Populärkultur
TV

Wie uns Hollywood mit immer mehr Superhelden-Filmen zu therapieren versucht – und wir die Medizin willig schlucken

Regisseur Joss Whedon drehte «Avengers: Age of Ultron» für 250 Million Dollar. Der Film wird allerdings ein Vielfaches davon einspielen – das kann man bereits jetzt mit gutem Gewissen behaupten.
Regisseur Joss Whedon drehte «Avengers: Age of Ultron» für 250 Million Dollar. Der Film wird allerdings ein Vielfaches davon einspielen – das kann man bereits jetzt mit gutem Gewissen behaupten.Bild: EPA/ANSA

Wie uns Hollywood mit immer mehr Superhelden-Filmen zu therapieren versucht – und wir die Medizin willig schlucken

10.05.2015, 20:4011.05.2015, 12:20
Mehr «Populärkultur»

Hat es denn nie ein Ende?

Soeben lief der Superhelden-Streifen «Avengers: Age of Utron» an. Kurz zuvor erschien auf Netflix die Serie «Daredevil».

Alleine im Jahre 2014 wurden mit «Captain America: The Winter Solder», «The Amazing Spider-Man 2»,«X-Men: Days of Future Past»,«Guardians of the Galaxy» und «Teenage Mutant Ninja Turtles» fünf der immergleichen Comic-Verfilmungen veröffentlicht. 

2015 drohen uns mit «Ant-Man» und «Fantastic Four» zwei weitere. 2016 werden es gar deren neun sein. 

Neun!

Hinter vorgehaltener Hand wird es schon lange gemunkelt: Leidet die amerikanische Volksseele, boomen zwei Dinge: die Kosmetikindustrie und Filme mit Superhelden. Wertet man die Daten der Wikipedia-Seite «List of American superhero films» aus, wird wenigstens das zweite Gerücht durchaus gestützt: 

Zwischen 1991 und 2001 spielten gerade mal zehn Superhelden-Filme mehr als 100 Millionen Dollar ein. Nach 9/11 schafften das in derselben Zeitspanne ganze 33.  
Zwischen 1991 und 2001 spielten gerade mal zehn Superhelden-Filme mehr als 100 Millionen Dollar ein. Nach 9/11 schafften das in derselben Zeitspanne ganze 33.  grafik watson.ch 

Während nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York die Trümmer des World Trade Centers weggeräumt wurden, kümmerte man sich im fernen Hollywood um die Verletzungen der amerikanischen Volksseele: die Studios kurbelten die Produktion von Superhelden-Streifen an – ein altbewährtes Mittel, das man bereits gegen den Vietnam-Kriegs-Kater eingesetzt hatte: 

Zweimal Superman, zweimal Captain America, einmal Spider-Man und einmal ein Typ namens Condorman: Zwei Jahre nach Ende des Vietnamkriegs begann ab 1977 eine Ära von Superhelden.
Zweimal Superman, zweimal Captain America, einmal Spider-Man und einmal ein Typ namens Condorman: Zwei Jahre nach Ende des Vietnamkriegs begann ab 1977 eine Ära von Superhelden.grafik watson.ch 

Wer nun an einen selbstlosen Akt aus Hollywood glaub, der irrt. Die Filmstudios schlagen enormen Profit aus der Therapie auf Zelluloid. Seit 2002 blieben die Einnahmen mit dem Genre nur gerade in den Jahren 2009 und 2010 unter der Milliardengrenze. 

Spider-Man, Iron Man, X-Men, Wolverine, Captain America, The Avengers: Marvel ist für den Grossteil der Comic-Verfilmungen verantwortlich.
Spider-Man, Iron Man, X-Men, Wolverine, Captain America, The Avengers: Marvel ist für den Grossteil der Comic-Verfilmungen verantwortlich.grafik watson.ch 

Im Rekordjahr 2012 spielten die fiktiven Helden gar mehr als 3.5 Milliarden ein. «The Avengers» wurde erfolgreichster Film des Jahres, «The Dark Knight Rises» erreichte weltweit Platz drei. 

Weltweit?

Ja. Weltweit. Denn es scheint, als würde Hollywood in dieser verwirrenden und verunsichernden weltpolitischen Lage langsam auch global zum akzeptierten Therapiezentrum avancieren.

Fünf der 20 erfolgreichsten Filme aller Zeiten erzielten mehr als 40 Prozent ihres Umsatzes in den USA, vier davon sind Superhelden-Streifen (rot). Iron Man 3 ist der einzige Film des Genres in den To ...
Fünf der 20 erfolgreichsten Filme aller Zeiten erzielten mehr als 40 Prozent ihres Umsatzes in den USA, vier davon sind Superhelden-Streifen (rot). Iron Man 3 ist der einzige Film des Genres in den Top-20, der mehr als 60 Prozent seines Umsatzes im Ausland erzielte. grafik watson.ch

Im vergleich zu «normalen» Hollywood-Filmen wie «Avatar», «Titanic» oder «Furious 7» erzielen die Comic-Verfilmungen zwar immer noch einen deutlich höheren Anteil des Umsatzes im Heimmarkt, die letzten beiden Jahre haben aber gezeigt: Captain America und Co. sind auch im Ausland sehr beliebt.

In den beiden Jahren 2013 und 2014 erzielten nur zwei von neun Superhelden-Filmen mehr als 40 Prozent ihrer Einnahmen in den USA.
In den beiden Jahren 2013 und 2014 erzielten nur zwei von neun Superhelden-Filmen mehr als 40 Prozent ihrer Einnahmen in den USA.grafik: watson

Es gibt durchaus Zeichen, dass die Superheldenmania schon bald zu Ende sein könnte. Stimmt die Superhelden-Therapie-Theorie allerdings, dann ist aufgrund der politischen Weltlage zu befürchten, dass uns der Zenit dieses mit der Zeit doch etwas langweiligen Genres noch bevorsteht.

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pieter
10.05.2015 21:26registriert März 2014
Jaja die Amis irgendwoher brauchen die ihr Aha-Erlebnis.
Siehe dir ganzen Serien: NAV-CIS, NAV-Los Angeles. Hast du eine gesehen kennst du alle anderen auch schon. Langweilig
234
Melden
Zum Kommentar
8