Hier steckten die Drogen drin …Bild: Australian Border Force
Einen speziellen Drogenfund haben die australischen Behörden Mitte Februar gemacht: In einer Ladung von 21'000 Leuchtfarbstiften aus China waren 300 Kilo Ephedrin versteckt. Den Grenzbeamte waren «Anomalien» aufgefallen, als sie die Ladung durchleuchteten, teilten die Behörden mit.
… und so viele Schachteln waren es insgesamt.Bild: Australian Border Force
Der Verkaufswert der Drogen beläuft sich auf rund 120 Millionen australische Dollar, rund 88 Millionen Franken. Ephedrin ist ein Grundstoff für Herstellung von Methamphetamin.
Die Polizei hat einen 27-jährigen Chinesen verhaftet, der hinter dem Schmuggel stehen soll. Ihm drohen 25 Jahre Gefängnis. (mlu)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Kann ein Zweckbündnis zum Erfolgsteam werden? Das ist Friedrich Merz' Kabinett
Am Montag besiegelten die künftigen deutschen Regierungsparteien ihren Koalitionsvertrag. Nun ist auch klar, wer ins Kabinett einzieht. Die Liste enthält bekannte und eher überraschende Namen.
«Volldampf für Deutschland», «es ist Zeit für einen neuen Optimismus», «das Land braucht weniger Verwalter und mehr Möglichmacher» – Phrasen wie diese schwirrten am Montag durch das Berliner Veranstaltungszentrum Gasometer, als Christdemokraten, Christsoziale und Sozialdemokraten ihren Koalitionsvertrag unterzeichneten.