International
Russland

29 Tote bei Absturz von russischem Flugzeug über der Krim

29 Tote bei Absturz von russischem Flugzeug über der Krim

Beim Absturz eines russischen Militärflugzeugs über der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim sind nach Angaben aus Moskau 29 Menschen ums Leben gekommen.
01.04.2026, 03:3201.04.2026, 03:32

Ein Such- und Rettungsteam habe die Absturzstelle gefunden und von sechs getöteten Besatzungsmitgliedern und 23 Passagieren gesprochen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau staatlichen Nachrichtenagenturen zufolge mit.

an-26
Eine russische An-26 stürzte über der Krim ab. (Symbolbild)Bild: screenshot x

Als Ursache werde ein technischer Defekt angenommen, äussere Einwirkungen habe es nicht gegeben, hiess es. Zuvor hatte das Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass es gegen 18.00 Uhr Moskauer Zeit (17.00 Uhr MESZ) die Verbindung zu dem Flugzeug vom Typ An-26 verloren habe. Zum Hintergrund des Flugs machte das Ministerium demnach keine Angaben. Die Turboprop-Maschinen der Marke Antonow werden vom Militär auch als Transportflugzeuge eingesetzt.

Russland überzieht die Ukraine seit mehr als vier Jahren mit einem zerstörerischen Angriffskrieg. Die Halbinsel Krim hatte Moskau bereits 2014 völkerrechtswidrig annektiert. Die Ukraine greift unter anderem mit Drohnen auch immer wieder russische Ziele auf der Krim an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Voraus denken!
01.04.2026 07:14registriert März 2022
Zwischendurch gibt es sie noch. Die kleinen guten Nachrichten.
274
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
01.04.2026 07:54registriert Januar 2015
Kommt davon, wenn Russland Fkugzeuge eines ukrainuschen Herstellers verwendet...

Es wäre interessant zu erfahren, ob sich in der Maschine hohe Offiziere oder Politiker befanden, die beim Bunker-Opa in Ungnade gefallen sind.
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
01.04.2026 07:50registriert Februar 2019
Schon erstaunlich, wie viele Verluste die russischen Streitkräfte durch Defekte, Nachlässigkeit und herabstürzende Trümmerteile erleiden. Man kriegt glatt den Eindruck, dass sie sich nur selber schlagen können...
211
Melden
Zum Kommentar
10
Irans Marine: 26 Schiffe passieren Strasse von Hormus
Nach iranischen Angaben haben in den vergangenen 24 Stunden 26 Schiffe die für den Energiehandel wichtige Strasse von Hormus passiert.
Dies sei in Koordination mit der Marine der iranischen Revolutionsgarden erfolgt, hiess es in einem Bericht der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim. Es handelte sich demnach um Öltanker, Frachter und andere Handelsschiffe.
Zur Story