Digital
Mobile

Von Apple bis Xiaomi: Das bringt der heisse Smartphone-Herbst

Das iPhone 6 hat Apple nie dagewesene Profite beschert. Und der Nachfolger?
Das iPhone 6 hat Apple nie dagewesene Profite beschert. Und der Nachfolger?Bild: Shutterstock

Von Apple bis Xiaomi: Das bringt der heisse Smartphone-Herbst

Samsung hat vorgelegt, bald folgen neue iPhones und Androiden. Und auch Blackberry und Microsoft mischen beim Kampf um den nächsten Smartphone-König mit. Ein Überblick.
30.08.2015, 13:56
Mehr «Digital»

Wir präsentieren die Vorschau auf die aktuelle neue Smartphone-Generation alphabetisch geordnet nach Herstellern. Zum Schluss küren wir die Favoriten in einer Umfrage. Falls ein wichtiges Gerät vergessen ging, lass es uns via Kommentarfunktion wissen!

Apple

Im September kommen die neuen iPhones. Alles deutet darauf hin, dass Apple seinem Produkte-Zyklus treu bleibt und dieses Jahr eine S-Generation lanciert, die auf dem Design der letztjährigen iPhone-Modelle basiert.

Zu rechnen ist mit dem iPhone 6s (mit 4,7-Zoll-Display) und dem iPhone 6s Plus (mit 5,5-Zoll-Display). 

Kommt gleichzeitig auch ein iPhone 6c (mit 4-Zoll-Display) auf den Markt? Laut jüngsten Meldungen nicht.

Apple präsentiert die neuen iPhones am 9. September. Der Verkaufsstart findet in den Folgewochen statt, gestaffelt nach Ländern. Prognose: Am 18. September gehts in den USA und grossen europäischen Märkten wie Deutschland, Frankreich und Grossbritannien los. In der Schweiz dürfte es eine Woche später so weit sein.

Alle wichtigen iPhone-Gerüchte

1 / 35
Alle wichtigen Gerüchte zum iPhone 6S und 6S Plus
Am 9. September (Mittwoch) präsentiert Apple die neuen iPhones.
quelle: epa/epa / franck robichon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mittlerweile gibt es auch (verschwommene) Videos zum iPhone 6s...

Blackberry

Die Kanadier liebäugeln schon länger mit Android und lancieren angeblich noch dieses Jahr das erste Smartphone, das mit dem Google-Betriebssystem läuft. Es soll Blackberry Venice heissen und den wirtschaftlich arg gebeutelten Hersteller zurück in erfolgreiche Gefilde führen.

Laut Evan Blass von @evleaks bringt Blackberry das Venice im November in den USA in den Handel. Das Slider-Smartphone, bei dem die Hardware-Tastatur hinter einer Klappe steckt, soll 2016 in Europa verkauft werden.

Daneben kursiert im Netz ein aktuelles Video mit einem Blackberry Passport (Silver Edition), das statt mit «Blackberry OS» mit Android 5 Lollipop läuft. Ein brasilianischer Youtuber will an den Prototypen gelangt sein. Laut Gerüchteküche könnte das Gerät 2016 auf den Markt kommen.

Hier das (portugiesische) Video

Fairphone

Der Vorverkauf für das Fairphone 2 läuft. Bis Ende September kann im Online-Shop eine Special Edition vorbestellt werden. Die Auslieferung soll im November erfolgen.

Die zweite Fairphone-Generation kostet 530 Euro.
Die zweite Fairphone-Generation kostet 530 Euro.screenshot: fairphone

Das Android-Smartphone für das gute Gewissen wird möglichst sozial- und umweltverträglich produziert und hebt sich angenehm von den Platzhirschen ab. Charakteristisch für das Handy mit 5-Zoll-Display ist die modulare Bauweise, die es dem Besitzer erlaubt, das Gerät einfach zu öffnen und defekte Bauteile selber zu ersetzen.

Google (Nexus)

Im Herbst schickt Google die Android-Version 6.0 Marshmallow an den Start (mit diesen knackigen neuen Funktionen). Um die ganze Pracht des neuen mobilen Betriebssystems zu demonstrieren, bringt der Internet-Konzern in Kooperation mit einem Hardware-Partner ein neues Nexus-Smartphone heraus. Oder gar zwei.

Die Google-Ingenieure lieben Süsses.
Die Google-Ingenieure lieben Süsses.Bild: EPA/GOOGLE

Laut Gerüchteküche kommt im Oktober ein von Huawei gebautes Nexus 6 (2015). Und dann kursieren Bilder von einer Neuauflage des Nexus 5, fabriziert von LG.

Aktuelle Informationen zu den technischen Spezifikationen des Nexus 5 gibts in diesem Beitrag von Android Pit. Und zum Nexus 6 wird man in diesem Beitrag fündig.

HTC

Das neue Flaggschiff wird HTC One M10 heissen. Damit zu rechnen ist allerdings erst nächstes Jahr. Noch in diesem Herbst kommt hingegen das HTC Aero. Es soll sich um einen iPhone-6-Klon handeln.

Seit der Lancierung des HTC One M9 in diesem Frühjahr hielten sich hartnäckig die Meldungen, dass sich das aktuelle Flaggschiff nicht nach Wunsch verkauft. Die Konzernchefin Cher Wang entschuldigte sich gar öffentlich gegenüber den unzufriedenen Aktionären.

Laut Androd Pit kommt das HTC Aero im Oktober.

Huawei

Siehe auch Google Nexus.

Abgesehen davon kursieren seit dem Frühling Gerüchte zum neuen Flaggschiff Huawei P9, das allerdings erst nächstes Jahr lanciert wird. Dafür könnten die Chinesen an der IFA Anfang September ein neues Phablet vorstellen, das Huawei Mate 8 (angeblich mit 6-Zoll-Display). Alle Informationen dazu gibts hier.

