Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Einmal Betrüger, immer Betrüger» – 7 Leute erzählen von ihrem Beziehungsende



Eine Trennung tut immer weh. Doch was das genau heisst, haben uns sieben Passanten in sieben Fragen beantwortet.

Oli, 22

Bild

bild: watson

Oli, wie lange warst du in einer Beziehung?
Zwei Jahre lang und seit circa einem Jahr bin ich single.

Was war der Grund für die Trennung?
Es war ihre Entscheidung, aber irgendwie hatte ich es gespürt. Die Luft war draussen.

Habt ihr noch Kontakt?
Nein, das würde nichts bringen.

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Auf Instagram bin ich ihr nach der Trennung entfolgt. Auf Facebook sind wir noch befreundet, aber auch nur, weil wir beide dort nicht mehr aktiv sind.

Seid ihr euch irgendwann mal wieder über den Weg gelaufen?
Ja immer wieder. Wir besuchen dieselbe Uni. Ausser «Hoi» und «Tschau» haben wir uns aber nichts zu sagen.

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Ich besitze noch einen Pullover, den ich sehr mag und mal von ihr bekommen hatte. Heute wollte ich ihn eigentlich anziehen (lacht). Ich verbinde diesen Pulli aber nicht mehr mit ihr.

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Schade, dass es so enden musste.

Luis, 18

Bild

bild: watson

Luis, wie lange warst du in einer Beziehung? 
Nicht so lange. Circa zwei Monate.

Was war der Grund für die Trennung?
Ich fand heraus, dass sie sich noch mit einem anderen trifft.

Habt ihr noch Kontakt?
Ja. Egal, was vorgefallen ist, ich habe ihr verziehen.

Habt ihr noch gemeinsame Freunde?
Ja, ihre Schwester ist meine beste Freundin.

In dem Fall folgt ihr euch auch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Ja, wir sind online eh nicht so aktiv.

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Nein, ich habe ihr alles zurückgegeben.

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Ich hoffe, dass sie aus dem Fehler was gelernt hat.

Adriel, 32

Bild

bild: watson

Adriel, wie lange warst du in einer Beziehung?
Ich war acht Jahre lang mit meinem Ex zusammen. Seit zwei Jahren sind wir getrennt.

Was war der Grund für die Trennung?
Es gab nicht nur einen Grund. Es ist einiges zusammengekommen. Jedoch hat es mir fast das Herz gebrochen, da ich ihn wirklich sehr liebte. Unsere Diskussionen sind aber jeweils so eskaliert, dass ich es nicht mehr aushielt.

Habt ihr noch Kontakt?
Ja wir hören uns ab und zu, aber getroffen haben wir uns schon länger nicht mehr. Er hat seit Kurzem eine neue Freundin, ich will ihm da nicht im Wege stehen.

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Soweit ich weiss, ist er auf solchen Kanälen immer noch nicht angemeldet, sonst würde ich ihm vermutlich schon eine Anfrage senden.

Habt ihr noch gemeinsame Freunde?
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Schwester. Wir sehen uns sicher einmal im Monat. Mit unseren gemeinsamen Freunden habe ich nicht mehr allzu viel Kontakt.

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Ja, ich wohne noch in unserer gemeinsamen Wohnung. Ausserdem bewahre ich all seine Briefe und Geschenke in einer Kiste auf. Ich finde das eine schöne Erinnerung.

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Ich bin ihm sehr dankbar für diese Zeit.

Alessandro, 17

Bild

bild: watson

Alessandro, wie lange warst du in einer Beziehung?
Circa ein halbes Jahr.

Was war der Grund für die Trennung?
Ich erwischte sie so zu sagen in flagranti. Sie war alleine zuhause und ich wollte sie überraschen. Jedoch lag sie dort mit einem anderen im Bett. 

Habt ihr noch Kontakt?
Sie schreibt mir andauernd irgendwelche Entschuldigungs-Romane, aber ich möchte nie wieder was mit ihr zu tun haben.

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Nein, ich habe sie überall entfernt.

Seid ihr euch irgendwann mal über den Weg gelaufen?
Einmal sah ich sie von weiten, sie mich zum Glück aber nicht. 

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Nein, unsere gemeinsamen Bilder habe ich alle gelöscht und ihre Geschenke verbrannt. Das tat mir wirklich gut!

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Einmal ein Betrüger, immer ein Betrüger.

Andreas, 16

Bild

bild: watson

Andreas, wie lange warst du in einer Beziehung?
Ich bin gerade frisch getrennt und hatte drei Monate lang eine Freundin.

Was war der Grund für die Trennung?
Es passte einfach nicht. Erst in der Beziehung hatte ich ihren wirklichen Charakter kennengelernt.

Seid ihr noch in Kontakt?
Nein. Ich habe sogar ihre Nummer gelöscht.

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Nein, auch dort habe ich sie überall entfernt.

