Digital
Apple

Das wissen wir über das iPhone 11 und seine zwei «Geschwister»

epa06305089 A customer looks at his mobile device as he camps and queues for the release of Apple's new iPhone X in front of the Apple Store in Berlin, Germany, early 03 November 2017. Apple will ...
Spoiler-Warnung: Dieser Artikel enthält Vorabinformationen zur nächsten Apple-Keynote. Bild: EPA

Das iPhone 11 kommt – und Apple macht bei den Leaks fleissig mit

16.08.2019, 08:2316.08.2019, 12:11
Mehr «Digital»

Die Termine

Die grosse iPhone-Show findet am Dienstag, 10. September statt. Der Termin scheint praktisch sicher zu sein.

Nicht etwa weil Apple bereits die Einladungen an den Journalisten-Tross verschickt hat. Das Datum wurde in einer neuen Beta-Version von iOS 13 preisgegeben.

Anzumerken ist, dass schon der letztjährige Termin für die iPhone-Show über einen entsprechenden Hinweis in einer Beta-Version von iOS 12 «geleakt» worden war.

Apple-Fans sollten sich die zweite September-Woche schon mal freihalten. Dann kommt wohl die neue Software. (Das Wichtigste zu iOS 13 gibt's in diesem Artikel).

Was neue Hardware betrifft, könnte der Online-Vorverkauf am Freitag, 13. September starten und der internationale Verkauf (inklusive Schweiz?) genau eine Woche später.

Die besten Features

Zur 2019er-iPhone-Generation gelangen immer mehr (unbestätigte) Informationen an die Öffentlichkeit:

  • Wie bei der Einführung des iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR im Herbst 2018 wird Apple dieses Jahr drei neue iPhone-Modelle auf den Markt bringen.
  • Die Namen: Auf iPhone XR, XS und XS Max sollen die Bezeichnungen iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max folgen.
  • Speicherplatz: Angeblich erhöht Apple die Basis-Ausstattung beim iPhone 11 Pro (und 11 Pro Max) auf 128 Gigabyte (GB). Optional (und natürlich für mehr Geld) bekommt man 256 GB oder 512 GB internen Speicher.
  • Display: Das iPhone 11 Pro Max soll wie das derzeitige Topmodell, das iPhone XS Max, mit dem grössten OLED-Display (6,5-Zoll-Diagonale) bestückt sein. Das handlichere iPhone 11 Pro soll wie das iPhone XS ein etwas kleineres OLED-Display (5,8 Zoll) haben. Das neue Budget-Modell (iPhone 11) besitzt einen LCD-Bildschirm mit einer Diagonale von 6,1 Zoll (wie das iPhone XR).
  • Die 2019er-iPhones werden von der neusten Generation von Apples Chip-Eigenentwicklung angetrieben. Wie der derzeitige iPhone-Prozessor (Apple A12 Bionic) dürfte das neue «System on a Chip» die gesamte Konkurrenz in Sachen Performance und Effizienz schlagen.
  • Kein 5G: Angeblich wird Apple den schnellen Mobilfunk-Standard erst mit der für Herbst 2020 erwarteten übernächsten iPhone-Generation integrieren.
  • Neue «Taptic Engine», kein 3D Touch. Die druckempfindliche Steuerung wird angeblich komplett erneuert. Man wird weiterhin durch festeres Drücken auf den Bildschirm gewisse Funktionen aufrufen können.
  • Kein USB-C, weiterhin Lightning: Offenbar wird Apple an seiner proprietären Schnittstelle fürs Aufladen und die Datenübertragung festhalten, und (noch) nicht auf den branchenüblichen USB-C-Standard wechseln.

Design-Fail umschifft?

Für die Dreifach-Kamera auf der Gehäuse-Rückseite könnte Apple eine weniger aufdringliche Design-Lösung gefunden haben als den befürchten schwarzen «Klotz».

Kommt die Dreifach-Kamera des iPhone 11 Pro in etwa so daher?
Kommt die Dreifach-Kamera des iPhone 11 Pro in etwa so daher?screenshot: youtube

In dem Fall würden wir sofort mit der Schnappatmung aufhören:

Und es soll eine vierte iPhone-Farbe geben neben Schwarz, Weiss und Gold. Angeblich wird neue iPhone auch mit einem schimmernden Regenbogen-Effekt, bei dem die Gehäusefarbe je nach Lichteinfall variiert, erhältlich sein.

Auch dieses Rendering stammt nicht von Apple, sondern aus einer inoffiziellen Quelle.
Auch dieses Rendering stammt nicht von Apple, sondern aus einer inoffiziellen Quelle.screenshot: youtube

That's it.

Mehr demnächst in diesem Theater.

(dsc, via 9to5Mac)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Apple Geschichte schrieb
1 / 25
Wie Apple Geschichte schrieb
Apple hat der Computerbranche in den letzten vier Jahrzehnten immer wieder die Richtung vorgegeben. Das sind die wichtigsten Meilensteine ...
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta Thunberg sticht in See
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triumvir
16.08.2019 08:30registriert Dezember 2014
Und werden auch die Preise sinken? Ich lehne mich jetzt mal mutig aus dem Fenster und sage eher NEIN :-P
20517
Melden
Zum Kommentar
avatar
jjjj
16.08.2019 08:52registriert Dezember 2015
Warum eine Spoiler-Warnung? 😂
992
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
16.08.2019 09:27registriert April 2016
In diesem Fall seh ich keinen Grund zum Upgrade vom IPhone X zum IPhone 11 Pro.

Werde noch ein Jahr zuwarten und im Herbst 2020 das IPhone 12 (mit USB-C und 5G) kaufen.
618
Melden
Zum Kommentar
47
Passkeys: Das solltest du über die sichere Passwort-Alternative wissen
Sogenannte Passkeys könnten das Ende der Passwort-Ära einläuten, denn sie versprechen eine Revolution in der digitalen Sicherheit. Ein Zwischenstands-Bericht.

Techunternehmen wie Apple, Amazon und Ebay forcieren die Einführung von Passkeys als Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Diese digitalen Schlüssel sollen für mehr Sicherheit und eine einfachere Handhabung im Alltag sorgen.

Zur Story