Das aktuelle Topmodell P8 (mit 5,2-Zoll-Display) ist seit kurzem in Europa erhältlich. Im folgenden Test-Bericht ist vom «perfekten Smartphone» die Rede.

Und dann gibts noch das Honor 7, das unser Kollege von «Spiegel Online» unter die Lupe genommen hat.

LG

Siehe auch Google Nexus.

Das aktuelle Flaggschiff, das LG G4, wurde im Frühjahr lanciert (und hier gehts zu unserem Testbericht). Der Nachfolger wird voraussichtlich 2016 herauskommen.

Microsoft

Bild

Unter den Codenamen Talkman und Cityman bringt Microsoft zwei neue Windows-Phone-Geräte an den Start. Der offizielle Name scheint noch nicht festzustehen, laut Gerüchteküche werden sie Lumia 950 (mit 5,2-Zoll-Display) sowie Lumia 950XL (mit 5,7-Zoll-Display) heissen. 

Alle (angeblichen) technischen Spezifikationen und Bilder gibts in diesem Beitrag des Techblogs Windows Central.

Motorola (Lenovo)

Motorola wurde bekanntlich vom chinesischen Computerhersteller Lenovo übernommen. Das Moto X Play (mit 5,5-Zoll-Display) kann ab sofort online bestellt werden. Allerdings heisst es «Versand verzögert». Dann ist noch das aufgemotzte Moto X Style (mit 5,7-Zoll-Display), das im September nach Europa kommt. Und nicht zu vergessen das Moto G, die abgespeckte internationale Variante des Flaggschiffs Moto X.

Farbpalette zum Moto X Style.
Farbpalette zum Moto X Style.Bild: motorola

Aufschlussreiche Testberichte gibts bei Android Pit.

OnePlus

Mit dem kürzlich lancierten OnePlus 2 will der chinesische Smartphone-Hersteller die Grossen das Fürchten lehren. Mit dem Kampfpreis von gut 300 Euro und dem 5,5-Zoll-Display zielt man auf das iPhone 6 Plus und das Galaxy Note 5. Über den Nachfolger ist nichts bekannt.

Das OnePlus 2 mit Holz-Cover.
Das OnePlus 2 mit Holz-Cover.Bild: zvg

Hier gehts zum ausführlichen Testbericht.

Samsung

Im August hat Samsung mit zwei neuen Android-Geräten vorgelegt. Das Galaxy Note 5, ein Phablet mit elektronischem Stift (Stylus), wird vorläufig nicht in Europa verkauft. Mit dem Galaxy S6 Edge+ treten die Südkoreaner gegen das iPhone 6 Plus und dessen Nachfolger, das 6s Plus, an. Und dann ist ja auch noch das Galaxy S6, das im April lanciert wurde.

Gut gesichert: Das Galaxy S6 Edge+ kommt Anfang September in die Läden.
Gut gesichert: Das Galaxy S6 Edge+ kommt Anfang September in die Läden.Bild: Getty Images

Wann das Galaxy S7 kommt, ist offen. Wohl nächsten Frühling.

Sony

Von den Japanern sind für diesen Herbst gleich drei neue Spitzen-Smartphones der Serie Xperia Z5 zu erwarten.

  • Xperia Z5 Compact (mit 4,6-Zoll-Display)
  • Xperia Z5 (mit 5,2-Zoll-Display)
  • Xperia Z5 Premium (mit 5,5-Zoll-Display)

Die offizielle Präsentation ist am 2. September an einer Pressekonferenz an der Elektronik-Messe IFA in Berlin. Hier das von Sony veröffentlichte Teaserbild, das auch ein Tablet sowie eine Smartwatch zeigt. 

Bild
bild: sony

Ob Absicht oder dumm gelaufen: Auf der georgischen Facebook-Seite sind die technischen Eckdaten zum Smartphone-Dreierpack verraten worden. Demnach ist das teuerste Android-Gerät ein Display-Wunder, das Rekordwerte erreicht (4K). Und auch bei der Kamera soll mächtig aufgerüstet worden sein, wie ZDNet berichtet.

Xiaomi

Xiaomis Smartphone-Flaggschiff Mi 4 (mit 5-Zoll-Display) wurde im Juli 2014 vorgestellt, im Mai 2015 folgte das Xiaomi Mi 4i. Wann genau das Nachfolgemodell Xiaomi Mi 4c auf den Markt kommt, ist offen. Immerhin wissen wir, dass das neue Android-Smartphone kürzlich bei der chinesischen Zulassungsbehörde registriert wurde. Die technischen Spezifikationen gibts in diesem Beitrag.

Der ehemalige Google-Manager Hugo Barra bei der Präsentation des Xiaomi Mi 4i.
Der ehemalige Google-Manager Hugo Barra bei der Präsentation des Xiaomi Mi 4i.Bild: PICHI CHUANG/REUTERS
Von welchem Hersteller ist dein nächstes Smartphone?

Das könnte dich auch interessieren:

SMS vom Körper

1 / 12
SMS vom Körper
Wenn unser Körper per Handy mit uns kommunizieren könnte ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Firma hinter ChatGPT eröffnet Büro in Zürich – und schnappt Google Top-Forscher weg
Das US-Unternehmen OpenAI baut seine Präsenz in Europa weiter aus und wirbt beim grossen Konkurrenten drei KI-Forscher ab.

OpenAI wurde jüngst mit 157 Milliarden Dollar bewertet. Nun eröffnet das US-Unternehmen in Zürich eine Niederlassung, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde.

Zur Story