Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa06305089 A customer looks at his mobile device as he camps and queues for the release of Apple's new iPhone X in front of the Apple Store in Berlin, Germany, early 03 November 2017. Apple will release its new Apple iPhone X in many countries worldwide on 03 November 2017.  EPA/FELIPE TRUEBA

Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält Vorabinformationen zur nächsten Apple-Keynote. Bild: EPA

Das iPhone 11 kommt – und Apple macht bei den Leaks fleissig mit



Die Termine

Die grosse iPhone-Show findet am Dienstag, 10. September statt. Der Termin scheint praktisch sicher zu sein.

Nicht etwa weil Apple bereits die Einladungen an den Journalisten-Tross verschickt hat. Das Datum wurde in einer neuen Beta-Version von iOS 13 preisgegeben.

Anzumerken ist, dass schon der letztjährige Termin für die iPhone-Show über einen entsprechenden Hinweis in einer Beta-Version von iOS 12 «geleakt» worden war.

Apple-Fans sollten sich die zweite September-Woche schon mal freihalten. Dann kommt wohl die neue Software. (Das Wichtigste zu iOS 13 gibt's in diesem Artikel).

Was neue Hardware betrifft, könnte der Online-Vorverkauf am Freitag, 13. September starten und der internationale Verkauf (inklusive Schweiz?) genau eine Woche später.

Die besten Features

Zur 2019er-iPhone-Generation gelangen immer mehr (unbestätigte) Informationen an die Öffentlichkeit:

Design-Fail umschifft?

Für die Dreifach-Kamera auf der Gehäuse-Rückseite könnte Apple eine weniger aufdringliche Design-Lösung gefunden haben als den befürchten schwarzen «Klotz».

Bild

Kommt die Dreifach-Kamera des iPhone 11 Pro in etwa so daher? screenshot: youtube

In dem Fall würden wir sofort mit der Schnappatmung aufhören:

Und es soll eine vierte iPhone-Farbe geben neben Schwarz, Weiss und Gold. Angeblich wird neue iPhone auch mit einem schimmernden Regenbogen-Effekt, bei dem die Gehäusefarbe je nach Lichteinfall variiert, erhältlich sein.

Bild

Auch dieses Rendering stammt nicht von Apple, sondern aus einer inoffiziellen Quelle. screenshot: youtube

That's it.

Mehr demnächst in diesem Theater.

(dsc, via 9to5Mac)

Wie Apple Geschichte schrieb

Greta Thunberg sticht in See

Play Icon

Google Android vs. Apple iPhone

Nokia ist zurück an der Spitze – 8 Fakten zum Schweizer Handy-Markt

Link zum Artikel

Alle kopieren Apple – oder doch umgekehrt? Hier sind die harten Fakten

Link zum Artikel

Apple, Huawei oder doch Samsung? Diese teuren Handys kannst du am längsten nutzen

Link zum Artikel

Die grössten Apple-Irrtümer – was nicht nur iPhone-Fans wissen sollten

Link zum Artikel

Google muss wegen Android bluten – und die Strafe betrifft auch dich

Link zum Artikel

Seit dem Tod von Steve Jobs bringt Apple nichts mehr zu Stande? Falsch, liebe Hater!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Google Android vs. Apple iPhone

Nokia ist zurück an der Spitze – 8 Fakten zum Schweizer Handy-Markt

60
Link zum Artikel

Alle kopieren Apple – oder doch umgekehrt? Hier sind die harten Fakten

35
Link zum Artikel

Apple, Huawei oder doch Samsung? Diese teuren Handys kannst du am längsten nutzen

9
Link zum Artikel

Die grössten Apple-Irrtümer – was nicht nur iPhone-Fans wissen sollten

129
Link zum Artikel

Google muss wegen Android bluten – und die Strafe betrifft auch dich

75
Link zum Artikel

Seit dem Tod von Steve Jobs bringt Apple nichts mehr zu Stande? Falsch, liebe Hater!

77
Link zum Artikel

Google Android vs. Apple iPhone

Nokia ist zurück an der Spitze – 8 Fakten zum Schweizer Handy-Markt

60
Link zum Artikel

Alle kopieren Apple – oder doch umgekehrt? Hier sind die harten Fakten

35
Link zum Artikel

Apple, Huawei oder doch Samsung? Diese teuren Handys kannst du am längsten nutzen

9
Link zum Artikel

Die grössten Apple-Irrtümer – was nicht nur iPhone-Fans wissen sollten

129
Link zum Artikel

Google muss wegen Android bluten – und die Strafe betrifft auch dich

75
Link zum Artikel

Seit dem Tod von Steve Jobs bringt Apple nichts mehr zu Stande? Falsch, liebe Hater!

