Leben
Filme und Serien

So unglaublich viel verdienen die Hollywood-Stars

Schauspieler Robert Downey Jr. verdient in 15 Minuten mehr als du in deinem ganzen Leben

09.05.2018, 16:0309.05.2018, 16:39
Mehr «Leben»

Ja, die lieben Hollywood-Sternchen verdienen ganz schön dick Kohle mit ihren Filmen. Wer am meisten Millionen scheffelt, hat nun das Branchenmagazin «Variety» verraten. Und wie könnte es anders sein, wird diese Liste von einem Superhelden angeführt.

Kleiner Hinweis:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Marvel via giphy

Iron Man aka Robert Downey Jr. ist dank seiner bekanntesten Rolle nicht nur im Film ein Milliardär, sondern dürfte es bald auch im echten Leben sein. Seit seinem ersten Auftritt als metallener Superheld 2008 steigt die Gage von Downey Jr. mit jedem Film.

Richtig abgesahnt hat der Schauspieler aber mit seiner kleinen Nebenrolle im letzten Spider-Man-Film. 2017 war Downey Jr. im Film-Reboot für etwa 15 Minuten zu sehen – und kassierte dafür satte zehn Millionen US-Dollar. Selbstverständlich hatte Downey Jr. etwas mehr Arbeitsaufwand als diese 15 Minuten. Einen netten Stundenlohn ergeben die zehn Millionen aber allemal.

Und Robert Downey Jr. vermutlich so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: nickelodeon via Giphy

Doch auch andere Schauspieler verdienen ordentliche Summen. Allen voran die Action-Darsteller Dwayne «The Rock» Johnson und Vin Diesel. Beide erhalten für ihr Mitwirken an grossen Action-Blockbustern im Schnitt mehr als 20 Millionen US-Dollar.

Ein bisschen Kleingeld für das Fitness-Center-Abo: «The Rock» und Vin Diesel (rechts).

Dwayne The Rock Johnson, Vin Diesel
Szene aus «Fast & Furious 8».Bild: Universal Pictures

Auch nicht schlecht dabei ist James-Bond-Darsteller Daniel Craig. Er lässt sich für den nächsten Bond-Film stolze 25 Millionen US-Dollar auf sein Bankkonto überweisen.

Etwas niedriger fallen die Gagen bei den weiblichen Stars aus. So verdiente Jennifer Lawrence bei ihrem letzten Engagement («Red Sparrow») 15 Millionen US-Dollar. Die gleiche Gage erhält Anne Hathaway für ihre Hauptrolle in der Verfilmung von «Barbie», die 2020 in die Kinos kommt.

Anne Hathaway und Jennifer Lawrence
Anne Hathaway und Jennifer Lawrence (rechts).Bild: Wikipedia/Wikipedia

Allerdings gilt es zu beachten, dass diese Saläre nicht immer sofort ausgezahlt werden. Oft sind sie an gewisse Bedingungen geknüpft – etwa das Erreichen eines gewissen Einspielergebnisses. Auch werden so hohe Gagen oft nur bei Filmen bezahlt, die zu einem grossen Franchise gehören. Beispiele dafür sind die «The Fast and the Furious»-Reihe, die «Marvel-Filme» oder «Jurassic World».

Bei Blockbustern gibt es für Superstars am meisten zu holen.

This photo provided by Universal Pictures shows, Chris Pratt, left, and Bryce Dallas Howard in a scene from the film, "Jurassic World," directed by Colin Trevorrow, in the next installment o ...
Sezene aus «Jurassic World».Bild: AP/Universal Pictures

Spielt ein Superstar hingegen in einem Film mit kleinerem Budget mit, verzichtet er oft auf einen Teil seiner Gage, damit der Film finanzierbar bleibt. Im Gegenzug erhält der Star eine prozentuale Gewinnbeteiligung am Einspielergebnis. So hat beispielsweise Ethan Hawk als Hauptdarsteller von «The Purge» zwei Millionen US-Dollar verdient, obwohl der Film nur ein Budget von drei Millionen US-Dollar hatte.

(pls)

Das sind die 20 Top-Verdiener in Hollywood

1 / 22
Das sind die 20 Top-Verdiener in Hollywood
Ethan Hawke erhielt für seine Hauptrolle im Independent-Film «The Purge» zwei Millionen US-Dollar Gage. Das klingt im ersten Moment nach wenig, ist allerdings beachtlich, da der Film nur drei Millionen US-Dollar Budget hatte. Hawke verzichtete auf einen Grossteil seiner Gage, damit der Film finanziert werden konnte, erhielt allerdings einen Anteil am Einspielergebnis von knapp 90 Millionen US-Dollar.

Bild: Joel Ryan/Invision/AP
... Mehr lesen
quelle: joel ryan/invision/ap/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Berner erfüllt sich Kindertraum in Hollywood:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chancentod
09.05.2018 17:47registriert August 2014
Mir würde ein einziges Mal so ne Gage reichen, dann gehe ich in Vorruhestand! ;-)
672
Melden
Zum Kommentar
16
Unterer Letten könnte verlängert (und sicherer) werden

Das beliebte Flussbad Unterer Letten in Zürich-Wipkingen wird saniert und umgebaut. Das 1909 erbaute Kastenbad über der Limmat ist trotz mehrmaligem Umbau in die Jahre gekommen. Mit der kommenden Sanierung versucht man, das ursprüngliche Erscheinungsbild zurückzuerhalten. Die Fassade entlang des Kloster-Fahr-Wegs werde mit bauzeitlichen Fenstern ausgestattet – inklusiv Kiosk mit Ausgabetheke.

Zur Story