Schweiz
Polizeirapport

Stadtpolizei räumt besetztes Kesselhaus in Zürich

Polizeirapport

Stadtpolizei räumt besetztes Kesselhaus in Zürich

08.11.2022, 09:49

Die Stadtpolizei Zürich hat das seit dem 30. Oktober besetzte Gebäude des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (EWZ) am Dienstagmorgen geräumt. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt laut Polizei nicht mehr in den Räumlichkeiten.

Mitarbeiter der Polizei sperren das Gealaende nach der Raeumung des besetzten EWZ-Gebaeudes, dem Kesselhaus, in Zuerich, am Dienstag, 8. November 2022. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Mitarbeiter der Polizei sperren das Gelände nach der Räumung des besetzten Kesselhaus.Bild: keystone

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte um kurz nach 8 Uhr hielten sich vereinzelte Personen vor dem Gebäude an der Wasserwerkstrasse auf, wie die Stadtpolizei mitteilte. Diese hätten das Gelände dann aber verlassen.

Das Kesselhaus steht unter Denkmalschutz und die Besetzerinnen und Besetzter hatten angekündigt, dass sie mit baulichen Arbeiten begonnen hätten. Daher stellten die Verantwortlichen von EWZ eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch. Auch wenn das Gebäude nicht mehr genutzt wird, sahen sie eine mögliche Gefährdung der Stromversorgung.

Fahnen mit der Aufschrift "Besetzt" haengen am EWZ-Gebaeude, dem Kesselhaus, in Zuerich, aufgenommen am Montag, 7. November 2022. Die Besetzerinnen und Besetzer eines EWZ-Gebaeudes an der Wa ...
Das Kesselhaus stand seit Langem leer.Bild: keystone

Die Besetzerinnen und Besetzer wurden daher von EWZ am Donnerstag aufgefordert, die Liegenschaft auf dem Kraftwerksareal Letten bis 7. November zu verlassen. Mit Einreichung der Strafanzeige hatte die Polizei die Möglichkeit, das Gebäude zu räumen.

Die Aktivisten hatten das lange leerstehende Gebäude in Beschlag genommen, um einen Ort für unkommerzielle Kultur und politischen Austausch einzurichten, wie sie mitteilten. Die Besetzung ist eine Reaktion auf die in diesem Winter geplante Räumung des Koch-Areals. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.