meist klar
DE | FR
Digital
Apple

iOS 12: 12 nützliche Tipps für iPhone-User

Bild
screenshot: apple

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

iOS 12 macht iPhones und iPads schneller. Mit diesen Ratschlägen holst du noch mehr aus Apples neuer Software heraus.
18.09.2018, 19:5512.01.2019, 23:56
Mehr «Digital»

Die AirPods als Hörhilfe verwenden

Yep. Das geht mit iOS 12. «Noise Canceling» kann zum Beispiel in grossen Menschenmassen ziemlich praktisch sein.

So geht's: Als Erstes fügt man dem Kontrollzentrum das Steuerelement «Hören» hinzu (> Einstellungen > Kontrollzentrum > Steuerelemente anpassen).

Bild
screenshot: watson

Nun tippt man im Kontrollzentrum aufs Ohrensymbol. Während man die AirPods trägt, lässt sich die Funktion «Live-Mithören» aktivieren, und die Stöpsel werden zur Hörhilfe.

Schneller texten

Man kann den Cursor beim Verfassen von Nachrichten und E-Mails ganz einfach an die gewünschte Stelle bewegen, um etwas zu korrigieren oder zu ergänzen.

Bild
screenshot: watson

So geht's: Das funktioniert unter iOS 12 ohne Extra-Druck (3D Touch). Man tippt nur etwas länger auf «Leerzeichen».

User, die ein iPhone 6S oder neuer haben, dürften das praktische Feature bereits kennen. 2015 gab es für watson-User den Tipp, wie man die virtuelle Tastatur zum Trackpad macht:

Man drückt etwas fester auf die eingeblendete Tastatur und schon verwandelt sie sich in ein Trackpad und der Cursor kann punktgenau mit dem Finger bewegt werden.

Wer ein iPhone mit drucksensitivem Bildschirm («3D Touch») besitzt, muss also nicht die Leerzeichen-Taste treffen, sondern kann irgendwo auf der virtuellen Tastatur drücken, um den Text-Cursor einzublenden. 😉

Um die Verwirrung komplett zu machen: Das iPhone XR hat kein 3D Touch mehr, sondern eine billigere Nachfolge-Technologie, die Apple nun «Haptic Touch» nennt.

«Nicht stören» für Fortgeschrittene

Die «Nicht stören»-Funktion hält nicht nur Störungen während der Nachtruhe fern, sie eignet sich auch perfekt, um ohne Ablenkungen etwas Wichtiges zu erledigen.

Mit iOS 12 kann man den Zeitraum schnell und einfach übers Kontrollzentrum festlegen. Wenn man zum Beispiel eine Sitzung hat und eine Stunde lang nicht gestört werden soll. Oder wenn man mit der Liebsten isst, und erst wieder WhatsApps erhalten will, sobald man das Lokal verlassen hat.

Bild
screenshot: watson

So geht's: Kontrollzentrum starten, etwas fester auf das Mond-Symbol drücken und im aufpoppenden «Nicht stören»-Menü den gewünschten Zeitraum wählen.

Nervige Mitteilungen abschalten

In der Mitteilungszentrale werden Mitteilungen endlich nach Apps gruppiert, was die Übersichtlichkeit massiv erhöht. Stetig eintreffende Pushmitteilungen können trotzdem nerven. Mit iOS 12 gibt es eine einfache Methode, sie vom Sperrbildschirm zu verbannen oder gleich ganz zu deaktivieren.

Bild
screenshot: watson

So geht's: Wenn in der Mitteilungszentrale eine Mitteilung angezeigt wird, drauf tippen und nach links wischen. In dem eingeblendeten Kontextmenü «Verwalten» auswählen. Nun kann man im Detail festlegen, wie die zukünftigen Mitteilungen dieser App angezeigt werden sollen – oder auch nicht.

Dinge messen

Du hast es vielleicht schon bemerkt: Auf dem Home-Screen tummelt sich eine neue App namens Massband. Damit lassen sich zum Beispiel Pakete vor dem Verschicken ausmessen. Allerdings funktioniert dies mal besser, mal weniger gut. Apples Augmented-Reality-Anwendung ist verbesserungswürdig!

In der gleichen App versteckt sich nun auch die Wasserwaage, die vor iOS 12 in der Kompass-App zu finden ist.

Text mit (virtuellem) Leuchtstift markieren

Wenn man ein Bildschirmfoto (Screenshot) erstellt hat, wird das Markierungstool geöffnet. Nun kann man zum Beispiel die Breite der Stift-Spitze verändern und die Deckkraft verringern. Das ist sehr praktisch, wenn man eine Textstelle durch Übermalen mit Leuchtfarbe (Marker) hervorheben möchte.

Bild
screenshot: watson

Sicherheits-Codes nicht mehr eintippen

QuickType-Funktion von iOS 12 sei Dank: Per SMS erhaltene Einmalpasswörter «erscheinen automatisch als Vorschläge zum automatischen Ausfüllen». So muss man sich die Zahlen- und Buchstabenfolgen nicht mehr schnell merken oder mühsam eingeben, sondern tippt einfach mit dem Finger auf den weiter unten eingeblendeten Text.

