Irak
Islamischer Staat (IS)

Schlag gegen IS: Belagerungsring um die grösste Raffinerie des Landes ist durchbrochen

Die Öl-Raffinerie-Stadt Baidschi, aufgenommen im Juni 2014. 
Die Öl-Raffinerie-Stadt Baidschi, aufgenommen im Juni 2014. Bild: Uncredited/AP/KEYSTONE
«Wichtiger Erfolg»

Schlag gegen IS: Belagerungsring um die grösste Raffinerie des Landes ist durchbrochen

15.11.2014, 13:4815.11.2014, 16:57
Mehr «Irak»

Einen Tag nach der Rückeroberung der Stadt Baidschi haben die irakischen Streitkräfte die Belagerung der grössten Ölraffinerie des Landes durch IS-Milizionäre durchbrochen. Sicherheitskräfte haben das Haupttor der Raffinerie erreicht.

Das sagte am Samstag der Gouverneur der Provinz Salaheddin, Raad al-Dschuburi. Drei Armeeoffiziere bestätigten die Angaben. Seit Monaten harrten irakische Sicherheitskräfte in der Anlage aus und mussten sich mehrfach den Angriffen von Kämpfern der Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS) erwehren.

Die Raffinerie nördlich von Baidschi produzierte einst 300'000 Fass Öl am Tag und konnte so im Alleingang die Hälfte des landesweiten Ölbedarfs abdecken.

Rückeroberung von Baidschi: Ein wichtiger Erfolg

Die IS-Miliz hatte seit Beginn ihres Eroberungsfeldzugs im Irak Anfang Sommer gezielt Öl- und Gasfelder eingenommen, um sich auch über den Verkauf von Rohstoffen zu finanzieren. Die gleiche Strategie wendeten die radikalsunnitischen IS-Kämpfer im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien an, wo sie ebenfalls weite Gebiete kontrollieren.

Die Rückeroberung von Baidschi am Freitag wurde als wichtiger Erfolg für die irakischen Streitkräfte gewertet, die dem Vormarsch des IS im Sommer nichts entgegenzusetzen hatten. Die Kontrolle über Baidschi, 200 Kilometer nördlich von Bagdad, erleichtert es der Armee womöglich, die vom IS kontrollierte Stadt Tikrit von den übrigen Gebieten in der Hand der Milizen zu isolieren. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!