Schweiz
Polizeirapport

Polizeimeldung: Winterthurer war mit illegalem E-Vehikel unterwegs

Polizeirapport

Winterthurer war mit selbst gebasteltem E-Velo unterwegs – bis die Polizei ihn stoppte

28.10.2019, 19:15
Mit diesem Gefährt war ein 33-Jähriger in Winti unterwegs.
Mit diesem Gefährt war ein 33-Jähriger in Winti unterwegs.bild: stapo winterthur

Da war wohl ein kleiner Erfinder unterwegs: Am Freitagmorgen stellte die Stadtpolizei Winterthur ein nicht typengeprüftes Fahrzeug sicher. Der Lenker war mit bis zu 45 km/h mit seinem selbst gebauten Vehikel unterwegs.

Kurz vor 10:00 Uhr wurde eine Patrouille der Stadtpolizei Winterthur auf einen Zweiradlenker aufmerksam, der auf der Schlosstalstrasse unterwegs war. Bei der darauffolgenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der 33-jährige Lenker mit einem selbst konstruiertem Elektrofahrzeug unterwegs war. Das Fahrzeug, das nicht typengeprüft war, wurde sichergestellt. Ausserdem besteht der Verdacht, dass der Lenker das Zweirad unter dem Einfluss von Drogen lenkte.

Fahrzeuge, die selbst konstruiert und mit einem Elektro- oder Verbrennungsmotor ausgestattet sind, dürfen nicht in Verkehr gesetzt werden. Einerseits ist bei solchen Gefährten die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet, anderseits fehlt die vorgeschrieben Haftpflichtversicherung. Derartige Fahrzeuge dürfen daher auf öffentlichem Grund keinesfalls verwendet werden. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.