Leben
Kommentar

Shirin David: Ich liebe dich, aber …

Ein Plakat während Shirin Davids aktuellen Tourstopps in Leipzig.
Ein Plakat während Shirin Davids aktuellen Tourstopps in Leipzig.instagram / Shirin david
Kommentar

Shirin David: Ich liebe dich, aber …

Ich war immer überzeugt, dass sich auch Feministinnen einen Brazilian Butt Lift verpassen dürfen, ohne ihre Werte zu verraten. Bis ich am Konzert von Shirin David war und plötzlich Zweifel bekam.
18.11.2023, 17:3918.11.2023, 22:13
Folge mir
Mehr «Leben»

Ich liebe Shirin David.

Die 28-Jährige ist die aktuell wohl polarisierendste Deutsch-Rapperin. Letztes Wochenende machte Shirin David bei ihrer Arena-Tour in Zürich halt. Ich war dabei, als sie mit aufgespritzten Lippen und gekleidet in einem Hauch von nichts ihren Text rappte:

Die deklarier’n ein’n Minirock zu maximaler Schande. Doch ’ne Frau mit Grips im Kopf wird abgetan zu ’ner Emanze.
Shirin David, «Babsi Bars»

Um mich herum standen tausende Teenager, die Zeilen wie diese lautstark mitsangen. Es herrschte ein Gemeinschaftsgefühl, das mir sehr gefiel. Für Millionen Jugendliche dient die gebürtige Hamburgerin als Inspirationsquelle.

Geld gemacht nicht wegen Booty, sondern weil ich clever bin.
Shirin David, «Man's World»

Aber.

Es sind nicht nur die Texte, die bei Shirin David für Aufmerksamkeit sorgen, sondern vor allem ihre extravaganten Outfits und ihr Körper.

Ihre jungen Fans, die links und rechts von mir im Takt bouncten, haben scheinbar nicht nur ihre Texte auswendig gelernt, sondern eifern ihrem Idol auch punkto Style nach. So viel nackte Haut habe ich an einem Konzert schon lange nicht mehr gesehen. Besonders in Erinnerung blieb mir ein junges Mädchen, das zwei Reihen unter mir sass: Sie trug kurze, enge Hosen und deckte ihre Nippel lediglich mit einem silbrigen Tape ab.

Diese Outfits habe ich total abgefeiert. Schön zu sehen, dass die Teenager sich so kleiden, wie es ihnen eben gefällt. Die Zeiten, in denen man jemanden auf sein Äusseres reduziert, sind längst vorbei. Willkommen im 2023! Trotzdem erwischte ich mich bei folgendem Gedanken: Können Brazilian Butt Lift und Feminismus nebeneinander existieren?

Shirin David polarisiert nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihren Outfits.
Shirin David polarisiert nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihren Outfits.quelle: instagram/shirin david

Mein Gedanke nervte mich. Natürlich können Brazilian Butt Lift und Feminismus nebeneinander existieren!

In einem Spiegel-Interview meinte die Rapperin: «Feminismus ist der Begriff, den wir Frauen nutzen müssen, um gehört zu werden. Aber im Kern geht es für mich um Selbstbestimmung: Jede Frau darf machen, was sie möchte, ohne verurteilt zu werden, darf Rollkragenpulli tragen oder komplett nackt sein.»

Treffe ihn um eins, keine Ahnung wie er heisst. Aber mhh, er ist reich (Yuh) – lieben wir!
Shirin David, «Lieben Wir»

Das Tragen von freizügiger Kleidung ist zweifellos eine persönliche Entscheidung, und jede und jeder hat das Recht, sich so auszudrücken, wie es ihr oder ihm gefällt.

Shirin David, die mit bürgerlichen Namen Barbara Schirin Davidavicius heisst.
Shirin David, die mit bürgerlichen Namen Barbara Schirin Davidavicius heisst.quelle: instagram/shirin david

Trotzdem können Outfits provozieren – auch im Jahr 2023, wo es als Frau möglich sein sollte, so herumzulaufen, wie man möchte. Junge Mädchen, die sich wie Shirin David kleiden, fallen sofort auf. Nicht nur positiv, leider. Sie setzen sich Gefahren aus, die mir als 28-Jährige bewusst sind. Es geht dabei vor allem um sexuelle Belästigungen. Daran sind keinesfalls die Mädchen Schuld, sondern die Gesellschaft, weil man als 17-Jähriges Mädchen das nicht wissen kann.

