International
Papst

Franziskus verlässt das Spital nach OP

ARCHIV - Papst Franziskus w
Papst FranziskusBild: sda

Franziskus verlässt das Spital nach OP

16.06.2023, 12:10
Mehr «International»

Papst Franziskus ist nach einer Bauchoperation und knapp eineinhalb Wochen im Spital wieder zurück im Vatikan. Der 86-Jährige verliess am Freitagmorgen unter dem Applaus vieler Passanten und Gläubigen die Gemelli-Klinik in Rom, wo er neun Tage zuvor wegen eines drohenden Darmverschlusses operiert worden war.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche wurde im Rollstuhl zu seinem weissen Kleinwagen gefahren, der ihn dann wegbrachte. «Ich lebe noch», scherzte der Argentinier. Er wirkte dabei gelöst und erleichtert.

Im Anschluss fuhr er zum Gebet in die Papstbasilika von Santa Maria Maggiore. Dort war Franziskus schon nach seinen beiden vorherigen Klinikaufenthalten - 2021 nach einer Darm-OP und zuletzt im April nach einer Lungenentzündung - hingefahren. Auch vor und nach Papst-Reisen kehrt er stets zum Gebet in Santa Maria Maggiore ein.

Die nächsten Auslandsreisen des Papstes sind Anfang August zum Weltjugendtag nach Lissabon und Ende August in die Mongolei geplant. Diese Reisen könne er «jetzt sogar noch besser machen als zuvor, denn die Probleme, die er davor hatte, sind weg», sagte sein Chirurg Sergio Alfieri.

Der Mediziner erläuterte, dass durch den Eingriff - eine sogenannte Laparotomie zur Behandlung eines Narbenbruchs im Bauchbereich - die Schmerzen kleiner werden, die Franziskus zuletzt immer mehr geplagt hatten. «Er wird jetzt ein stärkerer Papst werden».

Nach der Rückkehr in seine Wohnung im Gästehaus Santa Marta werden die zuletzt abgesagten privaten Audienzen wieder aufgenommen. Am Sonntag soll Franziskus wieder das Angelus-Gebet vor den Gläubigen auf dem Petersplatz sprechen. Am vorigen Sonntag hatte er das Gebet zur Jungfrau Maria erstmals im Pontifikat nicht öffentlich gebetet. Wegen der Folgen der Bauch-OP soll der Papst vorsichtig bleiben und nicht lange aufrecht stehen. Eine Generalaudienz am kommenden Mittwoch wurde deshalb abgesagt.

Franziskus hatte sich im Gemelli-Krankenhaus in einem extra für Päpste eingerichteten Appartement von dem Eingriff erholt. Am Donnerstag waren erstmals nach der OP Fotos veröffentlicht worden, wie der Papst die Stationen der Kinder-Onkologie und Kinder-Neurochirurgie besuchte.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Lage an der Front hat sich verschärft»: Verteidigung der Ukraine unter Druck

Vor dem Eintreffen neuer westlicher Waffenlieferungen geraten die ukrainischen Verteidiger im Osten des Landes immer mehr in Not gegen die russischen Angreifer. Das russische Verteidigungsministerium in Moskau meldete am Sonntag die Eroberung der kleinen Ortschaft Nowobachmutiwka im Gebiet Donezk; auch ukrainische Militärbeobachter schlugen auf ihren Karten den Ort nordwestlich der im Februar geräumten Stadt Awdijiwka den Russen zu.

Zur Story