Olympia kompakt

Kramer gewinnt wie schon in Vancouver über 5000 Meter

Holländer dominieren Eisschnelllauf

Kramer gewinnt wie schon in Vancouver über 5000 Meter

08.02.2014, 15:2308.02.2014, 16:41
Mehr «Olympia kompakt»
Sven Kramer
Sven KramerBild: X01390

Sven Kramer ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden: Der Holländer gewann zum Auftakt der Eisschnelllauf-Wettbewerbe die Goldmedaille über 5000 Meter. Kramer setzte sich gegen seine Landsleute Jan Blokhuijsen und Jorrit Bergsma durch. Damit gelang es Holland, als erste Nation seit Norwegen 1964 in einem Rennen alle drei Olympia-Podestplätze zu belegen.

Gegenüber Vancouver hat Kramer seinen olympischen Rekord mit 6:10,76 Minuten um fast vier Sekunden unterboten. Es war bereits die fünfte Olympiamedaille nach einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze für den 13-fachen Weltmeister. Für den Eisschnellläufer aus Heerenveen soll es aber nicht die letzte Medaille in Sotschi sein: Er startet auch noch über 1500 und 10'000 Meter. (si/qae)

Eisschnelllauf 5000 Meter
1. Sven Kramer (Ho)
2. Jan Blokhuijsen (Ho)
3. Jorrit Bergsma (Ho)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!