International
Naher Osten

Trotz des tragischen Kranunglücks: Pilgerfahrt Hadsch wird in Mekka wie geplant stattfinden

Pilger in Mekka.
Pilger in Mekka.
Bild: MOHAMED AL HWAITY/REUTERS

Trotz des tragischen Kranunglücks: Pilgerfahrt Hadsch wird in Mekka wie geplant stattfinden

Trotz des tragischen Kranunglücks in Mekka mit 107 Toten soll die weltweit grösste Pilgerfahrt Hadsch dort wie geplant stattfinden. Der saudiarabische König Salman sicherte am Wochenende eine Untersuchung der Unglücksursache zu.
13.09.2015, 06:2913.09.2015, 08:33
Mehr «International»

Ein Baukran war am Freitag bei Sturm und starken Regenfällen auf die Grosse Moschee von Mekka gestürzt, dabei wurden auch rund 200 Gläubige verletzt. In dem Pilgerort haben sich vor dem in wenigen Tagen bevorstehenden Hadsch, der weltweit grössten muslimischen Pilgerfahrt, bereits hunderttausende Gläubige versammelt. Unter den Todesopfern waren Inder und Indonesier. Die Verletzten kamen unter anderem aus dem Iran, der Türkei und Afghanistan.

König Salman besuchte Überlebende am Samstag im Spital, wie die Nachrichtenagentur SPA meldete. Er hob demnach hervor: «Wir werden die Ursachen untersuchen und dann die Ergebnisse den Bürgern mitteilen.» Eine Untersuchungskommission hat bereits die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Ingenieur der Baugruppe Bin Laden, die das Bauprojekt in Mekka ausführt und der Familie des verstorbenen Chefs des Terrornetzwerks Al-Kaida, Osama Bin Laden, gehört, wies den Vorwurf technischer Mängel zurück. Der Kran sei «professionell» aufgebaut gewesen. Das Unglück sei der «Wille Gottes» gewesen. Es gab von anderer Seite aber auch den Vorwurf der Fahrlässigkeit gegen Behörden.

Über 100 Menschen sterben in Mekka nach Kranumsturz

1 / 13
Über 100 Menschen sterben in Mekka nach Kranumsturz
Nach dem Sturz eines Baukrans auf die Grosse Moschee von Mekka am 11.9.2015 ist die Zahl der Toten auf mindestens 107 gestiegen. 238 weitere Menschen wurden laut einer jüngsten Opferbilanz verletzt.
quelle: ap/saudi interior ministry general directorate of civil defense / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Brücke bremst Aufprall

Augenzeugen des Unglücks beschrieben chaotische Szenen in der Grossen Moschee, die zum Unglückszeitpunkt wegen des Freitagsgebets besonders gut besucht war. «Plötzlich bedeckten Wolken den Himmel und der Wind fing an zu stürmen. Dann habe ich das Donnern gehört und einen grossen Krach: Es war das Getöse des Baukrans, der umstürzte», berichtete der Pilger Mohamed aus Marokko.

Der Augenzeuge Abdel Asis Nakur sagte, das Unglück hätte noch viel schlimmer ausgehen können: Eine Brücke in dem Gebäudekomplex habe den Aufprall abgemildert, sonst wären sehr viel mehr Menschen ums Leben gekommen.

Es war das schwerste Unglück in Mekka seit Jahren, doch dies werde «auf keinen Fall den Hadsch in Mitleidenschaft ziehen», hob ein saudiarabischer Behördenvertreter hervor. Die Schäden würden wahrscheinlich in einigen Tagen repariert sein. Zum Gebet am Samstag versammelten sich bereits wieder viele Menschen in der Grossen Moschee. Ein Teil der heiligen Stätte, in dem noch Trümmer des rot-weissen Krans lagen, war nach Angaben eines AFP-Reporters noch nicht zugänglich.

Mitleid aus aller Welt

Um die Grosse Moschee herum stehen derzeit mehrere Baukräne. Sie sind Teil eines riesigen Bauprojekts zur Erweiterung des Moscheebereichs um 400'000 Quadratmeter. Dadurch sollen dort gleichzeitig bis zu 2,2 Millionen Menschen Platz finden.

Die Kaaba, ein würfelartiges Gebäude mit einem schwarzen Stein im Innenhof der Grossen Moschee in Mekka, ist das wichtigste Heiligtum im Islam und das Ziel von Millionen Pilgern während ihrer rituellen Reise, dem Hadsch. Die diesjährigen mehrtägigen Zeremonien sollen am 21. oder 22. September beginnen.

Der Hadsch gehört zu den fünf Säulen des Islam. Jeder fromme Muslim, der gesund ist und es sich leisten kann, ist angehalten, mindestens einmal im Leben an der Pilgerfahrt teilnehmen. Laut SPA halten sich derzeit bereits um die 800'000 Pilger in Saudi-Arabien auf. Aus aller Welt gingen Beileidsbekundungen in Saudi-Arabien ein. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
USA weisen Netanjahu-Aussage über die Hamas zurück – das Nachtupdate ohne Bilder
Die indirekten Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg scheinen in eine Sackgasse geraten zu sein. Die USA weisen derweil eine Aussage Netanjahus über die Hamas zurück – hier ist das Nachtupdate.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte am Dienstag nach Angaben seines Büros: «Die Position der Hamas beweist eindeutig, dass sie nicht an einer Fortsetzung der Verhandlungen über einen Deal interessiert ist, und ist ein trauriger Beweis für den Schaden, den die Entscheidung des Weltsicherheitsrats angerichtet hat.» Die US-Regierung wies seine Äusserung prompt zurück: Die Erklärung, dass die Hamas den jüngsten Vorschlag in den Geisel-Verhandlungen wegen der UN-Resolution zurückgewiesen habe, sei «in fast jeder Hinsicht ungenau, und sie ist unfair gegenüber den Geiseln und ihren Familien», sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums, Matthew Miller, am Dienstag in Washington.

Zur Story