Schweiz
UserInput

Bombendrohung am Flughafen Mulhouse: Nach Evakuierung wieder geöffnet

Ein User schickte ein Foto der Lage am Flughafen Basel-Mulhouse am Donnerstagnachmittag.
Ein User schickte ein Foto der Lage am Flughafen Basel-Mulhouse am Donnerstagnachmittag.Bild: user-input

Fehlalarm – EuroAirport Basel Mulhouse nach Evakuierung wieder geöffnet

19.10.2023, 20:1719.10.2023, 23:14
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Bombenalarm am EuroAirport Basel-Mülhausen ist aufgehoben. Es handelte sich um einen Fehlalarm, wie die Präfektur des Départements Haut-Rhin im französischen Oberelsass am Donnerstagabend mitteilte.

Am Donnerstagmittag war der Flughafen evakuiert worden. Mittels Durchsage seien alle Passagiere dazu aufgefordert worden, das Gebäude zu verlassen, sagte ein Augenzeuge gegenüber watson. Eine Flughafensprecherin bestätigte gegenüber watson die Meldung. Grund war eine Bombendrohung.

Die Passagiere waren mit Bussen vom Gelände wegtransportiert worden, und der Flugbetrieb war während Stunden unterbrochen. Personal und Passagiere konnten unterdessen sicher zum Flughafen zurückkehren, wie die Präfektur kurz vor 20.00 Uhr mitteilte. Der Flugverkehr werde nun schrittweise wieder aufgenommen.

Basel mulhouse, 19.10.23
Die Evakuierten stehen vor dem Flughafen.Bild: kilian marti / watson

«Wir haben keine Infos»

Am Nachmittag der Evakuierung war watson vor Ort und konnte mit Reisenden, die nun am Flughafen gestrandet waren, sprechen.

Ein Tourist, der nach Teneriffa wollte, meinte: «Mein Flug hatte Verspätung, dann kam die Evakuierung und nun wurde mein Flug storniert.»

Von der Evakuierung betroffen war auch Familie Bridel. Die Eltern planten, mit ihren zwei Kindern nach Split, Kroatien, in die Ferien zu fliegen. Die Jurassier sagten: «Wir waren schon beim Gate, als es hiess, dass alle sofort wegmüssen.»

Ob ihr Flug storniert wurde, wissen sie nicht. Gegenüber watson sagten sie, dass sie jetzt noch 30 Minuten auf weitere Infos warten werden. Falls sich bis dahin nichts tue, würden sie wieder nach Hause fahren.

Familie Bidel
Familie Bridel.Bild: kilian marti / watson

Oliver Steffen wollte nach Amsterdam fliegen, sein Flug wurde aber bereits annulliert. Er sagte gegenüber watson: «Uns wurde nichts von einem Bombenalarm gesagt, das habe ich aus den Medien erfahren.»

Oliver Steffen wollte nach Amsterdam, sein Flug wurde annulliert.
Oliver Steffen wollte nach Amsterdam, sein Flug wurde annulliert.Bild: kilian marti / watson

Fast so ahnungslos war die Polizei. Diese wartete noch auf Instruktionen: «Wir wissen noch nicht, was wir tun müssen», so ein Polizist gegenüber watson.

Wegtransport vom Gelände mit Bussen

Die Passagiere des wegen eines Bombenalarms evakuierten Euroairports Basel-Mülhausen wurden in der Folge mit Bussen vom Gelände wegtransportiert.

Weitere Informationen, ob es sich um eine tatsächliche Bombe oder um einen Fehlalarm handeln könnte, waren zunächst nicht zu erfahren. Es seien zahlreiche Kontroll- und Überprüfungsmittel eingesetzt worden und die Sicherheitsbehörden arbeiteten aktiv daran, so schnell wie möglich wieder zu einer normalen Situation zurückzukehren.

Wie auf der Website des Flughafens zu entnehmen war, wurden verschiedene Starts und Landungen von Flügen annulliert. Auch der Busverkehr war im Bereich des Flughafens unterbrochen, wie die Basler Verkehrs-Betriebe BVB auf der Plattform X (vormals Twitter) mitteilte.

Auch andere französische Flughäfen betroffen

Der Flughafen Basel Mulhouse befindet sich auf französischem Boden. Eine Serie von Bombendrohungen hält Frankreich nach der Verhängung der höchsten Terrorwarnstufe weiter in Atem.

Etliche Regionalflughäfen wurden am Donnerstag wie bereits am Vortag wegen Bombendrohungen zeitweise geräumt. Betroffen waren die Flughäfen in Montpellier, Nantes, Bordeaux und Lille.

(Mit Material der SDA)

Update folgt ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jarin Schnierl
19.10.2023 14:44registriert Oktober 2023
Wenn es sich herausstellen sollte, dass diese Bombendrohungen mit der aktuellen Lage in Palestina zu tun haben, müssen wir uns wirklich fragen, was wir gegen diesen Terror unternehmen sollen. Es muss härter durchgegriffen werden und auch stärker überwacht. Einen Terrorangriff wie in Israel will ich in der Schweiz und auch in Europa nie erleben müssen. Beängstigend wie viele diese abartige Aktion auch noch auf unseren Strasen gefeiert haben. Die Welt spielt verrückt und alles radikalisiert sich.
20556
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jack Bones (1)
19.10.2023 15:16registriert Juli 2022
Europa wieder auf dem Prüfstand. Eine grosse Gefahr steht bevor.
Ich hoffe, ich hoffe wirklich so sehr, dass wir endlich Tacheles sprechen und Zähne zeigen. Andernfalls könnte dies als Schwäche wahrgenommen werden. Ja wir leben leider in so einer Welt in der nur Stärke verstanden wird.
13535
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
19.10.2023 16:24registriert Dezember 2018
Anstelle der jurassischen Familie würde ich erst nachhause fahren, wenn sie definitiv von der Airline wissen, dass heute nichts mehr geht und wie es weitergeht mit dem gebuchten Flug. Weil wenn sie nicht mehr vor Ort sind und es noch einen Ersatzflug gibt, werden sie auf den Kosten sitzen bleiben, denn sie sind auf eigene Faust nachhause.
515
Melden
Zum Kommentar
103
Chemieunfall im Raum Schweizerhalle BL geht offenbar glimpflich aus
Ein Chemieunfall in Schweizerhalle bei Pratteln BL ist in der Nacht auf Samstag offenbar glimpflich ausgegangen. Verletzt wurde niemand. Messungen hätten zu keinem Zeitpunkt erhöhte Werte angezeigt, bilanzierte die Polizei am Samstagmorgen.

Nach rund sieben Stunden haben die Einsatzkräfte kurz nach 04.00 Uhr früh definitiv Entwarnung gegeben, wie aus einer Mitteilung der Baselbieter Kantonspolizei vom Samstag hervorging. Zuvor war die Bevölkerung über Alertswiss sowie Radiodurchsagen vorsorglich gewarnt worden.

Zur Story