Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält Vorabinformationen zur nächsten Apple-Keynote. Bild: EPA
16.08.2019, 08:2316.08.2019, 12:11
Die Termine
Die grosse iPhone-Show findet am Dienstag, 10. September statt. Der Termin scheint praktisch sicher zu sein.
Nicht etwa weil Apple bereits die Einladungen an den Journalisten-Tross verschickt hat. Das Datum wurde in einer neuen Beta-Version von iOS 13 preisgegeben.
Anzumerken ist, dass schon der letztjährige Termin für die iPhone-Show über einen entsprechenden Hinweis in einer Beta-Version von iOS 12 «geleakt» worden war.
Apple-Fans sollten sich die zweite September-Woche schon mal freihalten. Dann kommt wohl die neue Software. (Das Wichtigste zu iOS 13 gibt's in diesem Artikel).
Was neue Hardware betrifft, könnte der Online-Vorverkauf am Freitag, 13. September starten und der internationale Verkauf (inklusive Schweiz?) genau eine Woche später.
Die besten Features
Zur 2019er-iPhone-Generation gelangen immer mehr (unbestätigte) Informationen an die Öffentlichkeit:
- Wie bei der Einführung des iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR im Herbst 2018 wird Apple dieses Jahr drei neue iPhone-Modelle auf den Markt bringen.
- Die Namen: Auf iPhone XR, XS und XS Max sollen die Bezeichnungen iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max folgen.
- Speicherplatz: Angeblich erhöht Apple die Basis-Ausstattung beim iPhone 11 Pro (und 11 Pro Max) auf 128 Gigabyte (GB). Optional (und natürlich für mehr Geld) bekommt man 256 GB oder 512 GB internen Speicher.
- Display: Das iPhone 11 Pro Max soll wie das derzeitige Topmodell, das iPhone XS Max, mit dem grössten OLED-Display (6,5-Zoll-Diagonale) bestückt sein. Das handlichere iPhone 11 Pro soll wie das iPhone XS ein etwas kleineres OLED-Display (5,8 Zoll) haben. Das neue Budget-Modell (iPhone 11) besitzt einen LCD-Bildschirm mit einer Diagonale von 6,1 Zoll (wie das iPhone XR).
- Die 2019er-iPhones werden von der neusten Generation von Apples Chip-Eigenentwicklung angetrieben. Wie der derzeitige iPhone-Prozessor (Apple A12 Bionic) dürfte das neue «System on a Chip» die gesamte Konkurrenz in Sachen Performance und Effizienz schlagen.
- Kein 5G: Angeblich wird Apple den schnellen Mobilfunk-Standard erst mit der für Herbst 2020 erwarteten übernächsten iPhone-Generation integrieren.
- Neue «Taptic Engine», kein 3D Touch. Die druckempfindliche Steuerung wird angeblich komplett erneuert. Man wird weiterhin durch festeres Drücken auf den Bildschirm gewisse Funktionen aufrufen können.
- Kein USB-C, weiterhin Lightning: Offenbar wird Apple an seiner proprietären Schnittstelle fürs Aufladen und die Datenübertragung festhalten, und (noch) nicht auf den branchenüblichen USB-C-Standard wechseln.
Design-Fail umschifft?
Für die Dreifach-Kamera auf der Gehäuse-Rückseite könnte Apple eine weniger aufdringliche Design-Lösung gefunden haben als den befürchten schwarzen «Klotz».
Kommt die Dreifach-Kamera des iPhone 11 Pro in etwa so daher?screenshot: youtube
In dem Fall würden wir sofort mit der Schnappatmung aufhören:
Und es soll eine vierte iPhone-Farbe geben neben Schwarz, Weiss und Gold. Angeblich wird neue iPhone auch mit einem schimmernden Regenbogen-Effekt, bei dem die Gehäusefarbe je nach Lichteinfall variiert, erhältlich sein.
Auch dieses Rendering stammt nicht von Apple, sondern aus einer inoffiziellen Quelle.screenshot: youtube
That's it.
Mehr demnächst in diesem Theater.
(dsc, via 9to5Mac)
Wie Apple Geschichte schrieb
1 / 25
Wie Apple Geschichte schrieb
Apple hat der Computerbranche in den letzten vier Jahrzehnten immer wieder die Richtung vorgegeben. Das sind die wichtigsten Meilensteine ...
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Greta Thunberg sticht in See
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit (NTC) hat die Shopping-App einer Sicherheitsanalyse unterzogen. Resultat: Kein Grund zur Panik, es gebe aber «ungewöhnliche technische Auffälligkeiten».
Billig-Shopping mit der Temu-App kann unerwünschte Nebenwirkungen haben: Zu diesem Schluss kommt das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit NTC.
Werde noch ein Jahr zuwarten und im Herbst 2020 das IPhone 12 (mit USB-C und 5G) kaufen.