Schweiz
Das Beste 2018

SRF fällt auf Blender als Royals-Experte herein

Thomas Archer-Mills
Thomas J. Mace Archer-Mills gibt dem SRF während der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle Insights ins Königshaus. In Wahrheit heisst er Thomas Muscatello, stammt aus New York und lebt in Vermont.

Von wegen britischer Royal-Spezialist: SRF-Experte ist in Wirklichkeit Tommy aus den USA

Wie viele andere Medien haben auch die SRF-Infoflaggschiffe den Vorsitzenden der britischen Monarchisten-Vereinigung, Thomas J. Mace Archer-Mills, als Royals-Experte gefeatured. Doch der ist nicht, wer er vorgibt zu sein. 
01.06.2018, 07:4520.12.2018, 14:13
Mehr «Schweiz»

Rund um die Vermählung der US-Schauspielerin Meghan Markle mit dem britischen Prinzen Harry war er ein gefragter Mann: Thomas J. Mace Archer-Mills, als Vorsitzender der British Monarchist Foundation ausgewiesener Royals-Spezialist und -experte. 

Mehr 2018? Hier entlang:

Das Beste 2018
AbonnierenAbonnieren

Gegenüber einem norwegischen TV-Sender mahnte er an, dass Markle sich zurücknehmen und sicherstellen müsse, «dass die Traditionen und Werte, die wir als britisches Volk haben, immer im Vordergrund stehen». Im Interview mit einem US-Sender riet er Markle aus der Ferne, «keine Mitglieder des Königshauses gegen sich aufzubringen». Adrett und very british gekleidet gab er entlang der Route der Kutschenfahrt des Brautpaares den Royal-Experten und gab Interview um Interview, Einschätzung um Einschätzung.

«Das tun wir hier nicht, wir machen die Dinge ruhig und mit Würde.»
Thomas J. Mace Archer-Mills Tommy aus den USA

Auch SRF holte Thomas J. Mace Archer-Mills anlässlich der Royals-Hochzeit vor die Kamera, denn er ist immer gut für ein knackiges Quote und liebt Markle-Bashing.

Zwei Tage vor der Hochzeit sagte er gegenüber «10vor10»: «Sie muss noch lernen, den Mund zu halten. Sie ist eine selbsternannte Feministin. Das tun wir hier nicht, wir machen die Dinge ruhig und mit Würde.» Das Quote geht seit gestern Abend durch die Weltmedien. Aus unerfreulichem Grund. 

Video: streamable

Denn Archer-Mills Einschätzungen sind bei SRF beliebt. Bereits anlässlich des 70. Hochzeitstages der Queen vergangenen Dezember und weiteren Gelegenheiten gab Archer-Mills der «Tagesschau» des SRF seine Einschätzung zur Lage des Königshauses und der Nation zum Besten. 

Video: streamable
Das sagt SRF zum Fake-Royal-Experten
Bei SRF ist man not amused über den Royal-Hochstapler: «Wir ärgern uns sehr, dass wir diese Person für einen Experten gehalten haben», sagt SRF-Sprecher Stefan Wyss.  Dieser sei sehr professionell und mit einem grossen Wissen aufgetreten und habe weder bei SRF noch bei vielen anderen Medien einen Verdacht geweckt. 

Als Sofortmassnahme nimmt SRF alle online verfügbaren Beitrage zur Hochzeit von Harry und Meghan mit diesem «Experten» vom Netz. «Zudem werden wir auf unserer Website ein Korrigendum aufschalten.» (amü)

Wie Recherchen des «Wall Street Journal» (WSJ) nun zeigen, ist der britische Chefmonarchist Archer-Mills gar nicht der britische Chefmonarchist Archer Mills, sondern ein kommuner Amerikaner.

«God save the Queen!»

Er heisst  Thomas «Tommy» Muscatello, ist 38 Jahre alt und stammt aus Upstate New York, wo er nahe an der Grenze zu Vermont aufgewachsen ist. Mit den Recherchen des WSJ konfrontiert, weigerte sich Muscatello, seine Nationalität offenzulegen und gab stattdessen an, die britische Lebensweise schon von klein auf bewundert und verinnerlicht zu haben.

Er habe schon früh einen britischen Akzent angenommen, Konversationen mit Freunden konsequent mit dem Ausspruch «God save the Queen!» beendet und fühle sich seit jeher mehr als Brite denn als Amerikaner. 

Sein falscher Name setze sich aus verschiedenen Namensteilen von Freunden und Bekannten zusammen, ausserdem habe er eine Übereinkunft mit zwei älteren britischen Staatsbürgern, die er «Grossvater und Grossmutter» nennen dürfe. 

«Wenn sie herrschen, schenken sie nach»

Nebst dem Vorsitz seiner British Monarchist Foundation engagiert sich Muscatello auch sonst in der Wissensvermittlung rund um die Royals. So hat er auch ein Buch veröffentlicht über die Trinkgewohnheiten in Buckingham Palace mit dem Titel «Their Majesties’ Mixers – when they reign, they pour». Darüber hinaus bezeichnet sich Muscatello auch als Präsident des «Centre for British Royal Studies», dessen Publikationsliste sich laut WSJ auf von Muscatello selbst verfasste Biographien beschränkt.

Gegenüber dem Guardian beschwerte sich Muscatello über den journalistischen Vertrauensbruch des WSJ. Dieses habe ihn mit einer falschen Interview-Anfrage hintergangen und danach auch noch die Fakten falsch dargestellt. 

Muscatellos Vater hingegen bestätigte die Recherchen des WSJ: «Mein Sohn sagte zu mir: ‹Dad, eines Tages will ich nach England auswandern und Teil von allem werden, was dort abgeht.›» (thi)

Die Traumhochzeit von H&M 😍

1 / 41
Die Traumhochzeit von H&M 😍
When Harry married Meghan. Traumhaft war's.
quelle: epa/british ministry of defence / owen cooban / british ministry of defence / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Prinz Harry sorgt für Lacher

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
01.06.2018 08:54registriert Mai 2016
Mal davon abgesehen, dass Royals-Experte wohl der überflüssigste "Beruf" der Welt ist, wo ist das Problem?

Es gibt ja vielleicht auch z.B. deutsche Experten für schweizerische Politik oder umgekehrt.
2968
Melden
Zum Kommentar
avatar
tyrannosaurus
01.06.2018 12:20registriert Mai 2017
Wieso soll der Mann denn kein Experte sein, wenn er doch gemäss SRF-Sprecher Stefan Wyss «sehr professionell und mit einem grossen Wissen (ausgestattet)» aufgetreten ist? Was ist denn eigentlich ein Experte, wenn nicht so einer?
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zyniker haben es leichter
01.06.2018 08:47registriert Januar 2018
Ich scheine das Problem zu verpassen... Er ist vernarrt in die Royals und hat einen "eigenen Royal-Fanclub".
Und was genau dachte man vorher von ihm? Hat er jemals behauptet was anderes zu sein? Experte ist, wer sich experte nennt... Das ist aber leider ein allgemeines Problem bei "Experten".
663
Melden
Zum Kommentar
37
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story