Habt ihr noch gemeinsame Freunde?
Nein, wir hatten zum Glück nie den selben Freundeskreis.​

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Ich habe nichts mehr von ihr. Sie hingegen hat noch eine alte Jacke von mir. Ich wollte ihr deswegen aber nicht schreiben und habe mir dieselbe Jacke einfach nochmal gekauft.

Larissa, 25

Bild

bild: watson

Larissa, wie lange warst du in einer Beziehung?
Ich war vier Jahre lang in einer Beziehung. Seit vier Jahren sind wir nun getrennt.

Was war der Grund für die Trennung? 
Wir sind zusammen erwachsen geworden und haben dann gemerkt, dass es nicht mehr passt.

Seid ihr noch in Kontakt?
Nein. Zum Geburtstag schreiben wir uns aber immer ein paar nette Worte. 

Habt ihr noch gemeinsame Freunde?
Mit meinem Bruder hat er nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis. 

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Auf Facebook hatte ich ihn nach der Trennung gelöscht. Andere Kanäle hatte ich damals noch nicht. Heute folgen wir uns auf Instagram.

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Nein, ich habe mit der Zeit all seine Geschenke entweder entsorgt oder verschenkt (lacht).

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Früher gab es da sicher viel, aber heute mach ich mir dazu keine Gedanken mehr.

Andri, 17

Bild

bild: watson

Andri, wie lange warst du in einer Beziehung?
Meine letzte Beziehung hielt leider nur knapp drei Monate.

Was war der Grund für die Trennung?
Als meine Ex mir gestand, dass sie beim Flaschendrehen jemanden küsste, musste ich einen Schlussstrich ziehen. 

Habt ihr noch Kontakt?
Nein, den hatte ich sofort abgebrochen.

Seid ihr euch irgendwann mal über den Weg gelaufen?
Ja immer wieder. Wir besuchen die gleiche Berufsschule, gehen uns aber aus dem Weg.

Folgt ihr euch noch auf Instagram, Facebook oder anderen Sozialen Medien?
Ja auf Instagram. Ich habe gar nicht daran gedacht, sie zu entfernen. Vielleicht muss ich das noch nachholen (lacht).

Hast du noch irgendwas, das dich an die gemeinsame Zeit erinnert?
Sie schenkte mir mal ein Plüschtier, das habe ich aber mittlerweile entsorgt. Ich möchte nicht mehr an sie erinnert werden.

Gibt es noch etwas, das du deinem/r Ex sagen möchtest?
Wenn man in einer Beziehung ist, macht man bei solchen Spielen wie Flaschendrehen einfach nicht mit.

Und wie lief es bei dir ab?

Ein Beziehungsende in Frauenportraits:

Und nun: 10 Pärchen-Typen, die so richtig nerven

abspielen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Verliebtheit, Liebe und alles das dazwischen

«Wir sind immer single – obwohl wir verlobt sind» – So leben Menschen, die mehrere Leute gleichzeitig lieben

Link zum Artikel

Wir sind die Generation Y. Wir suchen die Liebe, wollen aber keine Beziehung. Wie das gehen soll, steht im folgenden Manifest

Link zum Artikel

Solltest du schleunigst Schluss machen oder hurtigst heiraten?

Link zum Artikel

6 Anzeichen dafür, dass du dem Ex nachtrauerst (und 6 Gründe, warum das Ganze Blödsinn ist)

Link zum Artikel

Pansexualität, Polyamorie und die Halbsexuellen: Wie gut kennst du dich mit sexuellen Orientierungen aus?

Link zum Artikel

Wie sich der fiese Herzschmerz vertreiben lässt

Link zum Artikel

10 alltägliche Ärgereien, die zum Beziehungskiller taugen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

21
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gummibär 04.10.2018 08:16
    Highlight Highlight " Ich hoffe sie hat daraus etwas gelernt" - die nächste Frage hätte lauten sollen : "Und hast Du etwas daraus gelernt?"

    "Ich bin ihm sehr dankbar für diese Zeit." Mit dieser jungen Frau Zeit zu verbringen muss eine Freude sein! Sie hat offenbar die Fähigkeit aus ihren Erfahrungen das Positive mitzunehmen und ihren Rucksack (wir alle tragen einen) mit möglichst wenigen "Unhappiness"-Steinen zu beladen.

    Allen Erzählern wünsche ich mehr Glück beim nächsten mal. Tot toi toi
  • ARoq 03.10.2018 15:34
    Highlight Highlight Ich wurde mit Anfang 30 Witwer. Seither (knapp 10 Jahre) bin ich keine Beziehung mehr eingegangen.
  • TaZe 03.10.2018 14:43
    Highlight Highlight Zwischen 16 und 23 hatte ich eine Beziehung (er war ein Jahr älter als ich.)

