Quiz
Schweiz

WC-Putzer oder Uni-Karriere: Wenn du diesen Test für 12-Jährige vergeigst, kannst du schon mal zum Besen greifen

Rund 4000 Schüler im Kanton Zürich versuchen heute den Sprung ans Gymnasium zu schaffen. Damit ihnen das gelingt, müssen sie einen Mathe- und einen Deutschtest bestehen. Wollen wir doch mal sehen, ob du gymnasiumstauglich bist.
09.03.2015, 14:1109.03.2015, 21:30
Mehr «Quiz»

Als Grundlage für unser Quiz haben wir den Prüfungskatalog fürs Langzeitgymnasium aus dem letzten Jahr genommen. Den Schülern wurden damals 9 Fragen im Bereich Mathematik und 15 Fragen im Bereich Deutsch gestellt – zum Teil mit Unteraufgaben. Für den Matheteil hatten sie 60 Minuten, für den Deutschteil 45 Minuten Zeit.

Um die Sache etwas zu verkürzen, haben wir zehn Fragen ausgewählt. Dafür sind wir bei der Bewertung etwas strenger. Nur wer mindestens 9 richtige Antworten hat, bekommt die Zulassung fürs Gymnasium.

Ein Tipp: Leg dir für die Mathe-Aufgaben schonmal Stift und Zettel bereit. Viel Erfolg!

Quiz

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Polo07
09.03.2015 16:09registriert Februar 2014
Ich finde es schon sehr bedenklich, dass unseren Kindern beigebracht wird als WC-Putzer zu enden, sollten sie nicht das Gymi besuchen.

Der Handwerker, oder zumindest jeder, der keinen Bürojob ausübt hat keinen Stellenwert mehr in unserer Gesellschaft.
Und geht es nach der Watson-Redaktion ist sogar jeder dieser gut ausgebildeten Menschen mit einem WC-Putzer gleichzusetzen.

Ändern Sie doch bitte diesen diskriminierenden Titel Frau Weber.
622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
09.03.2015 15:07registriert Oktober 2014
8/10 - nicht bestanden. Mein Deutsch ist offenbar magnelhaft. Obwohl ich mir auch sicher bin, in der Schule nie die Vergangenheitsformen nummeriert gelernt zu haben. Das hiess einfach Plusquamperfekt, Präteritum und Perfekt, resp. Vorvergangenheit, Vergangenheit und Vorgegenwart.
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
09.03.2015 18:11registriert April 2014
Die Art, auf die Deutsch (scheinbar immer noch) gelehrt wird, ist der reinste Irrsinn. Anstatt Regeln auswendig zu lernen würde man besser mehr Bücher lesen und Aufsätze schreiben. Das macht erstens mehr Spass, und zweitens erarbeitet man sich so eine Sprachintuition, dank der man gar keine Regeln mit all ihren Ausnahmen mehr im Kopf haben muss. Funktioniert übrigens auch sehr gut bei Fremdsprachen.
333
Melden
Zum Kommentar
42
Nenne den Sommer-Drink – oder es gibt nur noch grünen «Vodka»

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story