77
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

55
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
55Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • snowleppard 17.08.2019 07:58
    Highlight Highlight Ich warte auf das Phone, wo man die Apps selbst bestimmen kann. Dass da noch niemand drauf gekommen ist !!?? 70% der Technik/apps sind bei mir für die Füchse. Energieverschwendung bis zum Geht-nicht-mehr!
    • Flötist 17.08.2019 22:14
      Highlight Highlight selbst bestimmen? Du kannst selbst bestimmen, was du installierst.
  • Serge Künzli 16.08.2019 15:05
    Highlight Highlight Ich kann nicht verstehen, warum Apple überhaupt noch iPhones herstellt. Die will doch keiner mehr. Samsung hat Apple schon längst den Rang abgelaufen. Von den Chinesen gar nicht zu reden. Apple ist vorbei! Jobs hat mal gesagt, man müsse immer hungrig sein – bei Apple ist niemand mehr hungrig! Da kommt nix mehr. Junge müssen ran – wie in der Politik. Eine Greta der Technologie! Eine Tamara der Software! Ein Molino der Visionen. Ich hab immer noch ein iPhone 3. Läuft noch, aber die Fotos sind verrry bad.
    • Stefanix19 16.08.2019 17:47
      Highlight Highlight Quelle, dass die niemand mehr will? Laut einem Watson-Artikel von letzten November ist das iPhone das populärste Smartphone.
    • @schurt3r 16.08.2019 19:15
      Highlight Highlight Das iPhone ist weiterhin das meistverkaufte Smartphone in der Schweiz. Punkt.

      https://www.watson.ch/!752657710
    • Serge Künzli 16.08.2019 21:40
      Highlight Highlight @schurt3r: OK. Das habe ich nicht gewusst und nehme die Infos eines Fachmannes natürlich dankbar entgegen. Habe mich geirrt, Sorry! Aber mit dem Spirit von apple sieht es meiner Meinung nach nicht so doll aus.
    Weitere Antworten anzeigen
  • sheshe 16.08.2019 13:35
    Highlight Highlight Ich hätte gerne ein kleines iPhone auf dem aktuellen Technikstand. Muss auch nicht sämtliche Möglichkeiten haben (wer braucht schon 3 Kameras?), aber mein SE (das beste iPhone überhaupt IMHO) kommt je länger je mehr dem Ende nahe.

    Schade, dass dieses Bedürfnis nicht gestillt wird.
  • Moggerli 16.08.2019 12:23
    Highlight Highlight Smartphones: Neu, mit einem weiteren Kameraobjektiv

    Rasierklingen: Neu, mit 7 Klingen etc.

    Kreativ 😉
    • Flötist 17.08.2019 22:17
      Highlight Highlight Nicht ganz, Gillette geht nicht mit 7 Klingen weiter, sondern mit erhitzbaren Klingen.

  • Rainer Luxus 16.08.2019 12:19
    Highlight Highlight Irgendwie ekelt mich das, wie bei diesem Bild. Vor allem das Bild mit den 4 iPhones nebeneinander.

    Trypophobie lässt grüssen!
    Benutzer Bild
    • @schurt3r 16.08.2019 12:37
      Highlight Highlight 😳😳
      😳😳😳
      😳😳😳
      😳😳
  • Calvin Whatison 16.08.2019 12:15
    Highlight Highlight Mit Regenbogen-Effekt!! Da freut sich Hyacinta Hornpferdchen aber darauf.🤣🤣🤣
    Benutzer Bild
  • RemoAchilles 16.08.2019 11:24
    Highlight Highlight Liebe Community
    Liebe Watson-Redaktion

    Seit dem Update iOS 12.4 spinnt mein iPhone was die automatische Verbindung mit den mobilen Daten angeht (nach Tunnel, oder Wlan-Verbindung). Ich muss immer kurz den Flugmodus ein- und ausschalten damit ich wieder mobile Daten abrufen kann.

    Meine Partnerin hat das selbe Problem. Wer auch?
    Konnte im www nichts passendes finden.

