Schweiz
Polizeirapport

Technischer Defekt führte zu Stromausfall in Teilen der Stadt Biel

Polizeirapport

Technischer Defekt führte zu Stromausfall in Teilen der Stadt Biel

10.01.2023, 22:50

In Teilen der Stadt Biel ist am Dienstagabend vorübergehend der Strom ausgefallen. Betroffen waren nach Angaben des Energieversorgers mehrere Gebiete, darunter die Altstadt. Die Ursache war demnach ein technischer Defekt.

Der Blackout in der Stromversorgung trat gegen 19.50 Uhr auf, wie ein Mitarbeiter des Störungsdienstes von Energie Service Biel/Bienne (ESB) der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Danach rückte ein Service-Team aus.

Betroffen waren insbesondere das Gebiet bei der Fachhochschule und der nördliche Teil der Altstadt. Gegen 21.30 Uhr war die Störung grösstenteils behoben, wie ESB auf Twitter mitteilte.

Im Bereich der Altstadt/Rosius sei damit zu rechnen, dass die Störung noch längere Zeit bestehen bleibe, hiess es. Ursache für den Stromausfall sei ein «grösserer technischer Defekt». Genauere Angaben machte der Energieversorger zunächst nicht.

Betroffen vom Stromausfall waren mehrere Stadtteile, wie Bürger in sozialen Medien berichteten. Einzelne Quartiere waren demnach vorübergehend komplett dunkel.

Die Stadt Biel am nordöstlichen Ende des Bielersees zählt gut 56'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Es ist die grösste zweisprachige Stadt der Schweiz mit den Amtssprachen Deutsch und Französisch. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.