Schweiz
Luzern

Luzerner Stadtrat gibt Projekt Stadtpassage auf

Luzerner Stadtrat gibt Projekt Stadtpassage auf

06.07.2023, 08:2706.07.2023, 08:46

Der Luzerner Stadtrat gibt die Idee eines 800 Meter langen Fussgängertunnels von einem Carparking beim Kantonsspital in die Gegend des Schwanenplatzes auf. Er begründet dies in einer Mitteilung vom Donnerstag mit den Kosten.

Der Stadtrat hatte die Idee der sogenannten Stadtpassage zur Weiterbearbeitung empfohlen. Die Investitionskosten von 270 bis 340 Millionen Franken seien aber sehr hoch, teilte er mit. Er verfolge das Projekt deswegen nicht weiter.

Der Stadtrat war zunächst von Kosten von 90 bis 120 Millionen Franken ausgegangen. Die Machbarkeitsstudie habe gezeigt, dass die Stadtpassage zwar technisch machbar sei, aber die Realisierung anspruchsvoll und nicht ohne Risiken sei, teilte er mit. Eine Finanzierung der Investitionen über Parkgebühren sei nicht möglich.

Das Projekt sah den Bau von zwei Tunnels vor. Ein erster, 200 Meter langer Strassentunnel sollte vom Gebiet Sedel/Friedental nahe der Autobahnausfahrt Emmen Süd in ein neues Parkhaus unter dem Kantonsspital führen. Von dort sollten die Touristinnen und Touristen über einen 800 Meter langen Fussgängertunnel in die Hertensteinstrasse gelangen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hardy18
06.07.2023 09:14registriert Oktober 2015
Einen 800m langen Tunnel für Fussgänger, wenn manche schon bei 10m Unterführung ins schwitzen kommen 😅

Und erst der Urinduft bei 20min Fussmarsch. Romantisch.
261
Melden
Zum Kommentar
10
Zweite Verurteilung in Zusammenhang mit Basler Lysbüchel-Mord
Das Strafgericht Basel-Stadt hat am Freitag einen 26-jährigen Schweizer wegen Angriffs schuldig gesprochen. Er hatte im August 2021 das spätere Todesopfer vor dem Lysbüchel-Mord geohrfeigt und gestossen, bevor sein Begleiter es tödlich mit einem Messer verletzt hatte.
Zur Story