Schweiz
Gesellschaft & Politik

Überparteiliche Allianz arbeitet an Familienzeit-Initiative

18 Wochen für beide Eltern: Überparteiliche Allianz arbeitet an Familienzeit-Initiative

28.11.2024, 11:0028.11.2024, 13:03

Eine überparteiliche Allianz lanciert die Forderung nach Familienzeit neu und plant eine eidgenössische Volksinitiative dazu. Die Rede ist von je bis zu 18 Wochen Familienzeit für Mütter und Väter. Lanciert werden soll die Initiative im Frühling 2025.

Son playing with cat sitting near parents at home model released, Symbolfoto property released, EHAF00251
Zwei Eltern mit ihrem Baby.Bild: www.imago-images.de

Zur Allianz hinter den Plänen gehören Vertreterinnen und Vertreter von Mitte, Grünen und GLP, des Arbeitnehmer-Dachverbands Travail Suisse und des überparteilichen Frauendachverbands Alliance F. Als Ziele nennen sie die Förderung der Erwerbstätigkeit, die Behebung des Fachkräftemangels und eine höhere Geburtenrate.

Die Zahl der Kinder pro Frau liege bei rekordtiefen 1,3, schrieb die Allianz in ihrer Mitteilung vom Donnerstag. Weil Elternschaft eine gemeinsame Verantwortung sei, sei eine faire und gleich lange Familienzeit für Väter und Mütter notwendig.

Die Forderung nach einem landesweiten Elternurlaub steht seit Jahren im Raum. 2020 hiess das Stimmvolk zwei Wochen Vaterschaftsurlaub gut. Erwerbstätige Mütter erhalten während 14 Wochen eine Mutterschaftsentschädigung. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
28.11.2024 11:43registriert Juli 2015
Vielleicht sollten wir erst einmal die Lösung der Finanzierung der 13. AHV Rente und das Provisorierun der Kita-Finanzierung (seit 20 Jahren ein Provisorium) klären. Ich bin überhaupt nicht gegen den Elternurlaub. Es macht mir nur Bauchweh, dass wir immer mehr Änderungen einführen (wollen) und kein Mensch weiss, wie man es finanzieren soll.
316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brasser
28.11.2024 12:44registriert Juli 2015
Das Problem ist ja nicht unbedingt die Finanzierung, sondern wie ersetzt ein 5-Personen Betrieb eine qualifizierte Arbeitskraft während 18 Wochen? Ohne Ersatz buckeln einfach alle 20% mehr, oder was ist die Überlegung der Initianten? Und was passiert, wenn gleich zwei der fünf Mitarbeitenden Eltern werden?
3512
Melden
Zum Kommentar
avatar
ursus3000
28.11.2024 13:09registriert Juni 2015
Haben sie auch eine Idee zur Finanzierung? Man könnte die Lohnprozente oder die Mehrwertsteuer erhöhen. Ist ja nur so ein Vorschlag
234
Melden
Zum Kommentar
86
Diese Rolle spielt die Personen-Freizügigkeit beim Drama von Crans-Montana
Trotz Vorstrafen in Frankreich durfte sich Jacques Moretti im Wallis niederlassen. Die SVP verlangt, dass Ausländer flächendeckend Strafregisterauszüge zeigen müssen. Die Forderung steht im Widerspruch zum freien Personenverkehr.
Die verhängnisvolle Silversternacht von Crans-Montana wühlt das Land noch immer auf. 40 Personen starben beim Brand in der Bar Le Constellation, 116 wurden schwer verletzt. Täglich liefern Medien im In- und Ausland neue Schlagzeilen zu dem Fall.
Zur Story