Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Einmal Betrüger, immer Betrüger» – 7 Leute erzählen von ihrem Beziehungsende



Eine Trennung tut immer weh. Doch was das genau heisst, haben uns sieben Passanten in sieben Fragen beantwortet.

Oli, 22

Image

bild: watson

Oli, wie lange warst du in einer Beziehung?
Zwei Jahre lang und seit circa einem Jahr bin ich single.

Was war der Grund für die Trennung?
Es war ihre Entscheidung, aber irgendwie hatte ich es gespürt. Die Luft war draussen.

Habt ihr noch Kontakt?
Nein, das würde nichts bringen.

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Auf Instagram bin ich ihr nach der Trennung entfolgt. Auf Facebook sind wir noch befreundet, aber auch nur, weil wir beide dort nicht mehr aktiv sind.

Seid ihr euch irgendwann mal wieder über den Weg gelaufen?
Ja immer wieder. Wir besuchen dieselbe Uni. Ausser «Hoi» und «Tschau» haben wir uns aber nichts zu sagen.

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Ich besitze noch einen Pullover, den ich sehr mag und mal von ihr bekommen hatte. Heute wollte ich ihn eigentlich anziehen (lacht). Ich verbinde diesen Pulli aber nicht mehr mit ihr.

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Schade, dass es so enden musste.

Luis, 18

Image

bild: watson

Luis, wie lange warst du in einer Beziehung? 
Nicht so lange. Circa zwei Monate.

Was war der Grund für die Trennung?
Ich fand heraus, dass sie sich noch mit einem anderen trifft.

Habt ihr noch Kontakt?
Ja. Egal, was vorgefallen ist, ich habe ihr verziehen.

Habt ihr noch gemeinsame Freunde?
Ja, ihre Schwester ist meine beste Freundin.

In dem Fall folgt ihr euch auch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Ja, wir sind online eh nicht so aktiv.

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Nein, ich habe ihr alles zurückgegeben.

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Ich hoffe, dass sie aus dem Fehler was gelernt hat.

Adriel, 32

Image

bild: watson

Adriel, wie lange warst du in einer Beziehung?
Ich war acht Jahre lang mit meinem Ex zusammen. Seit zwei Jahren sind wir getrennt.

Was war der Grund für die Trennung?
Es gab nicht nur einen Grund. Es ist einiges zusammengekommen. Jedoch hat es mir fast das Herz gebrochen, da ich ihn wirklich sehr liebte. Unsere Diskussionen sind aber jeweils so eskaliert, dass ich es nicht mehr aushielt.

Habt ihr noch Kontakt?
Ja wir hören uns ab und zu, aber getroffen haben wir uns schon länger nicht mehr. Er hat seit Kurzem eine neue Freundin, ich will ihm da nicht im Wege stehen.

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Soweit ich weiss, ist er auf solchen Kanälen immer noch nicht angemeldet, sonst würde ich ihm vermutlich schon eine Anfrage senden.

Habt ihr noch gemeinsame Freunde?
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Schwester. Wir sehen uns sicher einmal im Monat. Mit unseren gemeinsamen Freunden habe ich nicht mehr allzu viel Kontakt.

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Ja, ich wohne noch in unserer gemeinsamen Wohnung. Ausserdem bewahre ich all seine Briefe und Geschenke in einer Kiste auf. Ich finde das eine schöne Erinnerung.

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Ich bin ihm sehr dankbar für diese Zeit.

Alessandro, 17

Image

bild: watson

Alessandro, wie lange warst du in einer Beziehung?
Circa ein halbes Jahr.

Was war der Grund für die Trennung?
Ich erwischte sie so zu sagen in flagranti. Sie war alleine zuhause und ich wollte sie überraschen. Jedoch lag sie dort mit einem anderen im Bett. 

Habt ihr noch Kontakt?
Sie schreibt mir andauernd irgendwelche Entschuldigungs-Romane, aber ich möchte nie wieder was mit ihr zu tun haben.

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Nein, ich habe sie überall entfernt.

Seid ihr euch irgendwann mal über den Weg gelaufen?
Einmal sah ich sie von weiten, sie mich zum Glück aber nicht. 

