International
Coronavirus

Wie Boris Johnson vom Misserfolg der EU-Impfstrategie profitiert

ARCHIV - Premier Boris Johnson w
Boris Johnson kommt mit den Impfungen zügig voran.Bild: sda

Wie Boris Johnson vom Misserfolg der EU-Impfstrategie profitiert

31.01.2021, 17:4331.01.2021, 17:56
Christoph Meyer / dpa
Mehr «International»

Mit gesenktem Kopf war Boris Johnson in der vergangenen Woche auf den Titelblättern mehrerer Zeitungen in Grossbritannien zu sehen gewesen:

Prime Minister Boris Johnson reacts while leading a virtual news conference on the COVID-19 pandemic, inside 10 Downing Street in central London on Tuesday Jan. 26, 2021. Official data shows that more ...
Bild: keystone

Das Land hatte offiziell die Marke von 100'000 Toten in der Corona-Pandemie überschritten, mehr als jedes andere in Europa. Die Regierung und allen voran der Premierminister mussten sich schwere Vorwürfe gefallen lassen.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Doch nun könnte sich das Blatt für den konservativen Politiker wenden. Denn mit seiner Impfkampagne ist Grossbritannien beeindruckend weit vorne. Vor allem weit vor der Europäischen Union. Im vergangenen Jahr hatte die Regierung in London noch Kritik einstecken müssen, weil sie nicht am gemeinsamen Beschaffungsprogramm der EU teilnehmen wollte. Inzwischen wird sie daheim dafür geradezu gefeiert.

Knapp neun Millionen Menschen wurden im Vereinigten Königreich bereits mit einer ersten Dosis geimpft. Zum Vergleich: In Deutschland sind es gerade einmal etwas mehr als 1,8 Millionen – und in anderen Mitgliedsstaaten sieht es kaum besser aus. Das ist Wasser auf die Mühlen Johnsons, der wie kein anderer den EU-Austritt seines Landes betrieben hatte und darauf brennt zu beweisen, dass es sich gelohnt hat.

Widersprüchliche EU bei Irland-Grenze

Beim Thema Brexit lief es für Johnson nicht gerade rund in den vergangenen Wochen. Berichte über Schwierigkeiten beim Handel mit dem Kontinent, vor allem für die Fischer, deren Interessen sich der Premier auf die Fahnen geschrieben hatte, liessen Zweifel am Sinn des Projekts aufkommen.

Doch auch hier hat Johnson Grund zur Hoffnung – dank des Streits der Europäischen Kommission mit Astrazenecea. Brüssels wütende Reaktion auf die Ankündigung des Impfstoffherstellers, zunächst nur einen Teil der versprochenen Dosen zu liefern, erweckt in Grossbritannien immer mehr den Eindruck einer Neiddebatte.

A Moroccan nurse prepares a syringe with the Sinopharm Covid-19 vaccine, on the first day of the vaccination campaign, in Casablanca, Morocco, Friday, Jan. 29, 2021. The King of Morocco Mohammed VI re ...
Das Thema, das die Welt beherrscht: die Corona-Impfung.Bild: keystone

Seit Tagen titeln nicht nur die Boulevardblätter im Land mit Schlagzeilen wie «Nein EU, (du) kriegst unsere Impfungen nicht» und «EU verlangt britischen Impfstoff». Der Tenor ist stets derselbe, Europa habe bei der Impfstoffbeschaffung seine Hausaufgaben nicht gemacht und wolle sich nun beim Nachbarn schadlos halten.

Den grössten Schub erhielt das anti-europäische Lager jedoch, als die Kommission in Brüssel am Freitagabend ein Dokument veröffentlichte, das Exportkontrollen von Impfstoffen regeln soll. Darin hiess es, die EU könne sich auf einen Notfallmechanismus im Brexit-Abkommen berufen, um zu kontrollieren, ob und wie viel Impfstoff über die Grenze vom Mitgliedsland Irland ins britische Nordirland gelangt.

Beim Thema Nordirland hatte sich die EU bei den Brexit-Verhandlungen aus Sicht der Briten geradezu schulmeisterlich aufgeführt. Es ging stets darum zu verhindern, dass Grenzkontrollen zwischen den beiden Teilen Irlands eingeführt werden, weil sonst um den fragilen Frieden in der ehemaligen Bürgerkriegsregion gefürchtet wurde. Nun wollte also Brüssel ausgerechnet den Warenverkehr an dieser Grenze kontrollieren?