Shirin David lebt Millionen Jugendlichen ein Leben vor, das Gefahren birgt. Der Grund: Unsere Gesellschaft besteht noch immer aus vielen Arschlöchern Sexisten, die nicht damit klarkommen, dass ein freizügiges Outfit einfach ein freizügiges Outfit ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Denn: Eine Frau ist aufgrund ihres Outfits nie Schuld an sexuellen Übergriffen.

Shirin David sitzt während des Konzerts auf einem Jetski:

Video: instagram/Shirin David

Meine Frage, ob Brazilian Butt Lift und Feminismus nebeneinander existieren können, beantworte ich als 28-Jährige erwachsene Frau ganz klar mit Ja. Nach dem Konzertbesuch, umgeben von feiernden Mädchen, zweifelte ich doch kurz.

Junge Mädchen in solchen Outfits zu sehen, war zu Beginn ungewöhnlich. Diese Teenager dürfen aber unglaublich stolz sein auf sich. Sie beweisen der Gesellschaft immer wieder, dass man mit dem Finger nicht auf sie zeigen sollte – sondern auf die Arschlöcher Sexisten.

Auch wenn Shirin David offen über ihre Schönheits-Operationen spricht und sich für Gleichberechtigung einsetzt: Ihr übersexualisierter Auftritt wird leider oft missverstanden.

Aber nicht von mir. Ihr wisst ja, ich liebe sie.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Inserate in den 1980er- und 1990er-Jahren im Cruiser Magazin
1 / 8
Inserate in den 1980er- und 1990er-Jahren im Cruiser Magazin
Alte Werbung aus dem Cruiser Magazin zwischen 1980 und 2000.
quelle: cruiser magazin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schreckmoment im Kinosaal – in Indien zünden Besucher massenhaft Pyrotechnik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
259 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maurmer
18.11.2023 17:54registriert Juni 2021
Muss ich einen Artikel gut finden, der nicht nur die gefährlichste SchönheitsOP verherrlicht sondern tatsächlich die Meinung äussert, dass die Reduktion von Menschen auf reine Äusserlichkeiten dem Ziel der Gleichberechtigung nicht diametral entgegensteht?

Ich glaube nicht…
53123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ergo Sum
18.11.2023 18:00registriert September 2019
Psst niemandem weitersagen: Sex sells! gestern, heute und ja sicher auch noch morgen…
3655
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandra (1)
18.11.2023 18:00registriert Mai 2023
Ich bin mir nicht sicher, ob BBL, Lippen aufspritzen und allg. Schönheitsoperationen feministisch sind. Schliesslich lässt sich niemand bspw. das Füddli flacher verkleinern oder eine grössere Nase operieren... ich glaube aber schon, dass die Beeinflussung der sozialen Medien und die Idee eines westlichen "Schönheitsstandards" viele Frauen zu dieser Entscheidung drängt, influenced halt. Dies wird dann als feministische Selbstbestimmung bezeichnet. Werde hier auch gerne eines Besseren belehrt
2809
Melden
Zum Kommentar
259
Nemo am ESC: Hier sind alle Schweizer Siege und Niederlagen bis jetzt
Die ESC-Geschichte der Schweiz ist durchzogen. Aber lange nicht so schlecht, wie man meinen möchte!

Im Jahr 2014 wurde watson geboren. Die räudige und doch liebenswerte Katze unter den Schweizer Medien. Ein bisschen strange, eine Spur zu auffällig, aber von einer kreativen Verschwendungssucht, die bald viele von euch einzufangen wusste. 2014 sang eine wunderschöne österreichische Dragqueen namens Conchita Wurst am ESC, sang von ihrer Wiedergeburt, davon, dass sie wie ein Phoenix aus der Asche ihres alten Selbst aufgestiegen sei, sie war ein bisschen strange, viel zu auffällig ... und die ESC-Welt legte sich ihr zu Füssen. Conchita (25) gewann. Wir waren Conchita.

Zur Story