International
Coronavirus

Corona: Gründe, warum Südkorea das Coronavirus immer wieder besiegt

epa08934120 A teacher takes part in a graduation ceremony via videoconference inside a deserted classroom of Usol Elementary School in Seoul, South Korea, 13 January 2021. EPA/YONHAP / POOL SOUTH KORE ...
Eine Primarschullehrerin aus Seoul unterrichtet Mitte Januar via Videokonferenz. Bild: keystone

5 Gründe, warum Südkorea Corona immer wieder besiegt

Nach der dritten und bisher stärksten Corona-Welle in Südkorea sinken die Zahlen erneut deutlich. Warum schafft Südkorea, was europäischen Ländern zurzeit kaum gelingt?
14.01.2021, 09:1609.03.2021, 10:40
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Mitte Februar wurden in Südkorea so viele Menschen positiv auf das neue Coronavirus getestet wie nirgends ausserhalb des vermuteten Ursprungslandes China. Ab Mai wurden stets weniger als 100 Neuinfektionen gemeldet. Auch die zweite Welle im August und September bekam man schnell wieder in den Griff.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Wie in Europa stiegen auch in Südkorea die Zahlen im November wieder deutlich an. Die dritte Welle forderte so viele Tote wie nie zuvor. Inzwischen steht Südkorea bei rund 70'000 Fällen und 1'185 Toten. Doch die täglichen Fall- und Todeszahlen sinken erneut.

Gemessen an den rund 50 Millionen Einwohnern Südkoreas, hat das Land die Pandemie insgesamt gut gemeistert. Im Infektionen-pro-Kopf-Vergleich schneidet die Schweiz deutlich schlechter ab.

Gründliches Contact Tracing

Am 16. Februar betrat eine 61-jährige Frau mit Fieber eine Kirche in der südkoreanischen Stadt Daegu. In den geschlossenen Räumlichkeiten befanden sich rund 1000 weitere Personen. Diese Stunden führten zu tausenden Ansteckungen und damit zu einem der grössten Ausbrüche der Welt.

Innert wenigen Tagen kamen die südkoreanischen Behörden dem Cluster auf die Spur und forderten von der betroffenen Kirche eine vollständige Mitgliederliste. Alle wurden aufgefordert, sich in Isolation zu begeben und ihre Kontakte zu melden.

«Mit wem haben Sie zu Abend gegessen? Wie viel haben Sie dafür bezahlt?»
Südkoreanische Contact Tracer erfragen jedes Detail eines Infizierten und überprüfen später, ob die Angaben korrekt waren.

Doch die Contact Tracer hatten weit mehr Möglichkeiten, als es ihre Kollegen in der Schweiz haben: Mittels GPS-Signalen des Smartphones der Infizierten wurde herausgefunden, wo sie sich aufgehalten hat – Smartphone-Besitzer, die sich in der Nähe befanden, wurden via Nachricht gewarnt.

Braucht es noch mehr Information, schreckt die Regierung nicht davor zurück, die letzten Kreditkartenzahlungen oder öffentliche Überwachungskameras auszuwerten. Die Arbeit der südkoreanischen Contact Tracer gleicht der eines Detektiven – und macht sie zu den weltweit effizientesten ihres Fachs.

Schnelle Reaktion, strikte Massnahmen

Südkorea erlangte bereits im Frühling Bekanntheit für die schnellen und harten Eingriffe in den Alltag der Menschen. So wurde beispielsweise ein Fall bekannt, bei dem ein Partygänger in einem Viertel von Seoul eine Nacht durchgefeiert hatte und damit fast einen landesweiten Ausbruch ausgelöst hätte.

Doch Seouls Regierung war schneller: Sie liessen über Nacht alle Bars und Clubs schliessen, testeten mithilfe der Kontaktlisten der Clubs 82'000 Personen und entdeckten dabei 237 Infizierte, die mit dem Partygänger in Verbindung standen. Wo die Kontaktlisten nicht vollständig waren, griffen die Contact Tracer auf Handydaten zurück.

Auch im Dezember, als die dritte Welle anrollte, zeigte sich, dass Südkorea bei steigenden Fallzahlen «nicht lange fackelt». Als Präventivmassnahme wurden alle Schulen inklusive Kindergärten in Seoul und den Vororten auf Online-Unterricht umgestellt.

Nicht zuletzt gehört zu den Massnahmen auch das schnelle und kostenlose Testen. Während der dritten Welle im Dezember hat Südkorea nochmals 150 Testzentren eingerichtet – zusätzlich zu den 210 bestehenden Standorten.

