Schweiz
Polizeirapport

Sturz in Gletscherspalte: Ein Todesopfer, zwei Verletzte im Wallis

Unglücksstelle im aletschgebiet, 16.4.2022
Die Unglücksstelle im Aletschgebiet. Bild: Kapo Wallis
Polizeirapport

Sturz in Gletscherspalte: Ein Todesopfer, zwei Verletzte im Wallis

Am Samstagvormittag stürzten im Aletschgebiet drei Skitourengänger in eine Gletscherspalte. Eine Person kam dabei ums Leben. Zwei zogen sich Verletzungen zu, einer davon schwere.
16.04.2022, 19:5116.04.2022, 20:10

Der Unfall ereignete sich kurz vor 11:00 Uhr, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte. Fünf Personen befanden sich auf einer Skitour im Aletschgebiet. Die Tourengänger bildeten dabei zwei Seilschaften aus einer Dreier- und eine Zweiergruppe. Die Tour war nicht von einem Bergführer begleitet.

Oberhalb des «Ewigschneefelds» – auf einer Höhe von 3600 m. ü. Meer – machten die beiden Seilschaften Halt, als plötzlich die Schneedecke unter ihnen einbrach. Dabei stürzte die Zweiergruppe rund 25 Meter tief in eine Gletscherspalte. Ein Skitourengänger aus der Dreiergruppe fiel ebenfalls in die Spalte. Seine Begleiter konnten den Sturz noch auffangen.

Die Einsatzkräfte der Air-Zermatt und der Bergrettung Goms konnten die Skitourengänger aus der Spalte bergen. Eine Person konnte dabei jedoch nur noch tot geborgen werden.

Ein Skitourengänger wurde in kritischem Zustand ins Inselspital Bern überflogen. Die Person, welche beim Sturz von den Kollegen aufgefangen worden war, wurde verletzt mit dem Helikopter ins Spital Interlaken eingeliefert.

Bei der Verstorbenen handelt es sich laut Polizei um eine 28-jährige Bernerin mit Wohnsitz im Kanton Bern. Beim Schwerverletzten handelt es sich um einen 28-jährigen Berner und beim Verletzten um einen 27-jährigen Berner. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.