Gesellschaft & Politik

Katholische Kirche Polens steht erstmals wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht

Missbrauch

Katholische Kirche Polens steht erstmals wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht

06.02.2014, 21:5507.02.2014, 16:56
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Die polnische Katholische Kirche steht wegen Kindesmissbrauchs am Pranger
Die polnische Katholische Kirche steht wegen Kindesmissbrauchs am PrangerBild: EPA

Polens mächtige katholische Kirche muss sich erstmals wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes vor Gericht verantworten. Ein 25-jähriger Mann beschuldigt einen katholischen Priester, ihn in seiner Jugend sexuell missbraucht zu haben. Wie die polnische Sektion der Helsinki-Stiftung für Menschenrechte am heutigen Donnerstag mitteilte, verklagt er darüber hinaus auch die katholische Kirche als Institution insgesamt - eine Premiere, wie Adam Bondar von der Helsinki-Stiftung mitteilte. Der Kläger entschied sich zu der Zivilklage auf Zahlung eines Schmerzensgeldes in Höhe von 200'000 Zloty (fast 58'200 Franken), nachdem die Kirche im vergangenen Oktober einen direkten Anspruch auf Entschädigung zurückwies.

Zwei Jahre Haft

Der betreffende Priester war 2012 zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. In Polens katholischer Kirche ist allmählich eine Diskussion über Kindesmissbrauch durch ihre Geistliche in Gang gekommen. Anfang Oktober entschuldigten sich die Kirchenführer für das Verhalten solcher Priester. Am Mittwoch hatte der UNO-Ausschuss für die Rechte des Kindes dem Vatikan eine Verletzung der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen vorgeworfen. Der Vatikan habe nicht genug getan, um Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche zu unterbinden, hiess es. Der Ausschuss forderte den Kirchenstaat auf, sofort alle wegen Kindesmissbrauchs bekannten und verdächtigten Geistlichen ihrer Ämter zu entheben und der Justiz zu übergeben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!