Digital
Facebook

Facebooks «Entdecke Personen»-Funktion verunsichert User

Neue «unheimliche» Facebook-Funktion verunsichert User

Facebook macht angeblich auf Tinder. Ein neues Feature soll Android- und iPhone-Nutzern dazu animieren, wildfremde Leute kennenzulernen.
06.02.2017, 11:4206.02.2017, 19:22
Mehr «Digital»

Noch ist die neue Facebook-Funktion, die es für die Android-App und für die iPhone-App (iOS) geben soll, nicht für alle Nutzerinnen und Nutzer in deutschsprachigen Ländern verfügbar.

Bento.de von watson-Medienpartner «Spiegel» Online konnte das «Entdecke Personen»-Feature bereits ausprobieren.

«Die Funktion zeigt Facebook-Profile an, die an den gleichen Events wie du teilnehmen oder beim gleichen Unternehmen arbeiten. Auch der Wohnort oder die Mitgliedschaft in Fangruppen können für eine Verbindung reichen. Freunde, mit denen du bereits verknüpft bist, werden nicht angezeigt.»

Das Feature verbirgt sich in den App-Einstellungen...

Bild
screenshot: bento.de

Vor dem Start soll man Angaben zur eigenen Person aktualisieren

Bild
screenshot: bento.de

Die ersten Reaktionen fielen nicht nur positiv aus. In Medienberichten ist von einem «unheimlichen» Feature die Rede. Facebook wollte wildfremde User zusammenbringen.

Bild
screenshot: thesun.co.uk

Aus Sicht des weltgrössten Social-Media-Unternehmens macht das «Verkuppeln» von wildfremden Personen Sinn: Je mehr Interaktionen provoziert werden zwischen den bald 2 Milliarden Mitgliedern, desto besser. Denn diese sind für den werbefinanzierten US-Konzern Gold wert.

Bento weist auch auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen hin:

«Für den Einzelnen kann die Tinder-Funktion (...) zur Belastung werden – denn sie macht Menschen auf dich aufmerksam, mit denen du vielleicht gar nichts zu tun haben willst. Der Typ im Fitnessstudio, der dich immer anmacht, kennt nun dein Profil. Der anstrengenden Nachbarin werden nun deine Hobbys angezeigt. Die ‹Entdecken-Funktion› kann zum Stalking missbraucht werden.»

Da watson das neue Feature noch nicht ausprobieren konnte, ist ein abschliessendes Urteil nicht möglich.

Es ist nicht klar, ob und wie einfach das Feature deaktiviert werden kann. Facebook tut gut daran, dies zu ermöglichen, weil sonst ein gewaltiger Shitstorm droht.

Generell gilt: Wer Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legt, sollte kein Facebook-Profil betreiben und vor allem auf keinen Fall die Facebook-App auf dem Smartphone installieren.

Demnächst verfügbar?

In den Beschreibungen zu den neusten Facebook-App-Versionen für Android und für iOS, die seit Anfang Februar in den App Stores von Google und Apple verfügbar sind, wird die «Entdecke Personen»-Funktion nicht erwähnt. Das Rollout des Features erfolgt offenbar ohne weiteres App-Update.

Gegenüber Tech Crunch bestätigte ein Facebook-Sprecher, dass die neue Funktion noch nicht überall verfügbar sei. Sie werde in den nächsten Tagen für Android und iOS erhältlich sein.

(dsc)

Facebook erklärt seine Spielregeln

1 / 14
Facebook erklärt seine Spielregeln
Facebook schreibt in den Spielregeln: «Wir entfernen Fotos von Personen, auf denen Genitalien oder vollständig entblösste Pobacken zu sehen sind.»
quelle: epa/dpa / maurizio gambarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom B.
06.02.2017 12:07registriert November 2016
Wen erstaunts? Datenkrake Fratzenbuch ahoi...
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie B.
06.02.2017 13:11registriert November 2015
Ist FB nicht schon lange out?
457
Melden
Zum Kommentar
avatar
trxr
06.02.2017 13:41registriert März 2016
Das gibt's doch schon länger, mir werden immer wieder Leute aufgrund desselben Aufenthaltsort und Interessen vorgeschlagen. Ist es bei all den anderen nicht so? Oder bin ich ein unfreiwilliger Betatester?
320
Melden
Zum Kommentar
20
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story