Schweiz
Bundesrat

Die beiden Vizekanzler prüfen Thurnherr-Nachfolge «ernsthaft»

Bundeskanzler Walter Thurnherr spricht an der Medienkonferenz ueber seinen Ruecktritt aus der Bundeskanzlei, am Mittwoch, 16. August 2023 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Hat seinen Rücktritt bekannt gegeben: Bundeskanzler Walter Thurnherr. Bild: keystone

Die beiden Vizekanzler prüfen Thurnherr-Nachfolge «ernsthaft»

07.10.2023, 10:0807.10.2023, 10:08
Mehr «Schweiz»

Im Rennen um die Nachfolge von Bundeskanzler Walter Thurnherr rücken die beiden Vizekanzler Viktor Rossi und André Simonazzi in den Fokus. Die beiden prüfen eine Kandidatur «ernsthaft», wie sie auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bekanntgegeben haben.

Andre Simonazzi, Bundesratssprecher, rechts, spricht neben Bundesraetin Viola Amherd, Chefin des Eidgenoessischen Departements fuer Verteidigung, Bevoelkerungsschutz und Sport (VBS), links, kurz vor e ...
SP-Mitglied André Simonazzi.Bild: keystone

Definitiv auf eine Kandidatur festlegen wollen sich die beiden Vizekanzler noch nicht. Einen Entscheid treffen dürften SP-Mitglied Simonazzi und GLP-Mitglied Rossi erst nach den Wahlen.

Bundesrat Guy Parmelin, rechts, diskutiert mit Vizekanzler Viktor Rossi, waehrend der Bundesratsreise, am Donnerstag, 29. Juni 2023 in Murten. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
GLP-Mitglied Viktor Rossi im Gespräch mit Guy Parmelin.Bild: keystone

Die Wahl ist Sache der Vereinigten Bundesversammlung. Die Mitglieder von National- und Ständerat werden am 13. Dezember nach der Gesamterneuerungswahl des Bundesrats bestimmen, wer Thurnherr ab 2024 beerben wird.

Die GLP hofft auf eine Kandidatur Rossis. Die SVP erhob bereits Mitte August Anspruch auf den Posten. Sie nennt noch keine Namen. Die übrigen Parteien bleiben rund zwei Monate vor dem Wahltag noch vage. Keine Priorität hat die Leitung der Bundeskanzlei für die Grünen und die FDP. Vor den Wahlen noch gar nicht in die Karten blicken lassen sich die SP und die Mitte-Partei. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20231006 Wahlen Erklärvideo2
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Mangiare, Mare, Mamma Mia – mit dem Zug in 77 Stunden nach Malta und zurück
Eine Zugreise nach Malta stellt eine kleine Odyssee dar. Gleichzeitig ist sie ein riesiges Erlebnis. Unser Reporter ist eingestiegen.
Geht das überhaupt? Von Zürich auf die Mittelmeerinsel Malta zu reisen, ohne dabei in ein Flugzeug zu steigen? Malta liegt südlich von Sizilien, fast 1900 Fahrkilometer von der Schweiz entfernt, einmal den kompletten italienischen Stiefel hinab.
Zur Story