Schweiz
Polizeirapport

Explosion in Dorf ZH: 29-Jähriger schwer verletzt

Explosion Dorf ZH
Vom Dach ist nicht mehr viel übrig.Bild: Kapo Zürich
Polizeirapport

Explosion reisst Dachstock im Zürcher Weinland weg: 29-Jähriger schwer verletzt

In der Nacht auf Mittwoch ist es in Dorf im Zürcher Weinland zu einer Explosion gekommen. Diese löste einen Brand aus. Dabei wurde ein 29-jähriger Mann schwer verletzt.
26.06.2024, 13:0426.06.2024, 13:34

In der Gemeinde Dorf haben kurz nach 2 Uhr Anwohnende der Kantonspolizei Zürich gemeldet, dass sie durch einen lauten Knall geweckt worden seien und nun Feuer sähen. Beim Mehrfamilienhaus wurde ein grosser Teil des Dachstockes weggesprengt und der Rest stand in Flammen.

13 Personen gerettet

13 Personen gerettet

Die 13 Bewohner, die sich noch im Haus befanden, mussten gerettet werden, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilt. Ein 29-jähriger Mann musste mit schweren Brandverletzungen mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden.

Die anderen zwölf Personen wurden vorerst im Gemeindesaal untergebracht und blieben unverletzt.

Haus nicht mehr bewohnbar

Haus nicht mehr bewohnbar

Der Brand konnte zwar schnell unter Kontrolle gebracht werden, trotzdem ist das Haus aufgrund grosser Schäden nicht mehr bewohnbar. Die Trümmer der Explosion beschädigten auch benachbarte Häuser und in der Nähe geparkte Autos. Der Gesamtschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Franken belaufen.

Die Ursache der Explosion wird nun durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft untersucht.

(blu/zueritoday.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.