Bern
BärnToday

Iman Beney: Erst 16-jährig und schon fix in der Schweizer Fussball-Nati

Iman Beney schafft im Alter von 16 Jahren den Sprung ins WM-Kader.
Iman Beney schafft im Alter von 16 Jahren den Sprung ins WM-Kader.Bild: KEYSTONE/Marcel Bieri

Iman Beney: Erst 16-jährig und schon fix in der Schweizer Fussball-Nati

Die Frauen von YB haben eine Nationalspielerin unter sich: Mit nur 16 Jahren schafft Iman Beney, sich im Kader des Fussball-Nationalteams zu etablieren. Die Bernerin fährt mit an die WM, die ab dem 20. Juli in Australien und Neuseeland stattfindet.
03.07.2023, 10:0103.07.2023, 10:04
Fabiola Hostettler / ch media
Mehr «Bern»

Nati-Trainerin Inka Grings hat am Montagvormittag die Auswahl der Spielerinnen bekannt gegeben, die sie zur WM in Australien und Neuseeland mitnimmt. Unter den 23 nominierten Spielerinnen ist auch Iman Beney, die bei den YB-Frauen unter Vertrag steht. Sie ist mit Jahrgang 2006 die jüngste Akteurin im Kader des Schweizer Nationalteams.

Erst letzte Woche hat die 16-jährige ihr Länderspieldebüt gegeben. «Mal schauen, wo ihre Reise hingeht», äussert sich Grings zum Aufgebot von Iman Beney (16). Sie sei ein grosses Versprechen für die Zukunft und habe sich das Aufgebot verdient. Sie habe viel Energie gezeigt und ihre Chance im Spiel gegen Sambia letzten Freitag eindrücklich genutzt.

Vorstellung des Kaders

Das 23-Köpfige Kader des Nationalteams ist bekannt. In einem Video stellt der Verband das Team vor und erwähnt auch die verschiedenen Meilensteine, die die einzelnen Spielerinnen bereits erreicht haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!