Ein 37-jähriger Schweizer hat am frühen Samstagmorgen bei einer Auseinandersetzung im zürcherischen Richterswil eine 30-jährige Frau tödlich verletzt. Der mutmassliche Täter wurde verhaftet. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unbekannt.
Bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung sei kurz nach 05.30 Uhr die Meldung eingegangen, wonach bei einer Auseinandersetzung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses eine Frau verletzt worden sei, teilte die Zürcher Kantonspolizei mit.
Trotz der sofort eingeleiteten Rettungsmassnahmen durch ein Ambulanzteam sei die Frau ihren Verletzungen noch am Tatort erlegen. Der in der Wohnung anwesende mutmassliche Täter sei festgenommen worden. Zum Tatmotiv und zur Tatwaffe wurden keine Angaben gemacht.
Der genaue Tathergang sowie die Hintergründe des Gewaltdelikts seien Gegenstand der laufenden Ermittlungen, welche durch die Kantonspolizei Zürich sowie durch die Staatsanwaltschaft I für Schwere Gewaltkriminalität geführt würden, hiess es in der Mitteilung.
(hah/sda)