    Betrifft iPhone X mit iOS 12.4

    P.S. die iPhones werden auch immer hässlicher
    • odie 16.08.2019 11:59
      Highlight Highlight Habe das gleiche Problem. Meine Partnerin nicht. Ich habe eSim, sie nicht. Allenfalls liegt es daran. 🤷🏻‍♂️
    • annego 16.08.2019 12:42
      Highlight Highlight Wir sind hier bei Watson, nicht in einem iPhone-Hilfeforum. Bei Zweiterem hättest du wohl eher Erfolg.
    • RemoAchilles 16.08.2019 12:45
      Highlight Highlight Ich habe keine e-Sim, meine Partnerin auch nicht. Kann nur am OS liegen, oder?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Da Fü 16.08.2019 11:02
    Highlight Highlight Wer entscheidet eigentlich, ob ein Design Fail ist? Ich? Du? Die Online Community?

    Wenn mir ein Design nicht zusagt, kaufe ich das Produkt einfach nicht. Ach Halt! Ist ja Apple.
    • Pafeld 16.08.2019 13:28
      Highlight Highlight Designfails sind es beispielsweise, wenn man für das gute Aussehen des Produktes die Ladebuchse einer Maus auf der Unterseite anbringt, damit man die Maus auf gar keinen Fall beim Laden benutzen kann. Oder ein 20cm langer iPen, der in eine 5mm-Buchse gesteckt wird und dort die grob 40fache Hebelkraft auf die Buchse ausübt. Von der Butterflytastatur reden wir erst gar nicht...
      Designfails gibt es bei Apple genug. Und sie häufen sich, seit Steve Jobs tot ist. Hält die Fans trotzdem nicht vom Kauf des überteuerten Designerschrottes ab.
  • Pet R. Pan 16.08.2019 10:41
    Highlight Highlight Kein 5G und kein USB-C?
    Wer soll den das "moderne" iPhone in der Schweiz kaufen?
    • Flötist 17.08.2019 22:18
      Highlight Highlight Wozu willst du 5G jetzt? USB-C? Macht keinen Sinn, ich hab zig lightning Zubehör, da wäre ein Wechsel mit zusätzlichen Kosten verbunden. Wer das kauft? So ziemlich alle, die es schon vor hatten?
  • Beardman 16.08.2019 10:36
    Highlight Highlight Die Anordnung der Kameras und dieser grosse runde schwarze Rand sind immer noch hässlich. Man sollte meinen Apple hätte genug überbezahlte Designer um sowas schöner hin zu kriegen. Die Konkurrenz schafft es ja auch...
    • just sayin' 16.08.2019 12:46
      Highlight Highlight hast du geleakte lohnausweise der apple-produktdesigner?

      eher einfach chli blindes bashing.

      🤦🏼‍♂️
  • G. Samsa 16.08.2019 09:42
    Highlight Highlight Kann man das Ding mit einem Organ kaufen?
    Einen Teil der Leber oder eine Lunge wäre doch ein angemessener Preis für ein neues iPhone, nöd?
  • artyfrosh 16.08.2019 09:41
    Highlight Highlight Naja, der schwarze Klotz war meiner Meinung nach eleganter. Neu siehts aus wie ein Kochherd...
    • bcZcity 16.08.2019 11:24
      Highlight Highlight War wohl auf ausdrücklichen Wunsch von Tim "the" Cook so gewollt :P
    • just sayin' 16.08.2019 12:47
      Highlight Highlight 😂
  • Sarkasmusdetektor 16.08.2019 09:34
    Highlight Highlight Uuh, Regenbogen-Effekt. Dafür würde ich natürlich sofort und ohne zu zögern noch 100 Stutz extra hinblättern. Mindestens.
    • ostpol76 16.08.2019 13:34
      Highlight Highlight Gibt angeblich Leute, die für einen Alu-Standfuss $999 zahlen 😉
    • eigiman 16.08.2019 14:42
      Highlight Highlight Für ein iPhone oder TV? :-P
  • Snowy 16.08.2019 09:27
    Highlight Highlight In diesem Fall seh ich keinen Grund zum Upgrade vom IPhone X zum IPhone 11 Pro.

