Schweiz
Asylgesetz

Wegen der Balkan-Route: Käser erwartet gegen Ende Jahr leicht sinkende Asylzahlen

Wegen der Balkan-Route: Käser erwartet gegen Ende Jahr leicht sinkende Asylzahlen

24.08.2015, 22:1424.08.2015, 22:14
Mehr «Schweiz»

Der Präsident der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD), Hans-Jürg Käser, erwartet, dass gegen Ende Jahr die Zahl der Asylgesuche leicht sinken wird. Immer mehr Menschen flüchten über die Balkan-Route und immer weniger via Italien.

«Wir sind überzeugt, dass die Asylzahlen eine leicht sinkende Tendenz haben gegen Ende Jahr», sagte der Berner Polizeidirektor nach einem Treffen zwischen Bund und Kantonen mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga in Bern gegenüber der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens SRF.

Auf die Frage, ob eine solche Prognose zu den derzeitigen Vorgängen an den Grenzen zu Serbien und Mazedonien nicht im Widerspruch stehe, sagte Käser: «Die Ströme haben sich verlagert auf die Balkan-Route. Die Route Italien - Schweiz - Deutschland hat sich tendenziell reduziert.» (sda)

Asylgesetz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Prélaz hat nichts von einer französischen Banlieue»
Die Ereignisse der letzten Tage haben das zwei Bushaltestellen vom Lausanner Stadtzentrum entfernte Viertel Prélaz schweizweit bekannt gemacht. Ist es wirklich eine Banlieue französischer Art – oder doch eher ein nettes Wohnquartier? Ein Augenschein.
Eine gute Möglichkeit, das Viertel Prélaz kennenzulernen, ist, sich an die Bushaltestelle zu setzen und die Menschen zu beobachten. Es ist ein Unterstand, wie es Dutzende davon in Lausanne gibt – mit dem Unterschied, dass dieser am Sonntag Schauplatz der Verfolgungsjagd und des tödlichen Rollerunfalls des 17-jährigen Marvin war.
Zur Story