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Nein, unsere gemeinsamen Bilder habe ich alle gelöscht und ihre Geschenke verbrannt. Das tat mir wirklich gut!

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Einmal ein Betrüger, immer ein Betrüger.

Andreas, 16

Image

bild: watson

Andreas, wie lange warst du in einer Beziehung?
Ich bin gerade frisch getrennt und hatte drei Monate lang eine Freundin.

Was war der Grund für die Trennung?
Es passte einfach nicht. Erst in der Beziehung hatte ich ihren wirklichen Charakter kennengelernt.

Seid ihr noch in Kontakt?
Nein. Ich habe sogar ihre Nummer gelöscht.

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Nein, auch dort habe ich sie überall entfernt.

Habt ihr noch gemeinsame Freunde?
Nein, wir hatten zum Glück nie den selben Freundeskreis.​

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Ich habe nichts mehr von ihr. Sie hingegen hat noch eine alte Jacke von mir. Ich wollte ihr deswegen aber nicht schreiben und habe mir dieselbe Jacke einfach nochmal gekauft.

Larissa, 25

Image

bild: watson

Larissa, wie lange warst du in einer Beziehung?
Ich war vier Jahre lang in einer Beziehung. Seit vier Jahren sind wir nun getrennt.

Was war der Grund für die Trennung? 
Wir sind zusammen erwachsen geworden und haben dann gemerkt, dass es nicht mehr passt.

Seid ihr noch in Kontakt?
Nein. Zum Geburtstag schreiben wir uns aber immer ein paar nette Worte. 

Habt ihr noch gemeinsame Freunde?
Mit meinem Bruder hat er nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis. 

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Auf Facebook hatte ich ihn nach der Trennung gelöscht. Andere Kanäle hatte ich damals noch nicht. Heute folgen wir uns auf Instagram.

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Nein, ich habe mit der Zeit all seine Geschenke entweder entsorgt oder verschenkt (lacht).

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Früher gab es da sicher viel, aber heute mach ich mir dazu keine Gedanken mehr.

Andri, 17

Image

bild: watson

Andri, wie lange warst du in einer Beziehung?
Meine letzte Beziehung hielt leider nur knapp drei Monate.

Was war der Grund für die Trennung?
Als meine Ex mir gestand, dass sie beim Flaschendrehen jemanden küsste, musste ich einen Schlussstrich ziehen. 

Habt ihr noch Kontakt?
Nein, den hatte ich sofort abgebrochen.

Seid ihr euch irgendwann mal über den Weg gelaufen?
Ja immer wieder. Wir besuchen die gleiche Berufsschule, gehen uns aber aus dem Weg.

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Ja auf Instagram. Ich habe gar nicht daran gedacht, sie zu entfernen. Vielleicht muss ich das noch nachholen (lacht).

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Sie schenkte mir mal ein Plüschtier, das habe ich aber mittlerweile entsorgt. Ich möchte nicht mehr an sie erinnert werden.

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Wenn man in einer Beziehung ist, macht man bei solchen Spielen wie Flaschendrehen einfach nicht mit.

Und wie lief es bei dir ab?

Ein Beziehungsende in Frauenportraits:

Und nun: 10 Pärchen-Typen, die so richtig nerven

Play Icon

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Verliebtheit, Liebe und alles das dazwischen

«Wir sind immer single – obwohl wir verlobt sind» – So leben Menschen, die mehrere Leute gleichzeitig lieben

Link to Article

Wir sind die Generation Y. Wir suchen die Liebe, wollen aber keine Beziehung. Wie das gehen soll, steht im folgenden Manifest

Link to Article

Solltest du schleunigst Schluss machen oder hurtigst heiraten?

Link to Article

6 Anzeichen dafür, dass du dem Ex nachtrauerst (und 6 Gründe, warum das Ganze Blödsinn ist)

Link to Article

Broken-Heart-Syndrom: Wenn der Liebeskummer das Herz kaputt macht

Link to Article

Du willst mit deinem Schatz in die Ferien gehen? So übersteht eure Beziehung die Reise

Link to Article

Pansexualität, Polyamorie und die Halbsexuellen: Wie gut kennst du dich mit sexuellen Orientierungen aus?