    Werde noch ein Jahr zuwarten und im Herbst 2020 das IPhone 12 (mit USB-C und 5G) kaufen.
    • Altruide 16.08.2019 09:37
      Highlight Highlight Exactly ✌️
    • Mr.President 16.08.2019 10:03
      Highlight Highlight Me too, but im 2020 kommt erst iPhön 11s, erst ab 2021 können wir dein 12 pro zusammen kaufen!
    • EinePrieseR 16.08.2019 10:08
      Highlight Highlight Der einzige Grund mein iPhone X zu ersetzen wäre meine Tochter die schon hofft es zu ergattern. Aber vermutlich wird sie noch ein Jahr mit meinem alten iPhone 6 verbringen müssen..
    Weitere Antworten anzeigen
  • Konkey Dong 16.08.2019 09:21
    Highlight Highlight Apple VS Android Krieg in 3....2....1...
    • just sayin' 16.08.2019 12:48
      Highlight Highlight scheinbar nur bei dir
  • rburri38 16.08.2019 09:05
    Highlight Highlight Imho leider ziemlich hässliches Design, ob nun Schwarz oder gleichfarbig. Ist aber natürlich eine frage des Geschmackes.
    • Supermonkey 16.08.2019 09:26
      Highlight Highlight Imho sind das nur Spekulationen.
    • rburri38 16.08.2019 09:32
      Highlight Highlight Die heutzutage aber meisten stimmen. Aber natürlich, wenn es dann nicht so ausssieht gibt es eine neubeurteilung :) Zudem wirkt es in Echt ja jeweils auch anders.
    • Menel 16.08.2019 09:48
      Highlight Highlight Das Design ist mir bei Handys recht egal; da kommt eh eine Hülle drumrum 😄
  • THEOne 16.08.2019 09:05
    Highlight Highlight jaaa.. neues iphone.... kein usb.... dafür diesmal ab 2000.--.... für die kleine version, ohne ladekabel.
    • SPANKYswissHAM 16.08.2019 09:28
      Highlight Highlight Ja, echt schlimm von Apple, dass sie die iPhones nicht einfach verschenken 🤦🏻‍♂️
    • 54er 16.08.2019 10:01
      Highlight Highlight @TheOne jedes Jahr das Gleiche.. niemand!!! wird gezwungen sich ein iphone zu kaufen.. jedem das seine!
    • Mr.President 16.08.2019 10:04
      Highlight Highlight Ich warte bis das iPhone 3000 kostet, erst dann kauf ich es ;)
  • eigiman 16.08.2019 08:58
    Highlight Highlight Schlafsack rauslegen und demnächst vor den nächsten Store ziehen. Oder so.
  • jjjj 16.08.2019 08:52
    Highlight Highlight Warum eine Spoiler-Warnung? 😂
    • @schurt3r 16.08.2019 09:26
      Highlight Highlight Das frag ich mich grad auch! 😭
    • just sayin' 16.08.2019 12:52
      Highlight Highlight pro-tipp:

      „wird“ mit „ wird wahrscheinlich“, „wird vielleicht“, oder „wird eventuell“ austauschen.
  • Triumvir 16.08.2019 08:30
    Highlight Highlight Und werden auch die Preise sinken? Ich lehne mich jetzt mal mutig aus dem Fenster und sage eher NEIN :-P
    • kruemelmonstah 16.08.2019 10:20
      Highlight Highlight Bin voll bei dir. Nur wird der Preis halt durch die Gesellschaft definiert. Oder würdest du als Hersteller dein Produkt für 200 verkaufen, wenn die Konsumenten auch 800 dafür zahlen? Sobald die Verkaufs- und somit Umsatzzahlen purzeln, wird sich da was ändern, vorher ganz bestimmt nicht. Betrifft die komplette Techwelt, nicht nur Apple. Apple war einfach der Vorreiter der hohen Preise, angekommen ist dies mittlerweile aber bei allen Herstellern.

Diese wichtige Handy-Funktion kann dein Leben retten – 68% der Schweizer kennen sie nicht

Zwei Drittel der Schweizer haben keine Ahnung, wie man rasch per Tastenkombination mit dem Handy einen Notruf absendet. Die internationale Notrufnummer kennen rund 40 Prozent nicht. Damit gefährden sie ihre eigene Rettung und die Rettung anderer.

Smartphones von Apple, Samsung, Huawei, etc. können über eine vom Handy-Hersteller eingerichtete Tastenkombination einen Notruf absetzen. Wer sich in einer Notsituation befindet und die Notrufnummer nicht wählen kann oder sich – beispielsweise im Schockzustand – nicht daran erinnert, kann so trotzdem jederzeit Hilfe rufen.Das Problem: 68 Prozent der Schweizer wissen nicht, wie man auch bei gesperrtem Handy schnell per Tastenkombination einen Notruf absendet. Gar nur eine von fünf …

Artikel lesen
Link zum Artikel