Schweiz
Gesellschaft & Politik

Ammänner des Bezirks Baden wählen Geri Müller als Präsident ab 

Geri Müller wurde als Präsident der Gemeindeammänner-Vereinigung des Bezirks Baden abgewählt. 
Geri Müller wurde als Präsident der Gemeindeammänner-Vereinigung des Bezirks Baden abgewählt. 
Niederlage für Müller

Ammänner des Bezirks Baden wählen Geri Müller als Präsident ab 

Nach Geri Müllers Nacktselfie-Affäre wurde in der Gemeindeammänner-Vereinigung der Wunsch nach einer Neuwahl laut. Der Badener Stadtammann wurde mit einer klaren Mehrheit durch den Mellinger Bruno Gretener ersetzt. 
08.11.2014, 06:3608.11.2014, 14:46
Pirmin Kramer
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Seit Freitag steht fest, dass Geri Müller Stadtammann von Baden bleibt. Ein anderes Amt musste er Mitte dieser Woche aber abgeben: Er ist als Präsident der Gemeindeammänner-Vereinigung des Bezirks Baden abgewählt worden. 

Der neu gewählte Präsident, Mellingens Gemeindeammann Bruno Gretener (FDP), bestätigt auf Anfrage Informationen der «Aargauer Zeitung». 

«Es gab während der Sitzung einen entsprechenden Antrag auf Neuwahlen», sagt Gretener. «Es gab Gemeindeammänner, die sich von Geri Müller wegen der Affäre um die Nacktselfies sowie der verworrenen Situation im Badener Stadtrat nicht mehr angemessen vertreten fühlten.»  

Auch sei der Ruf der Gemeindeammänner im Allgemeinen beschädigt worden, weswegen dieser Führungswechsel verlangt wurde. 

Klare Mehrheit wählte Gretener 

«Mit klarer Mehrheit» sei die Abwahl Geri Müllers beziehungsweise seine eigene Wahl zustande gekommen, erklärt Gretener weiter. Keine Antwort gibt er auf die Frage, welcher der 26 Gemeindeammänner des Bezirks den Antrag auf Abwahl Geri Müllers stellte. 

Gretener war Ende letzten Jahres nach dem Rücktritt von Max Läng (Obersiggenthal, CVP) zum Vizepräsidenten und zweiten Vertreter des Bezirks Baden in der Gemeindeammänner-Vereinigung des Kantons Aargau gewählt worden. Sein bisheriges Amt als Vizeammann übernimmt neu Susanne Voser (CVP), Frau Gemeindeammann von Neuenhof. 

Jetzt auf

In der Vereinigung sind sämtliche Gemeindeammänner des Bezirks Baden vertreten. Ziel und Zweck gemäss Statuten: «Die Förderung der Leistungsfähigkeit der Gemeinden und die Wahrung ihrer Interessen.» Durch gegenseitigen Informationsaustausch und gegenseitige Beratung soll dieser Vereinszweck erfüllt werden. 

«Es finden in der Regel zwei bis drei Treffen pro Jahr statt. Der Präsident vertritt die Interessen der Region gegenüber der kantonalen Vereinigung sowie gegenüber dem Regierungsrat», sagt Gretener. 

Geri Müller hatte 2013 die Nachfolge von Stephan Attiger (FDP) angetreten, der die Gemeindeammänner-Vereinigung des Bezirks Baden seit 2006 präsidiert hatte. 

Gegenüber der «Aargauer Zeitung» hat Geri Müller gestern schriftlich zu seiner Abwahl Stellung genommen – mit einem Satz: «Ich werde mich natürlich in diesem Gremium weiterhin für die Interessen der Stadt Baden und der Region einsetzen.» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story