Schweiz
Basel

Bombenalarm am EuroAirport Basel-Mülhausen aufgehoben

Bombenalarm am EuroAirport Basel-Mülhausen aufgehoben

20.10.2023, 14:1820.10.2023, 17:41
Mehr «Schweiz»
Archivbild von gestern.
Archivbild von gestern.bild: watson

Wegen eines Bombenalarms ist der EuroAirport Basel-Mülhausen am frühen Freitagnachmittag erneut evakuiert worden. Der Flugbetrieb war vorübergehend eingestellt. Am späten Nachmittag hoben die französischen Behörden den Alarm wieder auf.

Der Flughafenbetrieb sei wieder geöffnet und der Flughafenbetrieb werde laufend hochgefahren, hiess es auf der Website des Euroairports.

Das Terminal wurde am frühen Nachmittag infolge einer Bombendrohung aus Sicherheitsgründen evakuiert. Diverse Flüge nach und ab Basel mussten annulliert oder umgeleitet werden.

Die französischen Behörden meldeten auf X (vormals Twitter) einen Bombenalarm. Die Buslinie 50 zum Flughafen war nach Angaben der Basler Verkehrs-Betriebe unterbrochen.

Fehlalarm am Donnerstag

Bereits am Donnerstag sorgte eine Bombendrohung für einen rund sechsstündigen Unterbruch des Flughafenbetriebs. Die Passagiere waren mit Bussen vom Gelände wegtransportiert worden. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Erneut hat es in Frankreich am Freitag Bombendrohungen gegen zwölf Regionalflughäfen sowie das Schloss Versailles bei Paris gegeben. Wie die Zeitung «Le Parisien» unter Verweis auf die Zivilluftfahrtbehörde berichtete, stimmten die Drohungen gegen die Flughäfen mit denen in den vergangenen Tagen überein. (jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anunnaki Project
20.10.2023 16:14registriert Oktober 2023
Eine komplette Massenüberwachung der Bevölkerung, wie sich das hier einige wünschen, würde kein einziges Terror-Problem lösen - aber unzählige neue schaffen (Stichwort "patriot act").

M.E. kann man die europäische Sicherheitslage längerfristig nur verbessern, indem man die EU Außengrenzen verstärkt, die Backgroundchecks für Immigranten/Asylbewerber massiv verschärft und absolut konsequent gegen Individuen vorgeht, die diesbezüglich bereits strafrechtlich auffällig wurden (Beispiel Brüssel..).
6711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janster
20.10.2023 15:01registriert März 2021
Mein Arbeitskollege versucht seit gestern Abend nach Spanien zu fliegen von Basel aus. Kein so toller Ferienbeginn. Der Flug gestern wurde gecancelt und auf heute morgen verschoben und der ist auch schon wieder 3h verschoben worden. Verrückte Welt im Moment.
5715
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrodoBeutlin
20.10.2023 15:23registriert Juli 2017
Ich befürchte, dass dies eine Taktik von Terroristen ist. Solange Drohungen aussprechen bis es keiner mehr Ernst nimmt. Dann so zuschlagen, dass es möglochst viele Menschen aus dem Leben reissr und so Angst schürren.
Was ich einfach nicht verstehe ist, was der Sinn davon ist. Wie kommt man auf die Idee, wahllos Menschen in den Tod zu reissen? Nur zum Angst schürren? Oder ais psychpathischen Gründen?
5220
Melden
Zum Kommentar
64
Ein Schnäppchen: Versteigerter Lamborghini geht für 57'000 Franken weg
In Liestal wurden am Samstag beschlagnahmte Fahrzeuge versteigert: Neben 2 BMWs, 4 Töffs und 145 Velos stand auch ein im Aargau beschlagnahmter Lamborghini Gallardo 140 zum Verkauf. Der neue Besitzer des Lambos machte wohl ein Schnäppchen.

Ein Lamborghini Gallardo 140, der von den Strafverfolgungsbehörden im Kanton Aargau beschlagnahmt worden war, ist am Samstagmorgen in Liestal versteigert worden. Eine Versteigerung eines solchen Luxuswagens ist etwas Einzigartiges, wie Bernardino Barbati, Leiter Fundbüro und Verwertungsdienst, Sicherheitsdirektion (SlD), im Vorfeld der Pendlerzeitung «20 Minuten» erzählte: «Eine Auktion, an der ein solches Luxusgut wie der Lamborghini versteigert wird, hatten wir noch nie.»

Zur Story