Bild
screenshot: twitter

LastPass und Co. ins System integrieren

Apple hat die Funktionsweise von Passwortmanagern unter iOS 12 massiv verbessert. Wer LastPass, 1Password und Co. verwendet, kann diese ganz einfach ins System integrieren. Dann füllt zum Beispiel Safari die im Passwortmanager gespeicherten Anmeldedaten ganz bequem am richtigen Ort ein.

Bild
screenshot: watson

So geht's: Beim gewünschten Dienst die Option in den Geräte-Einstellungen aktivieren (> Einstellungen > Passwörter und Accounts > Automatisch ausfüllen).

Fotos schneller finden

In der Fotos-App findet man nun auch Alben, die nach «Medienarten» geordnet sind. So kann man zum Beispiel nach einem bestimmten Porträtfoto suchen, oder einem Screenshot.

Bild
screenshot: watson

Die eigene (Daten-) Sicherheit erhöhen!

Vorsichtige Zeitgenossen dürften die im Folgenden empfohlenen Punkte bereits berücksichtigt haben. Alle anderen User sollten so ihre wertvollen Daten besser schützen:

  1. «USB-Zubehör» den Zugriff aufs iPhone verweigern, falls es vor über einer Stunde gesperrt wurde. (> Einstellungen > Face ID & Code oder Touch ID & Code). So lassen sich physische Hackerangriffe mit Spezial-Tools erschweren, wenn das Gerät in falsche Hände fallen sollte.
  2. «Automatische Updates» aktivieren in den allgemeinen System-Einstellungen (das kann man auch schon bei der ersten Inbetriebnahme des Geräts nach der Installation von iOS 12 festlegen). So wird das Gerät immer mit der aktuellsten System-Software versorgt.
  3. «Code ändern»: Den sechsstelligen Banken-PIN-Code auch fürs Entsperren des iPhones zu nehmen, ist keine sonderlich gute Idee. Sicherheitsexperten empfehlen, einen längeren, nicht zu erratenden Code festzulegen.
  4. Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. In diesem Support-Dokument erklärt Apple, wie es geht.
  5. Nicht das gleiche Passwort für verschiedene Online-Dienste verwenden: Der in den System-Einstellungen zu findende Passwort-Manager von iOS 12 weist mit kleinen dreieckigen Warnsymbolen auf wiederverwendete Passwörter hin (> Einstellungen > Passwörter & Accounts > Website- & App-Passwörter). Nun muss man nur noch «Passwort auf Website ändern» aufrufen, um ein anderes festzulegen.

Siriiii! 🙈

Mit der halbschlauen iPhone-Assistentin werde ich nicht warm. Neuerdings, mit iOS 12, lassen sich Kurzbefehle definieren, um öfters gebrauchte Anweisungen per Sprachbefehl ausführen zu lassen. Das soll Siris Nutzen massiv erhöhen. 

Ich bleibe skeptisch, und rate, in den Geräte-Einstellungen die Siri-Vorschläge auf dem Sperrbildschirm zu deaktivieren.

Bild
screenshot: watson

Für Eltern und Social-Media-Junkies

Neu kann man die «Bildschirmzeit» beschränken: Für sich selbst und für Kinder, mit der Apple-ID für die Familie. Man kann auch kontrollieren, wie viel Zeit mit Apps und Websites verbracht wird. Und der Nachwuchs kann mehr Screen-Time verlangen, was man erst bestätigen muss.

Die täglichen Zeitlimiten können nicht für jede einzelne App festgelegt werden. Apple gibt die App-Kategorien vor: Spiele, Unterhaltung, Soziale Netzwerke oder Bildung. Darum muss man zum Beispiel die Nutzungszeit von YouTube und Netflix kombinieren. Und um Mitternacht wird die Zeit zurückgesetzt.

Für Verliebte

Bei Face ID, der Gesichtserkennung des iPhone X, lässt sich nun ein zweites Gesicht speichern. Zum Beispiel die Partnerin. 

Bei dem in den Home-Button integrierten Finger-Scanner der etwas älteren iPhone-Modelle (Touch ID) lassen sich weiterhin maximal fünf Abdrücke speichern.

Verwendete Quellen

Für den Artikel wurden verschiedene Beiträge konsultiert:

In London bezahlt man Strassenmusiker mit der Kreditkarte

Video: srf

Ist dein Handy «fair» produziert?

1 / 19
Fair produzierte Handys und Laptops – von Apple bis Huawei
Wie verhalten sich die zehn Firmen mit dem grössten Schweizer Marktanteil
an mobilen Geräten und Computern – Acer, Apple, Asus, Dell, HP, HTC,
Huawei, Lenovo, Samsung, Sony – bezüglich Arbeitsrechten, Konfliktmineralien
und Umwelt?
quelle: epa/epa / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PettR
18.09.2018 21:59registriert Oktober 2015
Und ratet mal wer die Hitlist der meisten Pushs anführt :)
1071
Melden
Zum Kommentar
avatar
LarsBoom
18.09.2018 21:19registriert November 2016
Ich habe vorhin mit der neuen Messfunktion einen Doppelmeter gemessen, es kam 1.9 Meter heraus 🙄
863
Melden
Zum Kommentar
26
Wie Putin die Bettwanzen-Panik schürte
Der russische Machthaber führt einen hybriden Krieg gegen die demokratischen Staaten Europas und dabei ist ihm jedes Mittel recht. Auch die Angst der Bevölkerung vor fiesen Insekten.

Punaise de lit. Auf Deutsch: Bettwanze.

Zur Story