Aktuelle Themen:

Pressekonferenz von löw

Nachfolge von Lahm geregelt – Schweinsteiger neuer deutscher Captain

Publiziert: 02.09.14, 13:47 Aktualisiert: 02.09.14, 14:27

Schweinsteiger tritt die Nachfolge von Lahm an und ist neu Captain der deutschen Nationalmannschaft.  Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE

Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw stellte einen Tag vor dem Länderspiel in Düsseldorf gegen Argentinien mit Bastian Schweinsteiger einen neuen Captain und mit Thomas Schneider einen neuen Co-Trainer vor.

Der 30-jährige Schweinsteiger wird Nachfolger von Philipp Lahm, der nach dem Gewinn des WM-Titels seine Nationalmannschafts-Karriere beendete. «Bastian ist der legitime Nachfolger», sagte Löw in Düsseldorf. Der Mittelfeldspieler von Bayern München, der im Juni 2004 das erste von mittlerweile 108 Länderspielen bestritt, war bislang Vize-Captain gewesen.

Schweinsteiger wird das deutsche Team heute in der Neuauflage des WM-Finals allerdings noch nicht als Captain anführen. Er ist wegen Knieproblemen nicht einsatzfähig. Mit Jérôme Boateng, Mats Hummels, Mesut Özil und Sami Khedira fallen weitere Spieler des Weltmeister-Teams aus. 

Goalie Manuel Neuer wird die Captainbinde tragen. Nebst einem Nachfolger für Lahm fand Löw auch einen für seinen bisherigen Assistenten Hansi Flick, der beim Deutschen Fussball-Bund zum Sportdirektor befördert wurde.

Thomas Schneider (41) wird Löw ab Oktober zur Seite stehen. Schneider trainierte von August 2013 bis zu seiner Entlassung im März 2014 das Bundesliga-Team des VfB Stuttgart. Zuvor hatte er die U17-Junioren der Schwaben betreut. (si)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben