Aktuelle Themen:

Nackt-Tourist im Shitstorm: «Man hat nicht jeden Tag die Chance, eine ganze Nation auf Facebook zu trollen»

Publiziert: 10.06.15, 11:46 Aktualisiert: 10.06.15, 11:53

Zugegeben: Es ist für uns schwer nachvollziehbar, dass malaysische Politiker und Bewohner des Bundesstaates Sabah denken, dass Nacktbilder von Touristen schuld an dem Erdbeben sind, das Borneo kürzlich heimgesucht hat. Aber woran auch immer man glaubt: Die Sitten und Gebräuche fremder Kulturen anzuerkennen, wenn man ihre Länder besucht, sollte selbstverständlich sein.

Doch wie einer der Touristen nun auf den Skandal reagiert, sorgt für Wut, Empörung und Zorn. Der Kanadier betreibt den Blog Monkeetime: Emil Kaminski stellt seine Reiseberichte auf Facebook, Twitter und YouTube online. Was er dort äussert, zeigt eindeutig: Er bereut die Aktion überhaupt nicht. Im Gegenteil: Er macht sich sowohl über die malaysische Kultur wie auch über die vielen Kritiker aus Ost und West lustig, die ihm seither die Leviten lesen.

Emil Kaminski und Malysia werden keine guten Freunde mehr

Guck mal, die ziehen sich aus! Das wäre ja nicht so schlimm, wenn diese Touristen nicht an einem Berg blankgezogen hätten, der den Bewohnern des malayischen Bundesstaates Sabah heilig ist, ... (Bild: Facebook)
... weil hier Berggeister und die Seelen ihrer Vorfahren hausen. Nachdem die Bilder über Soziale Netzwerke veröffentlicht wurden, kam es zum Eklat. (Bild: Facebook)
Die Touristen durften vorerst das Land nicht verlassen und wurden teilweise verhaftet, als sie versuchten auszureisen.
Ihn kümmert das nicht: Emil Kaminski aus Kanada verspottete Politiker, die in der Aktion die Ursache eines Erdbebens sehen. (Bild: Facebook)
Kaminski gehörte zu jener Gruppe – und sieht nicht ein, dass den Touristen Respektlosigkeit vorgeworfen wird. In seinem Blog «Monkeetime» ... (Bild: Facebook)
... beschimpfte er die Bewohner Sabahs als dumm. Seither muss dieser Arsch einen deftigen Shitstorm ertragen. (Bild: Facebook)
Luftige Bildchen in noch luftigeren Höhen scheinen bei dem Mann Tradition zu haben. (Bild: Facebook)
Und auch wenn andere Traditionen nicht scheren, beharrt er darauf, seine eigene ... (Bild: Facebook)
.... fortführen zu dürfen. (Bild: Facebook)
7. Juni 2015<">

«Oh Malaysia, warum sind deine Politiker so dumm?», fragte er am Sonntag, den 7. Juni, auf Facebook. «Irgendein geistesgestörter Depp hat Erdbeben und Gipfel-Nacktheit miteinander verbunden. Nun bin ich offensichtlich für das diesjährige Erdbeben in Nepal und die einlaufenden Beben in Kanada verantwortlich.» 

Das zog natürlich wütende Proteste nach sich, die von dem noch harmlosen Satz «Du bist ein fucking Idiot» oder «Du bist das Gesicht des ignoranten White Trash» über Beleidigungen wie «Hurensohn» (Was können denn die Prostituierten dafür?) bis hin zu unverhohlenen Drohungen reichen: «RIP» und «Merk dir diese Worte: Ich werde dich jagen wie eine Katze es mit Mäusen macht.»

9. Juni 2015<">

Emil Kaminskis Antwort liess nicht lange auf sich warten. «Man hat nicht jeden Tag die Chance, eine ganze Nation auf Facebook zu trollen», schrieb der Mann zu einem YouTube-Video, das am 8. Juni online ging. In Richtung des Tourismusministers, der die Besucher aus dem Westen kritisiert hatte, sagte er: «Wie kann man in einer Regierung sein, wenn man so dumm ist?» Dass den Nackedeis mangelnder Respekt vorgeworfen wird, verstehe er nicht. «Es ist nur ein fucking Berg.»

Dass Kaminskis noch zu später Reue kommen wird, ist unwahscheinlich. Während einige der exhibitionistischen Touristen an der Ausreise gehindert wurden, konnte der Kanadier Malaysia verlassen.

10. Juni 2015<">
Wenn Emil Kaminski derart locker ist, wo sollte er dann als nächstes blankziehen?
Leider hat was nicht geklappt. Bitte versuche es später nochmals.

(phi, via 20 Minuten)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben