Schweiz
Armee

Die Schweizer Armee schrumpft und schrumpft und schrumpft ...

Zahlen lügen nicht

Die Schweizer Armee schrumpft und schrumpft und schrumpft ...

04.09.2014, 10:1705.09.2014, 10:08
Melanie Gath
Melanie Gath
Redaktorin

Die Schweizer Armee soll kleiner werden, schon wieder. Weniger Soldaten, kürzere RS und WKs und ein Budget von 4,875 Milliarden Franken sieht der bundesrätliche Plan pro Jahr bis 2020 vor. Damit geht eine Tendenz weiter: Die Schweiz baut die Armee seit Jahrzehnten konstant ab. In dieser Grafik sehen Sie die Dimension dieses Abbaus.

Diese Aufstellung zeigt die Armeestärken im Jahr 1961, 1995, 2003 und gemäss neuestem Plan.

Bild
Bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Das Millionengrab eines abhörsicheren Mobilfunksystems
Wie 160 Millionen Franken in Versprechungen untergegangen sind. Den Schaden tragen private Investoren sowie über die Schweizerische Exportrisikoversicherung der Bund.
Edward Snowden war ein Glücksfall. Der Geheimdienstmitarbeiter, der 2013 als Whistleblower vor der Welt ausbreitete, wie der US-Dienst NSA sich in den Mobilfunkverkehr auch von Verbündeten einklinkt, liess den Markt für abhörsichere Systeme explodieren. Mitten in diesem Hype: das Zürcher Startup Qnective.
Zur Story