Die Wahlkampfmaschine des republikanischen US-Vizepräsidentschaftskandidaten Mike Pence ist bei einer missglückten Landung in New York über die Rollbahn hinausgeschlittert. Pence wie auch der Rest seines Wahlkampfteams blieben beim Malheur auf dem Flughafen LaGuardia unverletzt. Die Maschine rutschte offenbar aufgrund der nassen Wetterbedingungen und anhaltenden, stürmischen Regens über die Fahrbahn hinaus.
The scene after a plane carrying Mike Pence skidded off the runway at LaGuardia Airport https://t.co/iCGIzIWeXE https://t.co/HwiQbcpPVD
— CNN (@CNN) 28. Oktober 2016
Die Flughafenbehörden bestätigten: Einzig zwei Asphaltpisten wurden bei dem Vorfall beschädigt. Der Pilot hatte eine Vollbremsung eingelegt. Pence sagte in einer ersten Stellungnahme, die er noch im Flugzeug abgab:
.@ElizLanders: It wasn't a smooth descent into New York and we "hit the runway pretty hard" https://t.co/5vfoJ6sI8T https://t.co/RFfhRia5im
— CNN (@CNN) 28. Oktober 2016
CNN berichtete als erste TV-Station über den Zwischenfall – eine Produzentin des Senders befand sich ebenfalls an Bord der Maschine. Sie sagte:
Donald Trump, die Nummer im republikanischen Präsidentschaftsanwärter-Gespann, gab an, sich Sorgen um seinen Vize gemacht zu haben:
Pence, der unterwegs an eine Spendengala in New York war, meldet sich später auch noch via Twitter zu Wort. Er bedankte sich einerseits für den breiten Zuspruch und kündigte andererseits bereits wieder die Rückkehr in die Normalität des laufenden Wahlkampfs an.
So thankful everyone on our plane is safe. Grateful for our first responders & the concern & prayers of so many. Back on the trail tomorrow!
— Mike Pence (@mike_pence) 28. Oktober 2016
Auch Trump-Konkurrentin Clinton äusserte sich via den Kurznachrichtendienst:
Glad to hear @mike_pence, his staff, Secret Service, and the crew are all safe. -H
— Hillary Clinton (@HillaryClinton) 28. Oktober 2016
(tat)