Link to Article

Wie sich der fiese Herzschmerz vertreiben lässt

Link to Article

10 alltägliche Ärgereien, die zum Beziehungskiller taugen

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

18 Spiele für Gross und Klein, die unter jeden Weihnachtsbaum passen

Link to Article

Eine Studie beweist: Filme mit weiblichen Leitfiguren bringen mehr Geld

Link to Article

Die 11 merkwürdigsten Dinge aus der Pornhub-Studie

Link to Article

Warum sich gerade die ganze Welt über einen riesigen Stinkefinger amüsiert

Link to Article

Mit diesen 9 Filmfakten kannst du an Weihnachten deine Verwandten nerven

Link to Article

Das Internet explodiert gerade mit Hasstiraden gegen YouTube – das steckt dahinter

Link to Article

Frau denkt, sie schwimmt mit Delfinen – aber es waren Orcas 😳

Link to Article

Britische Forscher geben Tipps: So nimmst du an den Feiertagen nicht zu

Link to Article

Wie echt schmeckt Vegi-Fleisch? watson macht den Blindtest

Link to Article

Was wurde aus den Stars deiner Lieblings-Weihnachtsfilme? Hier kommt die Antwort

Link to Article

Je mehr Leichen desto Krimi – die Reportage vom «Wilder»-Dreh

Link to Article

Danach suchen Schweizer und Schweizerinnen auf Pornhub am meisten

Link to Article

4 watsons zeigen dir, wie du aus Papier etwas (mehr oder weniger) Tolles basteln kannst 🙈

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Australier trauern um  Mucki-Känguru Roger

Link to Article

Bevor du einen Fehlkauf machst: Welcher hässliche Weihnachts-Pullover passt zu dir?

Link to Article

Verein sagt, Kita-Kinder sind dümmer – jetzt hagelt es Kritik

Link to Article

Ü-ürü-üüü! Diese 13 Beispiele zeigen, wie absurd Sprache sein kann

Link to Article

Diese 10 Netflix-Serien haben 2018 am schlimmsten süchtig gemacht

Link to Article

Dieser Teaser zur Staffel 3 von «Stranger Things» wirft eine Menge Fragen auf

Link to Article

Clive ist doof

Link to Article

Vergiss Partys, Speed-Dating und Tinder: Bei Glühwein lernt man sich kennen!

Link to Article

National Geographic: Das sind die besten Fotos des Jahres

Link to Article

Auf diesen 7 Schweizer Märkten käme sogar der Grinch in Weihnachtsstimmung

Link to Article

Indischer Essenskurier nascht von der Lieferung – und wird entlassen

Link to Article

Mit diesen 9 Geschenken kannst du deine besten Freunde beeindrucken 

Link to Article

Er fotografiert Kinder mit Down-Syndrom – das Motto: «Sieh uns mit anderen Augen»

Link to Article

Der neue Spider-Man-Film ist wie ein LSD-Trip ab 6 Jahren

Link to Article

«Cold War» gewinnt Europäischen Filmpreis – Furz an die Adresse Russlands

Link to Article

«Meine Beziehung ist eingeschlafen – was kann ich dagegen tun?»

Link to Article

Liebe watson-User: Bei aller Liebe – was nervt euch am Fahrstil des Partners?

Link to Article

Achtung! Darum solltet ihr auf keinen Fall etwas in euren Bart stecken

Link to Article

So klingt es, wenn genervte Eltern wirklich ehrlich sind

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

38
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gummibär 04.10.2018 08:16
    Highlight Highlight " Ich hoffe sie hat daraus etwas gelernt" - die nächste Frage hätte lauten sollen : "Und hast Du etwas daraus gelernt?"

    "Ich bin ihm sehr dankbar für diese Zeit." Mit dieser jungen Frau Zeit zu verbringen muss eine Freude sein! Sie hat offenbar die Fähigkeit aus ihren Erfahrungen das Positive mitzunehmen und ihren Rucksack (wir alle tragen einen) mit möglichst wenigen "Unhappiness"-Steinen zu beladen.

