Nebel
DE | FR
International
Panama Papers

Elmer bei Schawinski: 7 Erkenntnisse aus der Panama-Talkshow

Lebendiges Gespräch zwischen Schawinski und Elmer: Der Schweizer Whistleblower war gestern zu Gast im SRF.
Lebendiges Gespräch zwischen Schawinski und Elmer: Der Schweizer Whistleblower war gestern zu Gast im SRF.
screenhsot: srf

Offshore-Insider Elmer zu Gast bei Schawinski: 7 Erkenntnisse aus der gestrigen Panama-Talkshow

Trotz der Enthüllungen rund um die Firma Mossack Fonseca seien die Steueroasen noch längst nicht ausgetrocknet, meint Whistleblower Rudolf Elmer im Gespräch mit Roger Schawinski. Player wie Ghana oder Tibet würden nur darauf warten, in die Lücke zu springen.
05.04.2016, 07:0705.04.2016, 07:39
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Aus aktuellem Anlass lud Roger Schawinski am Montagabend den bekanntesten Whistleblower der Schweiz in seine Talk-Show: Rudolf Elmer. Der 60-Jährige arbeitete unter anderem für die Bank Julius Bär auf den Cayman Islands und für die südafrikanische Standard Bank auf Mauritius. Ein Insider also, er kennt das Offshore-Business aus eigener Erfahrung.

Rudolf Elmer auf die Schawinski-Frage: «Wär sind Sie?»
streamable

Und tatsächlich, im rund 25-minütigen Gespräch gibt der Familienvater spannende Einblicke in das Leben eines Offshore-Bankers. Die folgenden sieben Dinge haben wir aus dem gestrigen «Schawinski» gelernt. 

Offshore-Banker arbeiten hart

Das Leben als Offshore-Banker ist kein Zuckerschlecken. Für Schnorcheln und Golfen bleibt gemäss Elmer in der Karibik nur wenig Zeit. Man verdient zwar viel Geld, verbringt jedoch die meiste Zeit im klimatisierten Büro. Steuern braucht man jedoch keine zu zahlen, nicht auf den Cayman Islands. 

Schnorchelnd reich werden? Offenbar nur ein Klischee.
Schnorchelnd reich werden? Offenbar nur ein Klischee.
screenshot:srf
«Ich habe maximal 240'000 Franken im Jahr verdient. Und im ersten Jahr 1000 Überstunden gemacht.»
Rudolf Elmer

Grösse überrascht

Die Grösse der Firma Mossack Fonseca, welche 214'000 Gesellschaften auf diversen Offshore-Finanzplätzen gegründet hatte, überrascht. Er habe den Namen der Firma zwar gekannt, so Elmer, doch dass das Unternehmen aus Panama derart viele prominente Kunden hat, wusste auch er nicht.

«Ich war überrascht, ich wusste nur von einer Firma in Delaware, die auch rund 215'000 Gesellschaften hatte.»
Rudolf Elmer

Spitze des Eisbergs

Stichwort Delaware: Ist die Firma Mossack Fonseca also nur die Spitze des Eisbergs? «Absolut», wenn es nach Elmer geht. In Panama seien ja nur die Briefkastenfirmen gegründet worden, die Trusts, welche diese Gesellschaften verwalten, befänden sich auf den Cayman Islands, Jersey, den Virgin Islands und dergleichen, so der Insider.

Panama ist wohl nur die Spitze des Eisbergs, führt Elmer aus.
streamable

Es geht nicht nur, aber immer auch um Steuerhinterziehung

Geldwäsche, Umgehung von Sanktionen, Terrorgelder: Dies seien alles Gründe, weshalb man eine Briefkastenfirma anlege, bestätigt Elmer. Auch Steuerhinterziehung spiele immer eine Rolle.

Grundsätzlich gehe es darum, ein Vermögen freizuschaffen und in einen Trust anzulegen, der dann diese Briefkastenfirmen gründet. Somit könne zum Beispiel das Vermögen einer russischen Oligarchen-Familie ausser Landes und in Sicherheit gebracht werden, erklärt Elmer. «Personen, welche in instabilen Ländern leben, müssen so keine Angst mehr haben, dass ihr Geld vom Staat beschlagnahmt wird.»

Und was beinhaltet ein solcher Trust? «Immobilien, Gesellschaften, Kunstgegenstände oder eine Yacht in Monaco», so Elmer. «Diese Vermögen sind allesamt freigestellt und werden nicht besteuert.»

Rudolf Elmer erklärt, wie das Offshore-Business funktioniert.
streamable

Schweizer Banken sind massgeblich beteiligt

Gestützt auf eine Liste mit den meistgenannten Banken, die in den geleakten Dokumenten vorkommen und bei der sowohl die UBS als auch die Credit Suisse eine Spitzenposition einnehmen, fragt Schawinski, ob die Schweiz ein integraler Bestandteil des ganzen Offshore-Konstrukts sei. Elmer antwortet: 

«Ja, das ist leider so. Aber nicht nur unsere Banken, da sind auch amerikanische und englische Banken dabei.»
Rudolf Elmer
Geschäfte mit Mossack Fonseca: Die Schweiz mischt an vorderster Front mit.
Geschäfte mit Mossack Fonseca: Die Schweiz mischt an vorderster Front mit.
screenshot: srf

Auch die USA ist ein Key-Player

Auch in den USA werde man die Auswirkungen des Leaks spüren. Ob sich dort jedoch bald etwas ändern wird, wagt Elmer zu bezweifeln. Zumal die Vereinigten Staaten Panama in nichts nachstehen und ebenfalls ein sehr lukratives Geschäft mit den Offshore-Gesellschaften betreiben.

«Im Jahr 2014/2015 wurden in Delaware, Wyoming und Nevada zwei Millionen Briefkastenfirmen gegründet.»
Rudolf Elmer

Die Steueroasen schiesen wie Pilze aus dem Boden

Der Druck auf die weltweit 70 identifizierten Steueroasen werde sich zwar erhöhen, sind sich Elmer und Schawinski einig, doch damit wirklich etwas passiere, müsse schon die UNO oder die G7 intervenieren. 

«Wenn Panama weg ist, gibt es Platz für andere. Ghana zum Beispiel. Sogar im Tibet ist eine Steueroase gegründet worden.»
Rudolf Elmer

Doch Elmer rechnet nicht mit dem Eingreifen von UNO oder G7. Der Trend gehe sogar eher in die andere Richtung: Geht es einer Steueroase an den Kragen, entstehen zwei neue. Und so lautet Elmers Fazit: «Die Steueroasen sind noch längst nicht ausgetrocknet!»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kibar Feyzo
05.04.2016 07:53registriert Februar 2016
Moral von der Geschichte, ehrlich währt sich NICHT!
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
05.04.2016 08:02registriert November 2014
UNO und G7? Wie sollen hier ein paar Resultionen helfen zu denen die USA, Russland oder China das Veto einlegen? Lösten diese Schreibtischtäter eigentlich je irgendein ein Problem?
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ignorans
05.04.2016 07:26registriert Mai 2015
Freu mich auf den zweiten Teil der Enthüllungen (USA)...
241
Melden
Zum Kommentar
16
Kuba in der Krise – Proteste gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Zahlreiche Kubaner sind gegen die häufigen Stromausfälle und die Lebensmittelknappheit auf der sozialistischen Karibikinsel auf die Strasse gegangen.

Zur Story