Schweiz
Polizeirapport

18-Jähriger nach Amok-Drohung gegen Basler Parlament festgenommen

Die Polizei Basel-Stadt nahm nach der Massenschlägerei sieben Personen fest. (Symbolbild)
Die Polizei Basel bei einem Einsatz. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE
Polizeirapport

18-Jähriger nach Amok-Drohung gegen Basler Parlament festgenommen

10.04.2025, 14:4510.04.2025, 14:45

Die Kriminalpolizei der Basler Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch einen 18-jährigen Schweizer festgenommen. Er steht in Verdacht, in den vergangenen Tagen einen Amoklauf im Grossen Rat angedroht zu haben. Dank einer kantonsübergreifenden Zusammenarbeit ging der Tatverdächtige in Langenthal BE der Polizei ins Netz, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte.

Den Fachleuten des Dezernates Digitale Kriminalität der Basler Staatsanwaltschaft gelang es, den im Kanton Solothurn wohnhaften Mann als mutmasslichen Urheber der Drohungen zu identifizieren. Die Kantonspolizei Bern hielt den 18-Jährigen in Langenthal an und übergab ihn den Basler Behörden.

Aufgrund des laufenden Verfahrens und aus polizeitaktischen Gründen können keine weiteren Angaben gemacht werden, wie es weiter im Communiqué heisst.

Während der Nachmittagssitzung des Basler Kantonsparlaments vom Mittwoch waren der Hof und die Tribüne des Rathauses gesperrt, wie Grossratspräsdent Balz Herter am Mittag vor dem Parlament ankündigte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.