Hacker klauen zwei Schweizern eine Million in Krypto-Coins
Das Wichtigste in Kürze:
- Laut Kantonspolizei Zürich haben Unbekannte in zwei Fällen Kryptowährungen im grossen Stil erbeutet. Die Schadenssumme soll rund eine Million Franken betragen.
- Konkret geht es um die Kryptowährung IOTA.
- Die zwei IOTA-Diebstähle, respektive Hackerangriffe, ereigneten sich im November und Dezember 2017.
- Die Täter konnten laut Kantonspolizei durch einen so genannten Brute-Force-Angriff bei der Übermittlung von Daten der Geschädigten zuschlagen und die privaten Schlüssel knacken. Damit konnten sie Online-Konten leerräumen.
- Details will die Kantonspolizei nicht verraten, weil man «keine Gebrauchsanweisung für weitere Täter» geben wolle.
Die Kantonspolizei Zürich kritisiert in einer aktuellen Medienmitteilung, dass viele Käufer von Kryptowährungen zu wenig Vorsicht walten liessen bei der Sicherung der Daten:
Die Informatik-Spezialisten der Polizei raten, sich gewissenhaft über die Anbieter und die Risiken im Zusammenhang mit Investitionen in zu informieren, sowie im Umgang mit Kryptowährungen (Kryptos) vorsichtig zu sein. Zudem wird empfohlen:
- Beim Verwenden von Online-Diensten wenn möglich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu aktivieren und die Zugangsdaten sicher zu verwahren.
- Nicht das gleiche Passwort mehrmals verwenden.
- Ebenso sollten unverschlüsselte Zugangsdaten nicht in Cloud-Diensten oder Mailkonten gespeichert werden.
Was sollen Betroffene tun?
Wer auf dem eigenen PC oder Mobilgerät einen Krypto-Diebstahl feststellt, sollte sofort jegliche Verbindungen zum Computer kappen (LAN/WLAN) und Anzeige bei der Polizei erstatten. Die Cyber-Ermittler können dann versuchen, elektronische Spuren zu sichern und so auf die Täterschaft zu kommen.
Man sollte mit dem Gerät keine Daten mehr übermitteln, das heisst, jede weitere Online-Verwendung vermeiden.
IOTA ist eine Kryptowährung, die ohne Blockchain-Technologie funktioniert und gemäss Konzept für das Internet der Dinge verwendet werden soll. Beispielsweise könnte damit ein digitales Bezahlsystem, mit dem das Auto die Parkhausgebühr bei der Einfahrt selber bezahlt, realisiert werden.
(dsc)