    Allen Erzählern wünsche ich mehr Glück beim nächsten mal. Tot toi toi
  • ARoq 03.10.2018 15:34
    Highlight Highlight Ich wurde mit Anfang 30 Witwer. Seither (knapp 10 Jahre) bin ich keine Beziehung mehr eingegangen.
  • TaZe 03.10.2018 14:43
    Highlight Highlight Zwischen 16 und 23 hatte ich eine Beziehung (er war ein Jahr älter als ich.)

    Zusammen erwachsen werden ist schon schwer, wir haben uns in verschiedene Richtungen entwickelt und nach 7 Jahren bin ich aus unserer Wohnung ausgezogen. Was mich sehr freut ist, dass wir 2 Jahre nach der Trennung Freunde sind. Ich habe einen neuen Freund und mein Ex hat mich kürzlich wegen Liebeskummer um Rat gefragt.
  • BigMic 03.10.2018 11:44
    Highlight Highlight Flaschendrehen.. iöööö ;)

    Hätte nicht gedacht dass es da Heute noch gibt.
    Besentanz auch?
  • Janis Joplin 03.10.2018 08:44
    Highlight Highlight Gerade die Jüngeren hier hatten Nägel mit Köpfen gemacht, als es eben nicht passte. Nicht so wie viele, vor allem Ältere (damit sind nicht die anderen in dieser Erzählreihe gemeint!), die es entweder einfach vor sich hinplätschern lassen oder dann eben betrügen oder sich aus Bequemlichkeit nicht trennen.
    Beziehung ist zwischendurch manchmal harte Arbeit . Wenns wirklich nicht mehr anders geht, soll man den Mut haben sich zu trennen - und sonst bin ich durchaus dafür dass man miteinander an der Beziehung arbeitet. Mit Verstand und Gefühl.

    • Nonqi 03.10.2018 12:37
      Highlight Highlight Naja... eine ''Beziehung'' die 3 Monate hält und wegen Flaschendrehen beendet wird, ist wohl einfacher zu beenden, als wenn man mehrere Jahre mit einer Person zusammen verbracht hat...
  • Hoppla! 03.10.2018 08:26
    Highlight Highlight Immer wieder spannend wir körperliche "untreue" bewertet und sanktioniert wird. Bei anderen Vorkommnissen, z.B. psychische oder physische Gewalt, ist die Opferbereitschaft dann häufig viel höher.
    • Snowy 03.10.2018 08:47
      Highlight Highlight Finde ich auch sehr krass.

      Das kann soweit gehen, dass man eine ausserbeziehliche platonische Liebe via Gesprächen, Chats etc akzeptiert, selbst wenn man sich da Liebe, Leidenschaft und sogar Sex verspricht/erhofft - hauptsache dieser wird nicht praktiziert.

      Aber ein ONS ohne Gefühle etc ist dann gleich das definitive Beziehungsende. Ohne jede Diskussion.

      Da stellt man sich unweigerlich die Frage: Gehts diesen Menschen wirklich um die Liebe zur anderen Person oder ums eigene Ego und den Besitzanspruch...

      Ich meine ganz klar zweiteres.
    • LeChef 03.10.2018 08:47
      Highlight Highlight Absolut. Es muss irgendwie erwas Kulturelles sein, denn evolutionär betrachtet ist Monogamie ja eher weniger sinnvoll.

