Quiz
TV

Sylvie Meis vs. Sophia Thomalla im Quiz: Blamage bei Männer-Frage

Sylvie Meis tritt bei Wer weiss denn sowas im ARD auf und kriegt von Lilly Becker falsche Antwort.
Sylvie Meis konnte mit dieser Frage bei «Wer weiss denn sowas?» nicht viel anfangen.Bild: screenshot ard

Sylvie Meis duelliert sich im Quiz mit Sophia Thomalla – glänzen kann jedoch ein anderer

30.12.2020, 11:1130.12.2020, 13:25
Janna Eiserbeck / watson.de
Mehr «Quiz»

Am Dienstagabend stellten sich Sophia Thomalla und Sylvie Meis einer besonderen Herausforderung. Sie traten bei der ARD-Quiz-Show «Wer weiss denn sowas?» an – gegeneinander. Sophia bekam dabei Unterstützung von Bernhard Hoëcker, Sylvie Meis hatte Elton an ihrer Seite.

Sophia machte von Beginn an keinen Hehl daraus, dass die meisten Fragenkategorien so gar nicht in ihr Wissensgebiet fallen. Aber dafür machte sie ihre Sache gut. Vor allem aber wusste sie genau, wie sie ihr Unwissen am besten ausbügeln könnte: mit dem richtigen Joker. Und den hatte sie.

2000 Euro hatten Sophia und ihr Team-Partner bereits erspielt, als sie eine ziemlich knifflige Frage aus der Kategorie «Damals» gestellt bekamen. Wofür der 1840 geborene Deutschamerikaner Thomas Nast massgeblich verantwortlich war, wollte Moderator Kai Pflaume wissen und stellte die beiden vor ein Rätsel. Klar war schnell, dass dabei Hilfe benötigt wird und so griff Pflaume zum Handy, um Sophias Joker über Videoschalte ins Studio zu holen.

Sylvie Meis tritt bei Wer weiss denn sowas im ARD auf und kriegt von Lilly Becker falsche Antwort.
Kai Pflaume holte Sophias Manager per Videoschaltung in die Show.Bild: screenshot ard

Sophia Thomallas Manager glänzt mit Wissen

Während sich Konkurrentin Sylvie für Lilly Becker als Joker entschieden hatte, setzte Sophia auf ihren Manager Alain Midzic – und der rettete seiner Klientin und ihrem Quiz-Partner tatsächlich den Hintern.

Sylvie Meis tritt bei Wer weiss denn sowas im ARD auf und kriegt von Lilly Becker falsche Antwort.
Sophia Thomalla war bei «Wer weiss denn sowas?» zu Gast.Bild: screenshot ard

Ohne lange überlegen zu müssen, kam er der richtigen Antwort auf die Spur: «Ich weiss, dass er Karikaturist war», glänzte der Manager mit seinem Wissen und sorgte für verblüffte Gesichter. Dementsprechend lag für ihn Antwort C auf der Hand: Thomas Nast war mit seiner Arbeit dafür verantwortlich, dass Esel und Elefant die Maskottchen der zwei grossen US-Parteien wurden.

Sylvie Meis tritt bei Wer weiss denn sowas im ARD auf und kriegt von Lilly Becker falsche Antwort.
Sophias Manager Alain Midzic.Bild: screenshot ard

So viel Allgemeinwissen liess selbst Kai Pflaume staunen: «Wow, dein Management hat echt was drauf. Überqualifiziert», entgegnete er in Richtung Sophia Thomalla. Die schmunzelte nur: «Ja, für mich auf jeden Fall.»

Und selbst Bernhard Hoëcker war angetan: «Vielleicht solltest du mich mal managen», warf er ein. Aber darauf ging Alain Midzic gar nicht ein, hakte stattdessen beim Moderator nach:

«Kai, hast du einen Manager?»

Aber der Moderator gab ihm einen Korb, denn er ist mit seiner Agentin bereits bestens versorgt. Ganz ernst gemeint war diese Offerte zwar nicht, aber probieren kann man es ja trotzdem mal.

Lilly Becker liefert als Sylvie Meis' Joker die falsche Antwort

Ganz so glanzvoll wie der Manager schlug sich Lilly Becker als Joker nicht. Sie tippte auf die falsche Antwort, glaubte, dass knapp 99.86 Prozent aller Männer denken, dass sie den Heiratsantrag machen müssen.

Auch Sylvie tendierte zu dieser Antwort. Aus ihr sprach die Erfahrung, sie war bereits mehrfach verlobt – und nie hatte sie den Antrag gemacht. Selbst Konkurrentin Sophia glaubte an diese Antwort und vertraute auf Sylvies Männer-Expertise.

Sylvie Meis tritt bei Wer weiss denn sowas im ARD auf und kriegt von Lilly Becker falsche Antwort.
Sylvie Meis hatte Lilly Becker als Joker gewählt.Bild: screenshot ard

Doch die Wahrheit ist allerdings: Ganz so klischeehaft denken die Männer schon längst nicht mehr, auch wenn Lilly Becker und Sylvie Meis (und sogar Sophia Thomalla) es wohl gerne noch so hätten. Stattdessen lautete die richtige Antwort, dass 99.86 Prozent der Masse unseres Sonnensystems auf die Sonne selbst entfallen.

Sylvie Meis tritt bei Wer weiss denn sowas im ARD auf und kriegt von Lilly Becker falsche Antwort.
Sylvie Meis trat mit Elton an.Bild: screenshot ard

Das mit dem Heiratsantrag hingegen denken nur noch knapp 60 Prozent der Männer, wie Kai Pflaume später aufklärte.

Das Quiz-Duell entschieden im grossen Finale Sophia und Bernhard Hoëcker ziemlich entspannt für sich und schickten Sylvie und Elton mit leeren Händen nach Hause.

(jei)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lo & Leduc bestreiten das schwierigste Music-Quiz der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Emma Jones
30.12.2020 13:39registriert April 2016
Ein Heiratsantrag einer Frau ist vielleicht nicht gerade üblich, aber man muss schon ein dummes Huhn sein, um zu glauben, dass 99.86% der Männer dies für nicht angebracht halten. Für eine solche überwältigende Übereinstimmung bräuchte es dann doch noch etwas absonderlicheres als das. Bleibt eigentlich nur ein Kopfschütteln für Meis und co. und die Frage, ob es an der falschen Einschätzung der gesellschaftlichen Ansichten oder den fehlenden mathematischen Fähigkeiten der Damen lag, dass sie diese Frage nicht beantworten konnten.
5310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
31.12.2020 00:38registriert November 2017
Ich wäre schon bei der Frage gescheitert, wer Sylvie Meis und Sophia Thomalla sind.
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bündn0r
30.12.2020 16:52registriert Januar 2018
Ich hätte viel lieber ein Quizz wie bei "Wer wird Millionär" als dieses Format voll Promischwachsinn.
359
Melden
Zum Kommentar
7
Echt oder erfunden? Wenn du den Aprilscherz nicht erkennst, musst du in die Witzkiste

Alle Jahre wieder versuchen uns Schweizer Zeitungen und Newsportale am 1. April mit erfundenen Geschichten in die Irre zu führen.

Zur Story