Mentalität

Die Akzeptanz gegenüber der von der Regierung erlassenen Massnahmen bei einer landesweiten Gesundheitskrise ist in Südkorea höher als in vielen Ländern Europas. Das hat auch damit zu tun, dass Asien in jüngster Vergangenheit mit mehreren Epidemien zu kämpfen hatte.

So starben beispielsweise im Jahr 2002 bei einem SARS-Ausbruch mehrere Hundert Menschen in Ostasien. Im Jahr 2009 infizierte sich weltweit mehr als eine Million Menschen mit der H1N1-Influenza, weit über Hundert Südkoreaner verstarben.

Und dann folgte im Mai 2015 die virale Atemwegsinfektion MERS, die sich innert weniger Wochen in den südkoreanischen Krankenhäusern verbreitete. «MERS war für Koreaner überwältigend und beängstigend, weil sich die Krankheit in überfüllten Krankenhäusern und deren Warteräumen ausbreitete», sagte Korea-Experte Scott Snyder gegenüber dem Atlantic. «Die Menschen wurden krank, hatten aber Angst, ins Krankenhaus zu gehen.»

Seither weiss man, was Epidemien anrichten können, und nimmt sie entsprechend ernster. Südkoreaner haben in der Geschichte gelitten und daraus gelernt.

Vorbereitung

Nebst der grösseren Akzeptanz und dem grösseren Respekt wurde auch in die Vorbereitung der nächsten Epidemie investiert. Weil man 2015 zu wenige Testkits und Labore hatte, wurden Vorräte aufgestockt.

Die Regierung wurde auch kritisiert, dass sie damals keine Liste der betroffenen Krankenhäuser publizierte. Heute arbeitet man daher in dieser Hinsicht deutlich transparenter.

Auch die Gesetzgebung im Umgang mit viralen Infektionskrankheiten wurde revidiert. So gelten im Notfall folgende Sonderregelungen:

  • Um Tests zu beschleunigen, dürfen Labors auch nicht genehmigte Diagnosekits verwenden
  • Die Gesundheitsbehörden erhalten uneingeschränkten Zugriff auf das Material von Überwachungskameras und Geodaten der Telefone von Neuinfizierten
  • Um die Transparenz zu erhöhen, müssen die Gemeinden umgehend Warnmeldungen senden und den Aufenthaltsort von Neuinfizierten offenlegen

Geografische Lage

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die geografische Abgeschiedenheit Südkoreas. An der natürlichen Grenze mit Nordkorea herrscht kein Pendlerverkehr, wie wir es in Europa kennen. Der Luftweg lässt sich einfacher kontrollieren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ab nach Südkorea!
1 / 4
Ab nach Südkorea!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson - Dinge, die du beim Sex und beim Impfen sagen kannst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
14.01.2021 09:32registriert Februar 2014
Leider sind dies kurzfristige Strategien, welche nicht geeignet sind, die entscheidende Grundsatzfrage zu beantworten:

Wie weit sind wir bereit zu gehen, um Infektionskrankheiten einzugrenzen.

Wollen wir real time tracking unserer Bewegungen, damit die Grossmutter 2 Jahre länger lebt? Wollen wir Abstand halten zu allen Mitmenschen, damit sie uns nicht anstecken? Gefragt sind nicht >Epidemiologen, sondern Ethiker und Psychologen. Todesfälle verhindern kann nicht unser Lebensantrieb sein.

Diese Diskussion muss geführt werden. Schonungslos und offen.
379217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabian Lehner
14.01.2021 09:27registriert Mai 2017
Vorallem Punkt 5 kann viel ausmachen. Positives Beispiel in Europa Finnland, das nur begrenzten Pendlerverkehr mit Russland oder Schweden hat. Das die Geografische Isolation alleine nicht reicht sieht man aber jetzt gerade an Irland.
11811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Likos
14.01.2021 09:41registriert Januar 2014
«5 Gründe, warum Südkorea Corona immer wieder besiegt»
Irgendwie habe ich eine andere Definition von «Besiegen» 🤔
12754
Melden
Zum Kommentar
74
«Dann wurde mir Schwarz vor Augen»: Mutter schildert den Flixbus-Unfall
Sadaf B. wollte mit ihren Kindern die Verwandtschaft in Zürich besuchen – dann verunfallte ihr Flixbus auf der deutschen A9. Gegenüber der «Leipziger Volkszeitung» schildert die Berlinerin den Horror-Unfall.

Schon zu Beginn sei die Fahrt holprig gewesen, erklärt die dreifache Mutter. So habe sich der Busfahrer verfahren und eine Vollbremse einlegen müssen. Auch habe er sich während der ganzen Zeit mit dem zweiten Fahrer gestritten.

Zur Story