Schweiz

Verdächtiger Gegenstand in Winterthur war harmlos

Verdächtiger Gegenstand in Winterthur war harmlos

15.07.2023, 13:3415.07.2023, 13:34

Die Räumung und Absperrung des Bahnhof Grüze in Winterthur am Freitagabend wurde durch eine Flasche mit einer harmlosen Flüssigkeit ausgelöst. Das hat eine forensische Untersuchung ergeben.

winterthur
Luftbild der Stadt Winterthur.Bild: Shutterstock

Von der Flüssigkeit sei zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr ausgegangen, teilte die Kantonspolizei Zürich nach Abschluss der Analyse in einem Labor in Zürich am Samstag mit. Die Behörden sicherten nach eigenen Angaben Spuren an der Flasche. Das Ziel sei es, die Person, die die Flasche am Bahnhof deponiert hatte, zu identifizieren.

Der verdächtige Gegenstand hatte die Polizei am Freitagabend stundenlang auf Trab gehalten. Der Bahn- und der Strassenverkehr in der Stadt waren eingeschränkt.

Kurz nach 18.00 Uhr hatten Passantinnen und Passanten der Stadtpolizei Winterthur den verdächtigen Gegenstand gemeldet. Aus Sicherheitsgründen wurden der Bahnhof und die nähere Umgebung kurz darauf evakuiert und das Gebiet weiträumig abgesperrt.

Der Bahnverkehr am Bahnhof selbst kam zeitweise vollständig zum Erliegen. Die St. Gallerstrasse und die Talackerstrasse blieben bis 21.30 Uhr gesperrt, und auch der Bahnbetrieb war bis zu diesem Zeitpunkt eingeschränkt. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hardy18
15.07.2023 16:10registriert Oktober 2015
Foto vom besagtem Gegenstand wäre nett. Wie sah die Flasche aus, wieviele Kabel waren daran befestigt und gab es ein blaues Kabel?

Bei aller Zivilcourage, man ruft nicht die Polizei wenn eine gefüllte Flasche irgendwo rumsteht, die aussieht, wie eben eine gefüllte Flasche nun mal aussieht 🤷🏼‍♂️
221
Melden
Zum Kommentar
4
Stadler Rail erhält Millionenauftrag für 20 Züge aus Polen
Der Zugbauer Stadler Rail hat einen Auftrag aus Polen an Land gezogen. Mit dem Marschallamt der Region Grosspolen wurde ein Vertrag über die Lieferung von bis zu 20 Flirt-Elektrotriebzügen unterzeichnet. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 263 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Zur Story