International
Türkei

Beben der Stärke 5,2 in Türkei – dutzende Nachbeben binnen Stunden

Beben der Stärke 5,2 in der Türkei – dutzende Nachbeben binnen Stunden in Syrien

25.02.2023, 12:3625.02.2023, 12:42
Mehr «International»

Die Erdbebenregion an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien kommt nicht zur Ruhe. Am Samstag traf ein Beben der Stärke 5,2 die zentralanatolische Provinz Nigde in der Türkei, wie die Erdbebenwarte Kandilli mitteilte. Das Epizentrum lag demnach im Bezirk Bor. Kurz zuvor hatte es nach Angaben der türkischen Katastrophenschutzbehörde AFAD mehrere Beben der Stärke 4 gegeben. Angaben zu Opfern und Schäden gab es zunächst nicht.

Von syrischen Stellen wurden innerhalb von 24 Stunden insgesamt mehr als 60 Nachbeben erfasst, wie das Erdbebenzentrum des Landes am Samstag mitteilte. Im benachbarten Irak seien zwei Beben gemeldet worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur INA. Der Nachrichtenseite «Rudaw» zufolge hatten sie eine Stärke von 4.3 und 4.0. Berichte über Opfer oder Schäden gab es auch hier zunächst nicht.

In der Region treffen zwei Kontinentalplatten aufeinander, entsprechend hoch ist die Erdbebengefahr. Am 6. Februar hatten zwei Beben der Stärke 7.7 und 7.6 die Südosttürkei und den Nordwesten Syriens erschüttert. Darauf folgten nach türkischen Angaben mehr als 9000 Nachbeben.

Die Zahl bestätigter Todesopfer in beiden Ländern stieg inzwischen auf mehr als 50 000. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei: Satellitenbilder zeigen Erdbeben-Folgen
1 / 9
Türkei: Satellitenbilder zeigen Erdbeben-Folgen
Die Zerstörung in Kahramanmaras aus der Vogelperspektive.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baby aus Erbeben-Trümmern in der Türkei gerettet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kinder überlebten 40 Tage in Kolumbiens Dschungel – Vater zu 32 Jahren Haft veurteilt
Rund zwei Jahre nach der spektakulären Rettung von vier Geschwistern aus dem kolumbianischen Regenwald ist der Vater der beiden jüngeren Kinder wegen sexuellen Missbrauchs zu 32 Jahren Haft verurteilt worden.
Der Mann habe seine älteste Stieftochter ab dem Alter von zehn Jahren mehrfach vergewaltigt, teilte die Generalstaatsanwaltschaft des südamerikanischen Landes mit.
Zur Story