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Dieser Erdgasbus bringt in den nächsten Jahren Baselbieter von A nach B.
Dieser Erdgasbus bringt in den nächsten Jahren Baselbieter von A nach B. Bild: Basellandschaftliche Zeitung/claudia maag

Neuer Biogasbus kurvt durch's Baselbiet

Die Baselland Transport AG (BLT) testet für drei Jahre einen Erdgasbus – auch weil der Hybridbus zu wenig Pfupf hat.
12.04.2016, 07:1112.04.2016, 07:35

Drei Jahre lang will die Baselland Transport AG (BLT) einen neuen Erdgasbus testen. Gestern stellte sie diesen stolz vor. Der Bus ergänzt die Busflotte der BLT, die derzeit aus 63 Diesel-Linienbussen besteht. Der Hersteller Scania stellt ihn kostenlos zur Verfügung. Die BLT bezahlt den Treibstoff sowie das Verbrauchsmaterial für den Unterhalt.

Am Test, der von der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) wissenschaftlich begleitet wird, beteiligt sich auch der Gasverbund Mittelland (GVM). Gemeinsam will man in den nächsten drei Jahren testen, wie es mit der Verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Ökologie der Gas-Antriebstechnologie steht.

Gas statt Diesel – dieser Bus soll eine gute Ergänzung zu jenen mit Dieselmotor sein.
Gas statt Diesel – dieser Bus soll eine gute Ergänzung zu jenen mit Dieselmotor sein.Bild: Basellandschaftliche Zeitung/claudia maag

Hybridbus kommt nicht in die Gänge

Die umweltfreundliche Busvariante ist nicht neu. Die BLT testete bereits einen Volvo Hybridbus. Der Versuch läuft im Sommer aus. Aufgrund der unbefriedigenden Antriebsleistung habe sich die Hybridtechnologie nicht bewährt. «Die Hybridbusse haben zu wenig Pfupf», sagt BLT-Direktor Andreas Büttiker laut der «Basellandschaftlichen Zeitung». Hinzu komme, dass die Treibstoffeinsparung im Vergleich zu den neusten Euro-6-Dieselmotoren nur 15 Prozent betrage, was den teureren Preis in der Anschaffung und im Unterhalt nicht rechtfertige. «Der Gasbus ist kein Ersatz, aber eine gute Ergänzung», findet Kurt Schmidlin, Leiter Marketing beim GVM.

Derzeit setzt die BLT auf ihren 19 Buslinien in der Agglomeration Basel und im oberen Baselbiet mehrheitlich Dieselbusse ein. Jedes Jahr kauft die BLT fünf neue. Insgesamt wird das Angebot gemäss BLT von mehr als zehn Millionen Fahrgästen pro Jahr benutzt. (rwy)

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