Schweiz
Klima

Wegen Trockenheit: Abfluss aus dem Zürichsee wird weiter reduziert

SCHWEIZ, ZÜRICH, Zürichsee mit Segelbooten im Abendrot und Uetliberg im Hintergrund. *** SWITZERLAND ZURICH Lake Zurich with sailing boats in the sunset and Uetliberg in the background
Der Pegel des Zürichsees ist tief.Bild: www.imago-images.de

Wegen Trockenheit: Zürichsee-Abfluss wird weiter reduziert

Der Kanton Zürich reduziert den Abfluss aus dem Zürichsee von 30 auf 20 Kubikmeter pro Sekunde. Grund ist der tiefe Seepegel.
30.09.2026, 15:3430.09.2026, 15:34

Wegen der anhaltenden Trockenheit sinkt der Pegel des Zürichsees immer mehr, da mehr Wasser abfliesst, als dazukommt. Dies hat auch Auswirkungen auf die Zürichsee-Fähre, die Zürichsee-Schiffe und die Seerettung.

Nun reagiert der Kanton Zürich: Er reduziert in Absprache mit den Kantonen Aargau, Schwyz und St. Gallen sowie dem Bundesamt für Umwelt BAFU den Abfluss aus dem Zürichsee von 30 auf 20 Kubikmeter pro Sekunde, heisst es in einer Medienmitteilung.

Die Massnahme soll das weitere Absinken des Seepegels infolge der Trockenheit verlangsamen und so die Einschränkungen für die Schiffe begrenzen. Zur gleichen Zeit fliesst so weniger Wasser in die Limmat. Dies hat Auswirkungen auf das Ökosystem und die Wasserkraftproduktion.

Massnahmen laufen seit Juli

Der Kanton Zürich hat den Abfluss aus dem Zürichsee schon Mitte Juli reduziert, um das Fischsterben in der Limmat zu verhindern. Nun wurde die Situation neu beurteilt. Da der Seepegel weiter gesunken ist aber gleichzeitig die Wassertemperaturen in der Limmat für kälteliebende Fischarten wie Forellen oder Äschen nicht mehr gefährlich sind, wird der Abfluss nun reduziert.

Vorgesehen ist die Massnahme vorerst für den gesamten Oktober. Danach wird die Lage neu beurteilt, auch im Hinblick auf die beginnende Laichzeit der Forellen. Grössere, länger anhaltende Regenfälle, welche den Wasserpegel wieder anheben könnten, sind derzeit nicht in Sicht.

(kek)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zürichsee-Schiff knallt in Steg
1 / 12
Zürichsee-Schiff knallt in Steg
Auf dem Zürichsee ist es am 20. April 2016 zu einem Unfall mit der «MS Albis» gekommen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im Zürichsee treibt gerade eine G-Klasse herum – das hat es damit auf sich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Deshalb solltest du jetzt eine Klimaanlage kaufen
Der heisse Sommer brachte uns nicht nur zum Schwitzen, er trieb auch die Nachfrage nach Klimaanlagen und Ventilatoren in die Höhe. Vielerorts waren die Geräte ausverkauft. Jetzt sind sie wieder erhältlich – und teilweise sogar günstiger als zuvor.
Wer im Hochsommer 2026 noch eine Klimaanlage ergattern wollte, brauchte Glück oder musste tief in die Tasche greifen. Denn durch die Hitzewelle waren die Geräte vielerorts ausverkauft. Auch bei Galaxus gab es eine hohe Nachfrage. Im Juni verkaufte der Schweizer Onlinehändler 38 Prozent mehr Klimaanlagen als im bisherigen Rekordmonat Juni 2025.
Zur Story