International
Russland

Gesundheit: Putin wird wohl ständig von einem Ärzteteam begleitet

Putin wird wohl ständig von einem Ärzteteam begleitet

Seit mehr als sechs Monaten führt Putin einen Krieg gegen die Ukraine. Seitdem ist seine Gesundheit noch stärker in den Fokus gerückt.
31.08.2022, 22:02
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Seit Kriegsbeginn mehren sich die Gerüchte um den schlechten Gesundheitszustand des russischen Präsidenten. Nun brodelt die Gerüchteküche erneut, weil sich Wladimir Putin bei einem Treffen mit Igor Barinov kaum bewegte.

Schon zuvor war darüber spekuliert worden, ob er sich mit seiner Hand an den Tisch klammerte, damit sie nicht unkontrolliert zittert. Ein solches Zittern könnte auf eine Parkinson-Erkrankung hinweisen.

Um Putins Gesundheit ranken immer wieder Gerüchte, etwa um eine Krebserkrankung, eine Operation oder eben auch eine Parkinson-Erkrankung. Auch ein Schlaganfall oder Demenz werden als mögliche Diagnosen von Putin genannt. Stichhaltige Beweise gibt es bislang für keine davon.

Schon im April hatte Putins Auftritt, bei dem er am gleichen Schreibtisch gegenüber von seinem Verteidigungsminister Sergei Schoigu sass, für Aufsehen gesorgt. Damals hatten sich Zuschauer eines Videos des Treffens gefragt: Wieso hält sich der russische Präsident so sehr an der Tischplatte fest?

Auffällig beim Vergleich der Aufnahmen ist allerdings, dass es sich zuvor um die rechte Hand des Präsidenten handelte. Bei dem jüngsten Foto liegt seine linke an der Tischplatte. Mehreren Medienberichten zufolge soll Putin sogar rund um die Uhr von einem Ärzteteam begleitet werden.

Das Portal «Hindustan News Hub» schreibt, es handle sich inzwischen um neun Mediziner, die ihn täglich untersuchten. Vor einigen Monaten seien es noch fünf gewesen.

Hinweise auf einen schlechten Gesundheitszustand des Präsidenten gab es aber schon lange vor Beginn des Kriegs in der Ukraine, etwa 2012: Am Tag der nationalen Einheit hinkte Putin merklich, als er an einem Denkmal Blumen niederlegte. Ein Video von der Veranstaltung wurde nur auf der Website des Patriarchats veröffentlicht, in anderen Quellen gab es nur Fotos. Gegen Ende des Jahres verschlimmerte sich das Hinken, es traten Rückenprobleme auf, sodass Sitzungen abgesagt oder verkürzt werden mussten.

Der Grund für das Hinken ist bekannt: Putin war zuvor von einem Pferd gestürzt. Ein Bekannter des Präsidenten sagte, er sei nach dem schweren Sturz «nicht mehr auf die Beine gekommen.» Der Präsident hatte später selbst in einem Interview erklärt, er sei einmal vom Pferd gefallen und habe einen Salto in der Luft gemacht, berichtet «Hindustan News Hub».

Im Telegramm-Kanal SVR General, in dem schon früher über Putins vermutete Krebserkrankung und eine Reihe anderer Krankheiten spekuliert wurde, wird berichtet, dass der russische Präsident bald «nicht mehr in der Lage sein wird, Sitzungen abzuhalten und persönlich an grossen Veranstaltungen teilzunehmen». Überprüfen lassen sich die Angaben nicht.

Die Videoaufnahmen, die öffentlich gezeigt werden, sind allerdings wohl kaum aussagekräftig, wenn es um Putin und seinen Zustand geht. Sitzungen des Sicherheitsrates etwa, die im Fernsehen übertragen werden und angeblich eine Stunde dauern, werden offenbar in mehreren Abschnitten gefilmt und nicht am Stück. Es heisst, in den Pausen zwischen den Aufnahmen werde der Präsident von seinem Ärzteteam versorgt.

«Illusion seiner Anwesenheit»

Bei einem Online-Treffen mit dem Sicherheitsrat im Mai 2022 soll Putin ausserdem Deep-Fake-Technologie eingesetzt haben, «um die Illusion seiner Anwesenheit zu erzeugen». So habe er verbergen wollen, dass ihm Flüssigkeit aus dem Unterleib entfernt werden musste und er deshalb nicht persönlich dabei sein konnte, heisst es in dem «Metro»-Bericht.

Abgesehen von dem Reitunfall des russischen Präsidenten wurden die vielen Gerüchte immer wieder dementiert. Der Kreml hatte Berichte zum schlechten Gesundheitszustand des Präsidenten immer wieder zurückgewiesen. Dimitri Peskow, der Sprecher des Präsidenten, hatte die Informationen stets als «Fiktion und Lügen» bezeichnet. Einen Bericht etwa, nach dem Putin an Schilddrüsenkrebs erkrankt sei und sich einer onkologischen Operation habe unterziehen müssen, dementierte er.

Verwendete Quellen:

((t-online,joh ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
1 / 14
Ukraine veranstaltet «Militärparade» und trollt Putin
Als die Russen im Februar 2022 die Ukraine überfielen, planten sie, wenige Tage später im Zentrum Kiews eine Parade abzuhalten. Doch es kam anders ...
quelle: keystone / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
George Bush verwechselt Putins Invasion der Ukraine mit seiner Invasion des Irak
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Züriläckerli
31.08.2022 22:22registriert Februar 2017
Schade ist er bei besagtem Sturz vom Pferd nicht geradwewgs, aus vollen Galopp und Kopf voran in einen dicken Baum katapultiert worden. Der Menschheit wäre dadurch viel Leid erspart geblieben.
Hals und Beinbruch.
1786
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bacchus75
31.08.2022 22:17registriert Oktober 2014
Uriella ist auch vom Pferd gefallen. Passt.
1264
Melden
Zum Kommentar
avatar
stormcloud
31.08.2022 22:27registriert Juni 2021
Bitte gebt dem Kerl mal die richtige Spritze, die gegen Größenwahn hilft!
1205
Melden
Zum Kommentar
90
US-Medien: Israel hat Iran angegriffen
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story