Auf dem Swisscom-Netz ist es am Dienstagmittag zu einer gravierenden Panne gekommen. Ab dem frühen Mittag war das Telefonieren über das Mobil- und Festnetz beeinträchtigt.
Die Störung ist mittlerweile behoben. Die Services des Telekomunternehmens stünden seit 14.55 Uhr wieder zur Verfügung, teilte die Swisscom am Dienstagnachmittag mit.
Das Telefonieren über das Swisscom-Mobil- und Festnetz war am Dienstag ab etwa 11.50 Uhr in vielen Regionen der Schweiz beeinträchtigt gewesen. Die genaue Ursache sei noch in Abklärung. Man bedaure die Störung aber ausserordentlich, so die Swisscom.
Bitte entschuldige die Wartezeit. Die Störung ist behoben – die Services stehen nun wieder zur Verfügung. Die Systeme werden von unseren Technikern weiterhin eng überwacht. Lou
— Swisscom (@Swisscom_de) May 26, 2020
Laut der Mitteilung waren in der besagten Zeit Gespräche über das Mobilnetz für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt. Zudem seien Anrufe vom Mobilnetz wie auch vom Festnetz auf Business Nummern (08xx) teilweise nicht möglich gewesen. Die Notrufnummern seien nicht von der Störung betroffen gewesen, schreibt der Telekom-Konzern weiter.
Die ersten Störungsmeldungen von Kunden und auf Online-Portalen betrafen die Mobiltelefonie. Diese dürfte in der ganzen Schweiz gestört gewesen sein, wie der Webseite von «Alert Swiss» des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz zu entnehmen ist. Dabei sind laut «Alert Swiss» zumindest in mehreren Kantonen auch die Notrufnummern 112, 117, 118, 144 nicht mehr über das Handy erreichbar.
@Swisscom_de ist euer gesamtes mobile netz down? kann weder ausgehend noch eingehend telefonieren. getestet mit mehreren nummern von festnetz zu mobile vice versa...
— Zioerjen Kaspar (@zik73) May 26, 2020
Auch die Online-Webseite «Allestörungen.ch» vermeldete ab dem Mittag eine massive Häufung von Swisscom-Störungen in allen Teilen der Schweiz.
Probleme im Swisscom, die Notrufnummern 112, 117 und 118 sind aber dennoch erreichbar. pic.twitter.com/p65aDBEHTz
— Kantonspolizei SZ (@KapoSchwyz) May 26, 2020
Es handelt sich bereits um die vierte grössere Panne im Swisscom-Netz im laufenden Jahr. Allein im Januar und Februar hatte es drei Unterbrüche innerhalb weniger Wochen gegebenDamals funktionierten zeitweise weder TV, noch Internet oder Festnetz. Laut Swisscom waren damals Wartungsarbeiten Ursache für die Störung.
Weil zeitweise auch Notfallnummern von den Störungen betroffen waren, hat sich mittlerweile auch die Politik eingeschaltet. Die Swisscom muss sich deswegen in Bern verantworten. Das Bundesamt für Kommunikation hat eine Untersuchung angekündigt.
(jaw/aeg)
Kannst also nichts sagen🧐
Etwa "Swisscom"?