Die Empörung in Grossbritannien kannte über alle politischen Lager hinweg kaum Grenzen. Nordirlands Regierungschefin Arlene Foster von der protestantisch-unionistischen DUP sprach gar von einem «unglaublich feindseligen und aggressiven Akt».

Auch die Regierung in Dublin, die Brüssel nicht zu Rate gezogen hatte, war verärgert. «Es ist, als wollten sie unbedingt jeden, der für den Verbleib in der EU gestimmt hatte, davon überzeugen, dass der Brexit doch eine gute Idee war», brachte ein britischer Nachrichtensprecher die Stimmung auf den Punkt. Da half es auch nichts, dass Brüssel innerhalb von Stunden zurückruderte.

Nicht nur in Grossbritannien wurden in den Meinungsspalten Zweifel an der Fähigkeit der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen laut. Die Deutsche habe ein «unvergessliches Brexit-Eigentor» geschossen, resümierte beispielsweise die «Welt». Am Sonntag versuchte der EU-Botschafter in London die Wogen zu glätten. «Unser Gegner ist das Virus, Grossbritannien ist ein Verbündeter in diesem gemeinsamen Kampf», sagte João Vale de Almeida dem Times Radio.

Werke in Grossbritannien produzieren

Das eigentliche Thema des Impfstoffstreits war unterdessen völlig aus den Augen geraten. Astrazeneca hatte die Lieferprobleme mit Schwierigkeiten bei der Produktion in den Werken in Belgien und den Niederlanden begründet. Die Werke in Grossbritannien hingegen produzieren im Hochbetrieb, wie Geschäftsführer Pascal Soriot im Interview mehrerer europäischer Blätter erklärte. Doch London habe nun mal seinen Vertrag mit Astrazeneca drei Monate früher vereinbart als Brüssel und darin sei festgelegt, dass die Werke auf britischem Boden zuerst nur für den britischen Markt produzieren dürften.

Das hatte für Wut und Empörung in Brüssel gesorgt. Schliesslich hatte die EU Solidarität als oberstes Credo ausgegeben und keinerlei Anstalten gemacht, die Impfstoffexporte zu begrenzen. Seit Dezember wird der in Belgien und Deutschland hergestellte Impfstoff von Pfizer und Biontech unter anderem nach Grossbritannien geliefert.

Doch auf Forderungen, Impfstoff an die EU abzugeben, reagierte Johnson bislang schmallippig. «Wir sind zuversichtlich, was unsere Versorgung betrifft, und vertrauen auf die Verträge, die wir haben», sagte er. Der Streit betreffe allein die EU und Astrazeneca. Zuhause wird er mit dieser Haltung als echter Staatsmann wahrgenommen – vielleicht zum ersten Mal in seiner Karriere. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1 / 15
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1. Alektorophobia: Freilich sind alle hier aufgelisteten Phobien eher selten. Alektorophobia, etwa, ist die Angst vor Hühnern und Pouletfleisch.
quelle: chicken.ca / chicken.ca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vermisst du Ausgang und Clubben? Versuch es mit diesen Auto-Tänzen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
d10
31.01.2021 17:24registriert März 2018
Mit der Absicht, Grenzkontrollen in Irland durchzuführen hat sich die EU völlig entlarvt, denn genau das wollte sie ja in den Brexit-Verhanldungen um jeden Preis verhindern. Die Verzweiflung über das eigene Versagen muss riesig sein bei Frau vdL & Co.
13123
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
31.01.2021 17:29registriert April 2014
Danke für den spannenden beleuchtenden Artikel!
Die EU wollte offenbar nicht so viel riskieren wie GB und hat daher später bestellt, nun hat GB früher den Impfstoff. Man kann halt nicht alles haben. Es hätte auch anders kommen können. Dann hätte GB viel Geld ausgegeben und die EU mit warten richtig entschieden, das weiss man nie.
9312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Diavolino666
31.01.2021 17:47registriert April 2017
Impf"strategie" - die EU bremst sich selber aus, weil sie sich krampfhaft als Einheit koordinieren will, mit Staaten, denen sie ohne dieses politische Konstrukt keinen Frieden zutraut...
769
Melden
Zum Kommentar
31
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story