International
Reisen

Mann flog ohne Lizenz Airbus-Linienmaschinen – mindestens ein Jahr lang

Mann flog ohne Lizenz Airbus-Linienmaschinen – mindestens ein Jahr lang

Mindestens ein Jahr arbeitete ein Mann als Pilot – obwohl ihm die nötigen Qualifikationen fehlten. Er soll sie kurzerhand gefälscht haben.
11.11.2025, 04:4311.11.2025, 04:43
Konstantin Hitscher / t-online
Ein Artikel von
t-online

Er soll in ganz Europa unterwegs gewesen sein: Wie das auf Flugverkehr spezialisierte Nachrichtenportal «Aero Telegraph» berichtet, flog ein Mann monatelang als Flugkapitän unzählige Passagiere – ohne über die nötige Lizenz zu verfügen.

Kostenbremse: Der Billigflieger Eurowings, der auch Zürich und Genf anfliegt, wird künftig selbst nur noch die Kurzstrecken in Europa abwickeln, das Langstrecken-Geschäft wird künftig von der Mutter L ...
Auch die Gesellschaft Eurowings arbeitet mit Avion Express zusammen,Bild: APA/APA

Demnach sei der Mann mit den Initialen L. A. B. offiziell nie über die Qualifikation als Co-Pilot hinausgekommen. Und trotzdem habe er bei der litauischen Airline Avion Express eine Anstellung als Pilot erhalten. Um den Job zu bekommen, soll L. A. B. seine Unterlagen gefälscht haben.

Avion Express ist darauf spezialisiert, Fluggesellschaften kurzfristig Maschinen und Crew zur Verfügung zu stellen. Wie das Branchenportal «Aero Telegraph» schreibt, wird dieser Dienst vor allem in der Hochsaison von anderen Airlines genutzt. Zur Flotte der Airline gehören überwiegend Airbus A320 und A321.

Auch Eurowings arbeitete mit Airline zusammen

Wie die «Mallorca-Zeitung» berichtet, soll der Ableger Avion Express Malta auch mit Eurowings zusammenarbeiten. Eurowings ist der führende Mallorca-Flieger.

Avion Express erklärte gegenüber «Aero Telegraph», dass der Beschuldigte für sie gearbeitet hat. Eine Sprecherin sagte, dem Unternehmen seien «nicht verifizierte Informationen über seine Berufserfahrung bekannt geworden».

In der Folge sei eine interne Untersuchung gestartet worden. Gleichzeitig betont die Airline, dass ihr Einstellungsverfahren den gängigen Richtlinien entspricht.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knut Knallmann
11.11.2025 05:42registriert Oktober 2015
„nie über die Qualifikation als Co-Pilot hinausgekommen“ Also hat er die Qualifikation als „Co-Pilot“? Hat er also eine gültige Fluglizenz? Meint ihr vielleicht er hat als First Officer unerlaubterweise als Captain gearbeitet? Man merkt wenn Nicht-Aviatiker einen Artikel schreiben - Man hat am Ende mehr Fragezeichen als Antworten.
1136
Melden
Zum Kommentar
avatar
FromB
11.11.2025 09:25registriert Oktober 2020
Der Titel ist schlicht falsch und nahe an Fake News.
"Ohne Lizenz" würde heissen, er hätte keine ATPL-Lizenz (=das ist die entscheidende Lizenz). Dazu gibt es diverse Berechtigungen (z.B. Type/Class Ratings) um z.B. einen bestimmten Flugzeugtyp oder bestimmte Verfahren fliegen zu dürfen.
Dies wird aber für First Officer und Captain fast garantiert identisch sein.
Welche dieser Rollen wem und aufgrund von welchen Qualifikationen zugewiesen sind, das ist der Airline überlassen.

Der Typ hat also "nur" darüber im CV gelogen. Nicht über die fliegerischen Qualifikationen.
252
Melden
Zum Kommentar
29
2430 Jahre Haft für Erdogan-Gegner Imamoglu gefordert
Dem inhaftierten Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu droht in der Türkei eine Haftstrafe bis zum Tod - die Staatsanwaltschaft fordert jedoch noch viel mehr.
Zur Story