      Ich finde es immer wieder wunderlich, welchen absoluten Stellenwert Treue einnimmt. Jeden anderen Fehler kann man verzeihen, aber Untreue nicht. Da hilft auch ehrliche Reue normalerweise nichts. Schon irgendwie komisch.
    • Konzeptionist 03.10.2018 09:16
      Highlight Highlight achtung achtung die monogamie gegner sind wieder unterwegs. Was ist daran bitte einzuwenden wenn die beiden Parteien die Regeln respektive Grenzen festlegen und sich darin bewegen? Diese Grenzen dürfen auch gerne immer mal wieder neu festgelegt werden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Waldorf 03.10.2018 08:26
    Highlight Highlight Und wo sind die Leute, welche ein entspanntes, kollegiales Verhältnis zu ihren Verflossenen haben?
    • tsyga 03.10.2018 08:37
      Highlight Highlight Hier :-) Aber nicht zu allen. Meine besten Kolleginnen waren vor langem mal Freundinnen von mir. Nach einiger Zeit ohne Kontakt entwickelte sich dann eine gute Freundschaft, macht irgendwie auch Sinn, man kennt sich sehr gut, muss sich nichts vormachen, kennt des anderen "Geheimnisse" und kann somit über alles sprechen ohne dass irgendwelche Hintergedanken im Raum schweben...
      Je nach Trennungsgrund verstehe ich aber auch, wenn man mit der / dem Ex nichts mehr zu tun haben möchte.
    • The Count 03.10.2018 09:05
      Highlight Highlight Ich pflege zu einigen vergangenen Beziehungen teilweise sehr guten Kontakt. Ist aber viel Arbeit an sich selber bis man soweit ist das ohne den alten Gefühlen zu tun. Meine Partnerin hat zu ihrem Ex auch einen sehr freundschaftlichen Kontakt. Ist doch viel schöner als das kindische Sichausdemweggehen.
    • Glitzermeitli 03.10.2018 10:16
      Highlight Highlight Habe mit meiner Exfreundin und meinem Exfreund super Freundschaften entwickelt :-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • hanninanni 03.10.2018 08:19
    Highlight Highlight wirklich? Mehr als die Hälfte hielt nicht mal ein Jahr.. und bei 3 Monaten schon von Beziehung zu sprechen, geschweige denn 16-Jährige zu ihrer Beziehung zu befragen🙈
    • Alterssturheit 03.10.2018 08:29
      Highlight Highlight Hätte man mich damals mit 16 Jahren befragt wäre die Antwort gewesen: Hä..???
      (und weiter gings, die nächste Freundin suchen)
    • Chantal Stäubli 03.10.2018 09:20
      Highlight Highlight Hoiii hanninanni,

      das war ein Strassenumfrage, da kann ich mir die Leute jeweils nicht aussuchen. Aber wenn du willst, kannst du von deinem Ende berichten, falls du älter bist.
    • Johnny Geil 03.10.2018 10:15
      Highlight Highlight Hoiii Chantal

      Das Gute an einer Strassenumfrage ist ja, dass man die Leute eben genau aussuchen kann. Interessant wären doch Leute gewesen, die eine gewisse Lebenserfahrung haben. Warum nicht z.B. jemand Ü40 oder noch älter? So bleibt es für mich eher eine Teenie-Umfrage.
    Weitere Antworten anzeigen
  • chnobli1896 03.10.2018 08:18
    Highlight Highlight [...] Was war der Grund für die Trennung?
    Als meine Ex mir gestand, dass sie beim Flaschendrehen jemanden küsste, musste ich einen Schlussstrich ziehen. [...]

    Ist ein Joke, oder?

    Allgemein betrachte ich 3 Monats Techtelmechtel nicht als Beziehung, ist aber meine persönliche Ansicht.
    • Aglaya 03.10.2018 08:32
      Highlight Highlight Heute sind drei Monate für mich auch keine erwähnenswerte Zeit, aber mit 16, 17 war das schon fast eine Langzeitbeziehung...
    • The Count 03.10.2018 09:02
      Highlight Highlight In diesem Alter sieht das wohl jeder etwas anders. Ich persönlich finde die Entscheidung von Andri richtig, man muss sich nicht alles gefallen lassen und dank dem er sie in den Wind schiesst macht er vielleicht Platz für jemanden der zu ihm passt. Well done!
    • ch2mesro 03.10.2018 14:59
      Highlight Highlight na ja mit jahrgang 1896 gehst du wahrscheinlich etwas gelassener durchs leben als ein 17 jähriger.....wenn auch mit dem rollator, trotzdem gelassener 😉🍂
    Weitere Antworten anzeigen

Er fotografiert Kinder mit Down-Syndrom – das Motto: «Sieh uns mit anderen Augen»

Eine Aufforderung, die viele Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung sicher gern einmal an ihre Mitmenschen richten würden – denn in unserer Welt wird angestarrt, wer nicht der «Norm» entspricht, wer anders aussieht, sich anders verhält. Dabei gerät die Tatsache, dass «anders» eine Frage des Standpunkts ist, häufig in Vergessenheit – und diese Standpunktfrage versucht uns die Initiative «Look at us a little differently» der polnischen Vereinigung der Familien und …

Artikel lesen
Link to Article