    Zusammen erwachsen werden ist schon schwer, wir haben uns in verschiedene Richtungen entwickelt und nach 7 Jahren bin ich aus unserer Wohnung ausgezogen. Was mich sehr freut ist, dass wir 2 Jahre nach der Trennung Freunde sind. Ich habe einen neuen Freund und mein Ex hat mich kürzlich wegen Liebeskummer um Rat gefragt.
  • BigMic 03.10.2018 11:44
    Highlight Highlight Flaschendrehen.. iöööö ;)

    Hätte nicht gedacht dass es da Heute noch gibt.
    Besentanz auch?
  • Janis Joplin 03.10.2018 08:44
    Highlight Highlight Gerade die Jüngeren hier hatten Nägel mit Köpfen gemacht, als es eben nicht passte. Nicht so wie viele, vor allem Ältere (damit sind nicht die anderen in dieser Erzählreihe gemeint!), die es entweder einfach vor sich hinplätschern lassen oder dann eben betrügen oder sich aus Bequemlichkeit nicht trennen.
    Beziehung ist zwischendurch manchmal harte Arbeit . Wenns wirklich nicht mehr anders geht, soll man den Mut haben sich zu trennen - und sonst bin ich durchaus dafür dass man miteinander an der Beziehung arbeitet. Mit Verstand und Gefühl.

    • Nonqi 03.10.2018 12:37
      Highlight Highlight Naja... eine ''Beziehung'' die 3 Monate hält und wegen Flaschendrehen beendet wird, ist wohl einfacher zu beenden, als wenn man mehrere Jahre mit einer Person zusammen verbracht hat...
  • hanninanni 03.10.2018 08:19
    Highlight Highlight wirklich? Mehr als die Hälfte hielt nicht mal ein Jahr.. und bei 3 Monaten schon von Beziehung zu sprechen, geschweige denn 16-Jährige zu ihrer Beziehung zu befragen🙈
    • Alterssturheit 03.10.2018 08:29
      Highlight Highlight Hätte man mich damals mit 16 Jahren befragt wäre die Antwort gewesen: Hä..???
      (und weiter gings, die nächste Freundin suchen)
    • Chantal Stäubli 03.10.2018 09:20
      Highlight Highlight Hoiii hanninanni,

      das war ein Strassenumfrage, da kann ich mir die Leute jeweils nicht aussuchen. Aber wenn du willst, kannst du von deinem Ende berichten, falls du älter bist.
    • Johnny Geil 03.10.2018 10:15
      Highlight Highlight Hoiii Chantal

      Das Gute an einer Strassenumfrage ist ja, dass man die Leute eben genau aussuchen kann. Interessant wären doch Leute gewesen, die eine gewisse Lebenserfahrung haben. Warum nicht z.B. jemand Ü40 oder noch älter? So bleibt es für mich eher eine Teenie-Umfrage.
    Weitere Antworten anzeigen
  • chnobli1896 03.10.2018 08:18
    Highlight Highlight [...] Was war der Grund für die Trennung?
    Als meine Ex mir gestand, dass sie beim Flaschendrehen jemanden küsste, musste ich einen Schlussstrich ziehen. [...]

    Ist ein Joke, oder?

    Allgemein betrachte ich 3 Monats Techtelmechtel nicht als Beziehung, ist aber meine persönliche Ansicht.
    • Aglaya 03.10.2018 08:32
      Highlight Highlight Heute sind drei Monate für mich auch keine erwähnenswerte Zeit, aber mit 16, 17 war das schon fast eine Langzeitbeziehung...
    • The Count 03.10.2018 09:02
      Highlight Highlight In diesem Alter sieht das wohl jeder etwas anders. Ich persönlich finde die Entscheidung von Andri richtig, man muss sich nicht alles gefallen lassen und dank dem er sie in den Wind schiesst macht er vielleicht Platz für jemanden der zu ihm passt. Well done!
    • ch2mesro 03.10.2018 14:59
      Highlight Highlight na ja mit jahrgang 1896 gehst du wahrscheinlich etwas gelassener durchs leben als ein 17 jähriger.....wenn auch mit dem rollator, trotzdem gelassener 😉🍂
    Weitere Antworten anzeigen

Wenn du RTL II in echt erleben willst, geh' in eine Zürcher Badi

Sie tragen Strings, schminken sich auf dem Badi-WC und nippen an Drinks. Alles, um in ihren Instastories eine gute Falle zu machen. Darüber geilt sich vor allem der Typ auf, der mit seiner Freundin hier ist. Und ich? Hab Spass wie Sau!

Mir fallen die Chicks schon beim Betreten der Badi auf. Sie tragen Schlärpli mit dünnen Absätzen. Auf dem Holzsteg. Und sie sind wahnsinnig parfümiert. In der Badi. Auch sind sie sehr geschminkt und ihr Haar ist frisch gewaschen und mit Babyliss bearbeitet. Beachwaves. Soll so ganz zufällig cool aussehen. Aber hey, mir machen die Girls hier nichts vor. Stehe schliesslich selber sehr auf Beachwaves.

Die eine hat ein sehr kurzes Kleidli an. Rückenfrei. Rosa-weiss kariert. Beim Bücken sieht man …

Artikel lesen
Link zum Artikel