DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild: tumblr/tinywar
Chaos pur

Die ganze Welt trauert! Diese lange Liste mit Reaktionen im Internet ist so chaotisch wie der Kosmos von H.R. Giger

Das einzige GIF in dieser Liste finden Sie ganz am Schluss. Es ist eine ganz besondere Perle aus dem Keller des Privathauses von H.R. Giger. Passend zum Web handelt es sich um ein Katzen-GIF. Mehr sei hier nicht verraten.
13.05.2014, 17:1702.03.2021, 16:57

Der Garten, das Haus und vor allem der Keller des ansonsten unscheinbaren Anwesens von H.R. Giger sind ein wilder Kosmos aus Skulpturen und Gegenständen aller Art. Beispielhaft dafür zeigt das Plakat einer Ausstellung im Cabaret Voltaire, wie Giger inmitten seiner Wunderkammer den Original-Oscar aufbewahrte.

Ausgehend von diesem wunderbar chaotischen Setting, habe ich eine ebenso chaotische Liste mit Reaktionen im Internet zusammengestellt. Gespickt habe ich die Liste mit Bildern von Tattoos. Es gibt nicht viele Künstler, deren Werke derart oft in Haut gestochen werden, wie diejenigen von H.R. Giger. Auf diese Art und Weise bleibt sein Wirken wortwörtlich in lebendiger Erinnerung.

Beginnen möchte ich die Liste mit einer aktuellen Reaktion aus dem öffentlichen Raum, die jedoch via Web den Weg in die watson-Redaktion gefunden hat.

Zürich, Josefswiese.
Zürich, Josefswiese.Bild: zvg
Bild: facebook/shanemarsters
Bild: tumblr/mikecalboni
Bild: tumblr/monoteka
Bild: teulugar
Bild: tumblr/brockotterbacher
«H.R. Giger died today 12 may 2014 he won’t be forgotten».
«H.R. Giger died today 12 may 2014 he won’t be forgotten».Bild: tumblr/soiu
Update: Die Website checkoutmyink.com, von der dieses Bild stammt, wird mittlerweile nicht mehr betreut. Warum dies so ist, kann diesem Artikel entnommen werden: <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.savedtattoo.com/top-10-tattoo-magazines-and-websites-you-will-never-read/">«Top 10 Tattoo Magazines And Websites You Will Never Read»</a>.
Update: Die Website checkoutmyink.com, von der dieses Bild stammt, wird mittlerweile nicht mehr betreut. Warum dies so ist, kann diesem Artikel entnommen werden: «Top 10 Tattoo Magazines And Websites You Will Never Read».Bild: checkoutmyink
Bild: screenshot facebookpage h.r. giger
Animiertes GIFGIF abspielen
For your viewing pleasure, H.R. Giger vacuuming his cat, who seems quite pleased with the whole thing (Anm.d.Red.: Mehr GIFs via tumblr-link).Bild: tumblr/closertodangerfartherfromharm

Userinput

Transparenzbox
Als Ko-Direktor des Cabaret Voltaire kuratierte ich 2005 zur Ausstellung «Pandora - HR Giger reloaded» eine Veranstaltungsreihe. In diesem Zusammenhang habe ich H.R. Giger mehrmals getroffen und durfte ihn einmal in seinem Wohnhaus in Zürich-Seebach besuchen.

Dieser lange und wilde Artikel war die Geburtsstunde der Transparenzbox. Seither kam sie bei vier Artikeln von mir zum Einsatz:

1. Knigi - ein kleiner Geist verführt uns in die Wunderwelt der Bücher, Bits und Bytes

2. Das ist der schönste Hafenkäse der Welt

3. Eine berührende Geschichte aus dem Führerstand des Mani-Matter-Intercity-Neigezuges
4. Zürich hat eine neue Hymne! Sie ist nicht die Einzige. Wir präsentieren Ihnen eine ganze Liste mit Züri-Hymnen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Star Trek»-Schauspielerin Nichelle «Uhura» Nichols gestorben

Die aus der Kultserie «Star Trek» bekannte US-Schauspielerin Nichelle Nichols ist mit 89 Jahren gestorben. Nichols war eine der ersten schwarzen Frauen, die eine grosse Rolle in einer Fernsehserie spielte.

Zur Story