Videos
Video

Karton recyceln in Stadt Zürich: So geht es richtig

Video: watson/hanna dedial, michael shepherd

Warum du deinen Karton nicht nur bündeln, sondern auch schnüren solltest

Die Stadtzürcher:innen produzieren heute doppelt so viel Karton wie noch vor zehn Jahren. Wir begleiten einen Tag lang Minda, die mit ihrem Team von der Kartonabfuhr die Verpackungsmassen bezwingt.
21.12.2025, 12:1121.12.2025, 12:32

Fast 10'000 Tonnen pro Jahr. So viel Karton sammeln die rund zwei Dutzend Mitarbeitenden des Karton-Teams von Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) jährlich ein. «Das spürt man schon in den Oberschenkeln», bestätigt Minda Kunz, Betriebsmitarbeiterin Karton, die täglich hunderte Male aufs Trittbrett des Kartonwagens auf- und wieder absteigt.

Minda arbeitet seit acht Monaten bei der Kartonabfuhr. Ihr gefallen der körperlich anstrengende Job und die Teamarbeit. Was ihr unnötig die Arbeit erschwert und welchen Handgriff sie sich von allen wünscht, die Kartonabfall produzieren, erzählt sie in der Videoreportage:

Video: watson

Die schmalen Gässchen im Niederdorf sind für die Fahrer der Sammelfahrzeuge besonders herausfordernd. Es ist teilweise Zentimeterarbeit, die Fahrer Ahmedin Duraki verrichtet. Auch die vielen Beschriftungen, Zunftschilder und in dieser Jahreszeit auch noch Weihnachtsdekorationen darf er nicht touchieren. «Ich weiss, wie weit ich zurückfahren kann, und habe ein Gespür dafür, wenn die Lader mal eine kleine Pause brauchen.» Vor seiner Zeit als Fahrer hat auch er als «Lader» gearbeitet.

An diesem Mittwoch in der Vorweihnachtszeit ist der Karton besonders hoch aufgetürmt. Man merkt, dass viel online bestellt worden ist und die Weihnachtsgeschenke via Lieferdienst statt mit Muskelkraft nach Hause transportiert wurden. Das deckt sich mit dem generellen Trend, den ERZ feststellt: Innert zehn Jahren hat sich die Menge gesammelten Kartons in der Stadt Zürich fast verdoppelt.

Kartonsammlung ab 2026 wöchentlich
Auch der Gemeinderat hat Handlungsbedarf gesehen und zugestimmt, dass ab Januar der Karton in der Stadt Zürich wöchentlich statt alle zwei Wochen abgeholt wird.

Jetzt bist du dran!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ERZ (und in anderen Kantonen natürlich auch) sind dir dankbar, wenn du ihnen den Arbeitsalltag mit minimalem Aufwand für dich maximal vereinfachst. Drum hier die Anleitung fürs Kartonbündeli, das dir einen fetten Dauerauftrag aufs Karma-Konto beschert:

  • Tu nur rein, was reingehört! Fremdstoffe wie Papier oder Plastik gehören nicht ins Kartonbündeli.
  • Minimum bündeln und ein Schnürli drum: So fällt der Kartonabfall auch dann nicht auseinander, wenn er sich mit Wasser vollgesogen hat oder wenn es windet.
Sammelt sich auch bei dir mehr Karton an als vor einigen Jahren? Schreib's in die Kommentare.

Mehr Videos:

«Mit 60 Jahren macht man das nicht mehr» – unterwegs mit dem Paketboten

Video: watson/david indumi

Alpversorgung – der spektakuläre Käseflug mit 4,5 Tonnen Ladung

Video: watson/Emanuella Kälin

Ein Tag im Leben einer Pilotin

Video: watson/Emanuella Kälin, Delia Klo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Japanische Künstlerin zaubert Kunstwerke nur aus Karton – Karton-Kunst at its finest!
1 / 36
Japanische Künstlerin zaubert Kunstwerke nur aus Karton – Karton-Kunst at its finest!
Anstatt den Karton zu bündeln, macht die japanische Künstlerin Monami Ohno Kunstwerke aus Karton. Wie hier Mütze und Pfeife à la Popeye.Bild: Instagram / Monami Ohno (@monamincb)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baroni macht Milchkarton-Pudding
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
149 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nennt mich einfach Josef
21.12.2025 13:56registriert Oktober 2016
Und, weshalb schon wieder gibts nicht einfach an jeder Ecke Papier- und Kartoncontainer? Wie Österreich und Deutschland? Mindas Arme würdens Danke.
10717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antinatalist
21.12.2025 12:53registriert September 2019
"Die Stadtzürcher:innen produzieren heute doppelt so viel Karton wie noch vor zehn Jahren."

Bei uns im Haus produziert eine Frau alleine etwa 20 mal so viel Kartonabfall wie alle anderen Hausbewohner gemeinsam. Ich frage mich immer wieder, wann der Platz für all das bestellte Zeugs ausgeht...
9025
Melden
Zum Kommentar
avatar
myggj
21.12.2025 12:57registriert Januar 2016
Stört die Schnur eigentlich nicht beim Recycling? Das habe ich mich auch beim Papier schon immer gefragt.
6712
Melden
Zum Kommentar
149
Kurz vor dem Weltrekord: Hier bricht ein Traum zusammen
In Köln hat ein 49-Jähriger seit November an einem Weltrekord gewerkelt. 80'000 Bierdeckel (also die für unters Glas oder die Flasche, nicht die Verschlüsse) wollte Benjamin Klapper aus Pulheim aufeinanderstapeln, um im Rhein-Center das grösste begehbare Bierdeckelhaus der Welt zu bauen.
Zur Story